Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harald66

Smart 450 ZEE Sicherung 1 brennt ständig durch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin am Verzweifeln, denn ich finde den Fehler nicht an meinem alten 450er.

 

Die Sicherung Nr 1 der ZEE (Schlusslicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung) brennt ständig durch. Mal hält die Sicherung ein paar Tage, im Extremfall nur ca. 1 Minute.

 

Ich hab die rechte Rückleuchte und die Kennzeichenleuchten demontiert und kontrolliert. Auch die Birnen gewechselt. Das Problem bleibt.

 

Wenn ich den Strom messe, fließen nur 1,7 Ampere. Das ist völlig o.k. (Sicherung 7.5 Ampere).

 

Offensichtlich kommt es sporadisch zu einem satten Kurzschluss. Die Frage ist nur wo muss ich suchen?

Bin planlos.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übergang Karosse zur heckklappe wäre mein erster Punkt wo ich suchen würde.

 

Ansonsten, dem Kabelbaum zu jeder Birne nach kriechen :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle habe ich heute auch überprüft. Leider ohne Ergebnis. Das Problem tritt erst auf, seit ich in der Werkstatt Keilriehmen und Zündkerzen wechseln ließ.

Muss für diese Arbeit das Panel am Heck demontiert werden, so dass ein Kabel beim Zusammenbau eventuell gequetcht wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die unteren Kerzen muß das Heck weg. Aber da sollten doch keine Kabel von den leuchten sein? Zumindest beim cabrio ist davon alles innen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand kann ich alles abklopfen/erschüttern, es passiert nichts. Sobald ich anfahre fliegt inzwischen aber jedes mal sofort die Sicherung.

Habe ein paar Sicherungen für den Versuch geopfert.

Der Fehler ist jetzt reproduzierbar.

Als würde durch die Bewegung des Motors beim Lastwechsel irgendwo ein Kabel gegen Masse einen Kurzschluss verursachen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald66 am 03.01.2018 um 18:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald66 am 03.01.2018 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 1 ist auch für das Standlicht vorn zuständig. Evtl ist da was im Argen.

Hinten kann man eigentlich nix einquetschen, die Kabel laufen auch beim Coupe innen.

Kannst du wirklich nur den Weg verfolgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich wohl oder übel in die Werkstatt.

Habe keine Ahnung wie ich den kompletten Kabelbaum nachverfolgen soll. Vor allem im vorderen Bereich des rechten Frontscheinwerfers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Front abbauen und die Scheinwerfer... Üble Arbeit. Ob eine Werkstatt darauf einsteigt?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Kabelbaum des rechten Frontscheiwerfers komme ich ja über das Lüftungsgitter auch ran. Kann auch mit Lampe betrachtet keinerlei schadhafte Stellen erkennen.

 

Im Stand (auch mit laufendem Motor) passiert nichts. Erst wenn ich anfahre.

Ich verstehe das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich verstehe das nicht.

Glückwunsch! Du hast das Konzept verstanden! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal rückwärts los, dann sackt er hinten nicht ein. Probier mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.