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Jimtim

Tachostand nach Werkstattbesuch erhöht

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Hallo, ich fahre einen Smart Roadster. Dieser war bei er Fismatec in Ilsfeld zum Zündkerzenwechsel und zur allgemeinen Fahrzeugdurchsicht. Außer Zündkerzen wurden dann noch beide Keilriemen gewechselt. Als ich in abholte, wurde mir gesagt, dass beim Anschluß des Diagnosegerätes Fehler hinterlegt waren. Nach Löschung und Fahrt waren keine mehr vorhanden, später wäre dann aber wieder ein Fehler angezeigt worden. Ich solle erstmal weiterfahren und wenn verstärkt Probleme auftauchen müsste das Sam gewechselt werden. Dies die Vorgeschichte und jetzt das Problem. Laut Rechnung, und dies stimmt auch, waren 139315 Km auf dem Tacho. Als ich beim Abholen den Schlüssel zum Starten rumdrehte, zeigte der Tacho 178630Km. Später bemerkte ich, dass dies eine exakte Verdoppelung nach der 100 000er Stelle ist. Ich war jetzt leider schon zu spät dran, bin dann zu meiner Arbeitstelle gefahren und habe gleich bei Fismatec in Ilsfeld angerufen. Ich erhielt nur die Antwort, dass dies nicht ihr Verschulden sei, sondern es müsste später bei der Fahrt passiert sein. Dies ist aber definitiv nicht so es muss nach dem Anschluß des Diagnosegerätes passiert sein. Mehere mails ergaben leider kein Ergebnis. Beim Anschluß in der Werkstatt eines Freundes wurde der Fehler angezeigt, dass die elektonischen Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren können. Ich bin jetzt zwar etwas enttäuscht von der Firma Fismatec, da sie die Schuld auf mich abladen und mir nichts schriftliches geben wollen mit dem ich (Tüv, Versicherung, Weiterverkauf, etc.) belegen kann, dass ich 39315 Km weniger gefahren bin als der Tacho anzeigt. Jedoch war ich bisher mit Fismatec immer zufrieden und kann den Betrieb so auch weiterempfehlen, bis auf dieses ärgerliche Detail. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es da im Umkreis von Heilbronn noch jemand der mir das Ding ausliest und nachvollziehen kann wie dies passierte? Ich habe hier im Forum bisher einen Beitrag gesehen, bei dem nach dem Anschluß an eines Diagnosegerätes an diesen Stecker ein ähnlicher Kilometersprung am Smart vorkam. Jedoch gab es da keine Lösung.

 

 

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Na, JimTim, erster Post, aber schon länger Smart Fahrer, wie sollen wir den werten ?

 

 


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Am 11.07.2017 um 19:17 Uhr hat Jimtim geschrieben:
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es da im Umkreis von Heilbronn noch jemand der mir das Ding ausliest und nachvollziehen kann wie dies passierte? Ich habe hier im Forum bisher einen Beitrag gesehen, bei dem nach dem Anschluß an eines Diagnosegerätes an diesen Stecker ein ähnlicher Kilometersprung am Smart vorkam. Jedoch gab es da keine Lösung.

 

Hallo Jimtim, willkommen im Forum.

 

Wenn sich im Kombiinstrument der Kilometerstand plötzlich geändert hat, hast du leider nur eine einzige Chance, die Situation vielleicht zu retten: Sofort die Batterie ab. Sobald die Zündung einmal an ist, vergleicht das KI seinen Wert mit dem SAM-Steuergerät, wo der Kilometerstand auch noch gespeichert wird. Dabei "gewinnt" immer der höchste Wert und wird dauerhaft übernommen.

Nach dem Abgleich steht soweit ich weiß ein Eintrag im Fehlerspeicher, anders lässt sich das nicht nachvollziehen. Man kann zwar den Kilometerstand auslesen, aber der angezeigte Wert ist dann natürlich immer noch falsch, da er intern aus der selben Quelle stammt.

 

Eine einfache Lösung gibt es nicht, da die Kilometerstände nicht offiziell über die Mercedes-Diagnose angepasst werden können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.07.2017 um 20:15 Uhr ]

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Das Problem gab es schon mehrmals: Der Beitrag von PeterR in diesem Thread, außerdem hier, hier und vorgestern erst hier.

Vermutlich kommt es sogar noch um einiges öfter vor. Es fällt halt eben nur auf, wenn dadurch der Kilometerstand wesentlich erhöht wurde. Den "Kilometerstand falsch"-Fehler findet man immer mal wieder, wenn Leute ihre ausgelesenen Fehlerprotokolle posten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.07.2017 um 21:58 Uhr ]

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Danke schon mal für die Antwort. Mich würde nur nochmal interessieren ob die Km nur im Sam abgespeichert werden oder noch wo anders, da das Diadnosegerät in der KFZ Werksatt meines Freundes den Fehler einer Nicht Komunikation zwischen den Bauteilen berichtete. Und die Vermutung bei den anderen Threads, zwecks Manipulation, sieht wohl eher so aus als passiert dies, wie von dir vermutet, öfters und hat mit einer Tachomanipulation nichts zu tun. Ärgerlich ist halt, dass sich die Werkstatt ganz rauszieht obwohl ich ihn dort mit der überhöhten KM-Zahl abgeholt habe. Und was bei einem Thread mit meinem Vorfall übereinstimmt ist der bei meinem besagtem Werkstattbesuch öfters vorgenommene Anschluß an die OBD Buchse zur Fehlerauslesung.

 

 

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der km-Stand ist beim Roadster im KI und im SAM abgelegt (im MEG nur der von der Kupplung).

 

Wenn die FIN von SAM & KI übereinstimmt wird beim fahren nach ein paar km der höhere km-Stand in beide Steuergeräte übernommen.

 

Der km-Stand besteht aber aus 2 unterschiedlichen Werten in den Steuergeräten.

Je nach dem was man macht wird stark nach oben "berichtigt". ;-)

 

 

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Am 12.07.2017 um 21:41 Uhr hat Jimtim geschrieben:
Ärgerlich ist halt, dass sich die Werkstatt ganz rauszieht obwohl ich ihn dort mit der überhöhten KM-Zahl abgeholt habe. Und was bei einem Thread mit meinem Vorfall übereinstimmt ist der bei meinem besagtem Werkstattbesuch öfters vorgenommene Anschluß an die OBD Buchse zur Fehlerauslesung.

Naja, wenn du diesen Thread meinst, da ging es um einen VAG-COM Tester und Fismatec hat doch garantiert ein richtiges Mercedes Diagnosesystem. Das anderen Tester und Adapter, unter gewissen Umständen, die Steuergeräte ziemlich durcheinander bringen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und war auch von anderen hier schon zu lesen. Daher würde ich das nicht zu hoch hängen.

 

 

@EddyC

Im SAM sind es drei Byte für den Wert und ein Byte Prüfsumme. Im 450er KI 16 mal zwei Byte mit dem Wert und einem kleinen "Twist" bei den Wiederholungen. Allerdings suche ich immer noch den Trick, wie der exakte Wert zustande kommt. Weißt du da mehr? Für Tachomanipulation ist das ja nicht relevant, da setzen die Tools einfach den groben Wert und es passt.

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