Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CDI (07/2001 mit ZEE) nervt mich die total ungenaue Tankanzeige.

Ich habe gefunden, man soll volltanken, Batterie abklemmen (5 min, halbe Stunde) und dann sollte es wieder gehen. Thema ist wohl auch dass man solange rummacht, bis alle Luft raus ist und vorne links tiefer stehen währenddes tankens.

Ich hab bei Rest 1l noch nie mehr als 17 Liter reinbekommen, jetzt wollte er nur noch 14,8Liter ;-(

Gibts ne andere Möglichkeit, die Kurve zu "eichen". In der SD hab ich da nix gefunden, vielleicht mit DS150, oder so machen wie oben beschrieben?

 

VG Lutz

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

 

habe mit meinem 2001er Benziner das gleiche Problem.

Die Tankanzeige wurde bereits per Stardiagnose angelernt (müsste unter Kombiinstrument zu finden sein, der genaue Ablauf also Tank voll oder leer, ist mir aber nicht bekannt).

Mein Eindruck ist, dass die Tankanzeige nur 20 Liter berücksichtigt und 2 Liter stille Reserve sind.

Habe den Tank mal bewusst leer gefahren bis der Motor ruckelte. Laut OBD gingen bei Restmenge 0 Liter noch 2,6 Liter durch die Einspritzdüsen bis der Motor ruckelte.

 

Wenn das Fahrzeug eben steht tanke ich in der Regel 15 Liter wenn laut Restmengenanzeige noch 5 Liter im Tank sind. Steht das Fahzeug schräg gehen ca. 2 Liter mehr rein.

 

Ist insgesamt nicht sehr befriedigend, da man mit dem Benziner dann nach 300 km auf Reserve ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li,

danke, ja stimmt beim Kombiinstrument kann man die Tankkennlinie parametrieren. Ich probier das mal nach dem volltanken.

 

Vg lutz


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

bitte lass mich (uns) wissen, wenn du etwas herausgefunden hast.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li und wer es sonst noch wissen wollte...

 

nach dem total volltanken wurde sofort parametriert. Da wir hier nicht bei Spritmonitor sind, sind Verbrauchsdiskussionen verzichtbar ;-)

 

Voll: 5 Eier

nach 125km: 4 Eier

nach 200km: 3 Eier

nach 290km: 2 Eier

nach 345km: 1 Ei

ab 430km letztes Ei leer und am blinken. Ich bin dann noch 25km gefahren und hab getankt. Es gingen 19 Liter rein (Tankvolumen beim Diesel 22 Liter).

Blöderweise war Restliteranzeige in Liter abgeschaltet. Naja. Trotzdem ist mein Fazit: Funktioniert!

Total volltanken und sofort parametrieren lassen, dann ist`s schon recht genau.

 

Grüsse Lutz


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung und bitte nimm mir den Kommentar zum Inbus nicht übel ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis, und wie ist die Vorgehensweise bei der SD, kannst du das vieleicht hier erklären?

 

Gruss Otavo


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einschalten das Teil...

Systeme->A1 (Kombiinstrument)->Steuergeräte Anpassungen->Tanklinie parametrieren

 

aber wie gesagt, vorher vollkommen voll getankt.

Dies funktioniert bei meinem CDI von 2001 mit ZEE, ob dies mit SAM (nach 2003) auch geht weiss ich nicht.

Beim Roadster gibts die Funktion auch nicht und der ist ja ähnlich wie der 450iger ab 2003 mit SAM aufgebaut, teils sind auch die Teilenummern gleich...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 23.05.2017 um 08:59 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.