Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LocoSmart451

Keilriemen der Klimaanlage aufziehen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe heute bei meinem Smart 451 71ps bj2007 den Keilriemen der Lima gewechselt nur bekomme ich den dahinter liegenden Riemen der Klima nur ab aber den neuen nicht mehr ohne weiters drauf.

 

Habe jetzt ersteinmal wieder den alten verbaut und nur den neuen der Lima gewechselt.

 

Hat jemand einen Tip oder gibt es spezielles Smart Werkzeug zum aufziehen eines elastischen Riemens?

 

Ich habe auch mal geschaut und Festgestellt das der alte Riemen der Klima etwas länger ist weswegen er auch wieder mit etwas Kraft drauf ging im Gegensatz zu dem neuen. Alle Teilenummern stimmen überein

 

Ich danke euch im Voraus.

 

Anbei ein Foto um zu verdeutlichen um welchen Riemen es geht.

 

84eecd-1484684737.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LocoSmart451 am 17.01.2017 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es ein Spezialwerkzeug für. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Geht auch ohne.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Werkzeug kannst Du im Internet mit folgendem Suchbegriff finden :

"werkzeug keilrippenriemen".

Da gibt es alle möglichen Varianten und auch Videos.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder direkt bei Smart bestellen. Tn: 451598006100 (zwei Stück benötigt)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LocoSmart

 

Ich fahre einen F2/451 von 2007, Benziner ohne MHD mit 52 KW.

 

Der Wechsel des äusseren Riemens schaut ja recht einfach aus. Ist dort ein Spanner mit Federkraft verbaut? -Also, muss da nichts eingestellt werden? Ist die Aufnahme ein Vielzahn und kommt man da mit einer Nuss und Ratsche ran beim Spanner?

 

Danke und Gruss.

Bernhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 19.01.2017 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

also ich muss ganz ehrlich sein das wahr für mich auch der erste Riemen Wechsel. Aber gerade bei dem Model ist es sehr einfach. Es ist ein normaler spanner verbaut der nicht eingestellt werden muss. So hat man es mir zumindestens gesagt :)

 

Ich habe den spanner mit Hilfe eines Langen Schraubendrehers die Spitze am spanner und den anderen Teil vorsichtig unter den Metall Träger der daneben sitzt nach unten gehebelt. Am spanner ist eine Aussparung diese muss soweit gedreht werden bis man hinter den kleinen Fixierungs Halter kommt wo man mithilfe eines zB. Bohrers den spanner fixiert.

 

Und dann ist das schwierigste geschafft den alten Riemen ab den neuen drauf den spanner Vorsicht wieder lösen und fertig.

 

Ich denke jedoch das auf dem spanner echt extrem viel Kraft ist wenn sich der Bohrer löst kann man sich sicher schnell verletzen. Also nur machen wenn man sicher gehen kann das sich der spanner nicht beim Wechsel löst.

 

Man komm relativ gut dran von oben bei der motoröffnung und im radkasten muss eine Abdeckung sowie das Rad entfernt werden. Schau dir das verlinkte Video an. Das ist zwar ein Diesel , jedoch ist gut erklärt wie man die Abdeckung löst.

 

 

Beste Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der klimariemen hat spanner und ist einfacher zu montieren. der andere nicht und sollte deshalb um überdehnung zu vermeiden mit können getauscht werden --soviel kenne ich --forum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LocoSmart

Danke für deine ausführliche Antwort, top! Du hast ja bei deinem ersten Post diese Seitenansicht eingestellt. Dort sieht man im Drehpunkt des Spanners eine Vielzahnaufnahme, entsprechend könnte man den Spanner dort mit einer Vielzahnnuss drehen und dann mit dem von dir beschriebenen Stift sperren. Ich werde dies zeitnah angehen.

Danke und Gruss.

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 19:29 Uhr hat mikemuc geschrieben:
der klimariemen hat spanner und ist einfacher zu montieren. der andere nicht und sollte deshalb um überdehnung zu vermeiden mit können getauscht werden --soviel kenne ich --forum



 

Bei meinem Motor hat der klimariemen keinen spanner sondern nur der Riemen der Lima. Oder das ist ein spanner den ich noch nicht kenne.

 

Könntest du mir sagen wo der spanner für die Klima sitzt und wie er aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.