Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wook

Mehrkosten Vollkasko-Versicherung 451er smart 84 vs. 110 PS?

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen gebrauchten, toperhaltenen 84 PS turbo 451er passion (EZ 12/2013) gekauft, und überlege dem Fahrzeug ein Speer Chiptuning auf 110 PS zu verpassen.

 

Was mich zögern lässt, sind die Mehrkosten in der Versicherung:

 

Wenn ich bei der wgv Versicherung 109 PS angebe (höchster verfügbarer Wert in deren smart fortwo-Auswahl), wird aus meinem „451 smart coupé 1.0 (84 PS, 62 KW) [13|11|11] 999 ccm Typschlüssel 1313/AHO“ ein „451 SMART FORTWO COUPE BRABUS 0.9 (109 PS, 80 kW) [15|16|16] 898 ccm Typschlüssel 1313/FHK“.

 

Dadurch steigt mein Jahresbeitrag von EUR 373 auf EUR 503, also 26 PS mehr für EUR 130 Mehrkosten p.a.

 

Gibt es Erfahrungen, ob das auch ohne einen solchen, verhältnismäßigen „hohen“ Aufschlag geht? Quasi Typschlüssel/Typklasse unverändert, aber mit höherer PS-Angabe?

 

Ich meine der Neuwert des Fahrzeugs erhöht sich durch das EUR 250 Chiptuning ja nicht in dem Maße, daß es dem Anschaffungspreis eines Brabus-smarts gleichkäme. Oder zählt hier für die Versicherung gar nicht der jeweilige Fahrzeug-Neupreis, sondern gehen die einfach davon aus, daß wer mehr PS bei einer solch kleinen Kiste unter der Haube hat, automatisch auch aggressiver, und somit riskanter fährt?

 

31192451194_1ebaa66a31_h.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 01.01.2017 um 21:11 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das handhaben die einzelnen Versicherungen sehr verschieden. Es gibt Versicherungen, die, wie du schon sagtest, bei einem Chip-Tuning davon ausgehen, dass aggressiver gefahren wird und dass durch die höhere Leistung auch mehr passieren kann.

Andere versichern tatsächlich nur den Mehrwert des Tunings (bei einem Chip von der Stange für 250 EUR wären das dann nur ein paar EUR im Jahr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Besuch im wgv-Kundencenter und ein freundliches Gespräch mit der Kundenberaterin, hat zu einer moderaten Mehrkosten von EUR 36 geführt: EUR 409,ebbes für 110 PS.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das klingt doch schon viel besser ;-)

Aber lass die Finger von den eBay-Chips. Bei seriösen und auf Smart spezialisierten Tunern kostet das auch nicht (oder nicht viel) mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der o.g. Speer macht aber doch keinen unseriösen Eindruck!? Konnte auf die Schnelle nichts Negatives über den finden: 2.800, zu 99,6% positive Bewertungen auf ebay, und auf Facebook 4.6/5 (basierend auf 262 Bewertungen). Natürlich muss man das alle mit einer Prise Salz nehmen, da vermutlich keine Langzeiterfahrungen einfließen, aber ich kann nichts finden, was mich abschrecken würde.

 

Wie soll man die Qualität der Software/Motorprofile der jeweiligen Anbieter vergleichen/beurteilen, wenn man nicht vom Fach ist, keine Messungen vornehmen kann und einem die verschiedenen Tuning-Datensätze nicht vorliegen?

 

Kritischster Punkt ist für mich die Haltbarkeit, also zu welchem Grad die Software an die Grenzen der Belastbarkeit geht. Wobei man dazu sagen muß, daß das mein Zweitfahrzeug ist, mit dem ich im Jahr eh nur max. 9.000 km fahre.


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aber auf Smart spezialisiert ist er definitiv nicht. Er hat gute Bewertungen, aber auch welche von Smart-Fahrern? Warum nicht bei CS, RS, MDC oder Fismatec kaufen? Da gibt es Langzeiterfahrungen. Die Datensätze sind da lange erprobt und halten auch.

 

Aber naja, letztlich musst du es selbst wissen. Ich kann nur sagen, dass es mit irgendwelchen eBay-Chips schon ganz nette Probleme gab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 02.01.2017 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e bay chips . good luck. da ist die erhöhte versicherung sicher das kleinste kostenübel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Unser Chiptuning und unsere Tuningchips verhalten sich TÜV- und AU-neutral

 

 

heist das du bekommst ein gutachten für die eintragung oder nicht. ohne brauchst dir über die versicherung keine gedanken zu machen --du zahlst dann zwar , hast aber mangels abe keine wenn was passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der VK-Preis wird wohl hauptsächlich deshalb höher sein, weil die Auswahl der 109PS Option bewirkt hat, dass er davon ausgeht das plötzlich ein smart 453 Brabus Motor verbaut ist, was natürlich Quatsch ist. Daher wurden aus 1.0 auch plötzlich 0.9 Liter Hubraum, also hat er vermutlich die Einstufung des neueren smart Brabus genommen.

 

Quote:
Optional bei uns erhältlich:
• Wir bieten Ihnen für 349.- ein TÜV-Gutachten

Wenn man das nicht dazu nimmt, ist der Kram ja ohnehin nicht eingetragen, dann ist die Information an die Versicherung ja ohnehin witzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es kommt noch besser: Der von Wook genannte "Tuner" schreibt in seinem Angebot

Quote:
"verbessertes Schaltzeiten"

und

Quote:
"Sie schicken uns Ihr Steuergerät und wir übernehmen den Einbau professionell und sehr schnell für Sie. Die komplette Abwicklung wird inkl. Versand circa 4 Tage in Anspruch nehmen. Der Einbau ist in diesem Angebot inklusive !".

 

Der muss ja Ahnung haben, wenn er beim 451 nur durch das Motorsteuergerät eine Schaltzeitverkürzung reinbekommt :-D

 

 

Mit dem Gutachten zusammen liegt er dann sogar über dem Preis von seriösen Tunern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behauptet jw meine ich allerdings auch schon seit Jahren.

Lustig fand ich auch im Titel "OBD-Kennfeldoptimierung", wäre der erste dem es gelungen wäre bei einem 451 Benziner über OBD das Steuergerät zu beschreiben :lol: Im Text steht zumindest was von Steuergerät versenden bzw. Einbau vor Ort, aber macht trotzdem nicht gerade den kompetentesten Eindruck im Hinblick auf die Kenntnisse beim smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das stimmt allerdings :-D

 

Wenn man das Gutachten mit einrechnet, kommt er bei auf smart spezialisierten Tunern sogar noch günstiger weg.

Ich habe das mit den eBay-billig-Chips auch noch nie verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2017 um 17:03 Uhr hat Smartrek geschrieben: Der muss ja Ahnung haben, wenn er beim 451 nur durch das Motorsteuergerät eine Schaltzeitverkürzung reinbekommt :-D

 

Zur Schaltpausenverkürzung habe ich von zwei Vorgehensweisen gelesen: via Hardware und via Software. Hardware passiert wohl durch Austausch einer Feder/Rückholfeder im Schaltaktuator (siehe Optigear).

 

Bei Software stellt sich mir die Frage, wo genau modifiziert wird: im Getriebesteuergerät oder im Motorsteuergerät!? Kann es sein, daß es da beide Ansätze gibt?

 

In einem anderen Forum stand zu lesen: „RS-Parts bietet eine Software für die Getriebeschaltbox an, damit soll sich die Schaltzeitverkürzung verkürzen. Einige schwören drauf, andere hatten damit schon Probleme, bis zum Austausch der Getriebeschaltbox.“


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim 450 konnte man die Schaltzeitverkürzung (zusammen mit der Leistungssteigerung) vornehmeren, da es hier für Motor und Getriebe nur ein einziges Steuergerät gab. Beim 451 gibt es ein Motor- und ein Getriebesteuergerät. Daher ist es hier nicht ein Arbeitsschritt (was der von dir genannte Tuner wohl nicht weiß).

 

Die Hardware-Lösung hat du schon richtig verstanden.

 

Die Schaltzeitverkürzung von Robert (RS) habe ich selbst schon recht lange drauf. Wirklich lohnen tut sich das aber nur, wenn man es zusammen mit der Leistungssteigerung macht (da gibt es die Schaltzeitverkürzung dann zu vergünstigten Konditionen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.