Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris00922

Elektroproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

 

nach knapp 1 1/2 Jahren Inaktivität (stiller Leser :-D) und vollster Zufriedenheit mit meinem Smart, wende ich mich heute mit einem Problem an Euch.

 

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem, was sich erst langsam bemerkbar gemacht hat und nun immer stärker in den Vordergrund dringt.

 

Anfangs hat das Abblendlicht während des Stehens mit laufendem Motor angefangen zu flackern. Einige Tage später fiel in diesem Zuge plötzlich und immer nur sporadisch während der Fahrt das Radio aus und ging kurz darauf wieder an.

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, war es wieder soweit, jedoch gab es dieses Mal ein kurzes Ruckeln, woraufhin die Motorleuchte (Dreieck) aufgeleuchtet hat. Nach einem Motorneustart war wieder alles "normal", bloß das Radio ging während der Fahrt 1-2 Mal aus und wieder an. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nach dem Vorfall alle Verbraucher abgeschaltet habe.

 

Ich hatte bereits die Batterie im Auge, aber da der Fehler nur sporadisch auftritt und das Fahrzeug m.E.n. einwandfrei startet, bin ich mir dabei nicht mehr so sicher.

 

Der Smart ist ein reines Langstreckenfahrzeug und wird von mir täglich ca. 100 km bewegt, daher ist auch eine Jahrslaufleistung von 70.000km in 1 1/2 Jahren zustande gekommen (Gekauft mit 29.000km und nun fast an der 100.000km-Grenze :o)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen :)

 

Sonnige Grüße aus Düsseldorf

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris00922 am 12.09.2016 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist ein guter Ansatz ... Spannung prüfen während des Startens oder bei Licht an.

 

Alles unter 10V beim Starten ist nicht gerade gut.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte es mal dass sich teilweise Sicherungen und auch schon mal der zentrale grosse Stecker an der ZEE losgerüttelt, bzw schlechte Verbindung hatte.

Da hatte ich auch die unterschiedlichsten Probleme

& Ausfälle.

Viel Erfolg :)


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal solltest Du uns das Baujahr Deines Smarts mitteilen und ob er eine ZEE oder ein SAM als Zentralelektronik hat!

 

Die ZEE wurde bis Ende 2002 verbaut und das SAM ab Bj. 2003.

 

Durch die Tatsache, daß in den Papieren aber immer die Erstzulassung angegeben ist, kann auch ein Smart mit EZ 2003 noch ein alten 2002er mit ZEE sein!

 

Unterscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon einmal für Eure Tipps! :)

 

Es handelt sich um einen Smart 84PS BJ. 2010.

 

Durch die hohe Jahreskilometeranzahl ist er natürlich sehr häufig bei den Inspektionen und sämtliche Bauteile bzw. Verschleißteile werden dementsprechend oft gewechselt.

 

Viele Grüße

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste wie schon gesagt Spannungen prüfen. Als nächstes die Massenverbindungen am Motor,Batterieklemmen und dann die Lichtmaschine auf vergammelte Stecker prüfen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 12.09.2016 um 14:49 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich probiere es dann wohl mit einer neuen Batterie, hoffe mal es liegt daran

[ Diese Nachricht wurde editiert von chris00922 am 12.09.2016 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.