Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhls2907

451 Kupplungsaktuator montieren - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Kupplung gehabt und den Aktuator daraufhin ausgebaut -richtige Vermutung, das Ding war von innen völlig verrostet und gammelig und ließ sich kaum noch bewegen, bzw hat sich verkantet.

Ich habe daraufhin einen neuen (gebrauchten) Kupplungsaktuator besorgt, gut mit weißem Sprühfett gefettet und mich wieder unter den smart gelegt.

Jetzt ist die Montage ein Riesenproblem. Der Aktuator ist jetzt "ausgefahren", also als ob er die Kupplung trennen will. Aber so passt er nicht.. Ich müsste ihn in der eingefahrenen Position montieren.

Kennt da jemand eine Lösung? Von Hand bewegen ist ja nicht.. Und die Kupplung mit dem Aktuator von Hand aufdrücken ist kraftmäßig nicht wirklich drin.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckel ab und den Ausrückmechanismus auf "Anfang-Anschlag" drehen. Das ist doch kein Problem.

Der Akti hat mittig einen Totpunkt, da musst du drüber.

 

Du musst dafür so eine Art von Werkzeug wie einen Flex-Schlüssel mit 2 Nippeln haben - oder simulieren.

Die Löcher dafür im Kunststoff sind deutlich sichtbar.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also eigentlich ganz einfach? Hm, vielleicht ist da irgendwas verkantet bei mir. Da bewegt sich quasi kaum was.. Aber danke, ich probiere dann noch mal weiter :)

Durch außen auf den Pin drücken bewegt sich bei mir nichts - das ist normal? Ich nehme den Deckel morgen mal ab und wende deine Lösung an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aktuatoren immer mit meinem Körpergewicht wieder zurück gedrückt. Stößel des Aktuators auf den Boden (Aktuator zwischen den Beinen) und dann von oben rauf drücken. Bei mir geht das wobei ich auch nicht der Schmalste bin. Ca. 40 KG Druckkraft hat die Feder. Oder halt den Aktuator hochkant in die Presse und so wieder zusammen drücken. Das ganze ohne den Aktuator zu zerlegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.09.2016 um 21:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus einer Metallleiste und zwei Schrauben ein Flexschlüssel-Artiges Werkzeug gebaut. Mit dem hat es super geklappt. Hatte unnötigerweise Angst, etwas kaputt zu machen, dadurch dass es so schwergängig war.

Danke für eure Hilfe, jetzt hoffe ich dass der Einbau bei Tageslicht einfach von Statten geht und die Elektronik nicht rumweint ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch 8-) ;-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.