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hhls2907

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  1. Hallo, ich wollte nur eine erste Erfolgsmeldung geben: Beim Durchmessen der verschiedenen Bauteile des Unterdrucksystems konnte ich letztendlich einen der Druckwandler als Übeltäter ausmachen: Durch einen Riss im Gehäuse entweicht der Unterdruck ins Freie. Nach Tausch des defekten Teils bleibt der Unterdruck voll erhalten und der Wagen verlässt freiwillig den Notlauf. Jetzt habe ich nur noch andere Baustellen mit dem Auto, aber das ist ein anderes Thema... Vielen Dank für die Hilfe und für die Erklärungen zum System, das hat mir bei meiner Fehlersuche sehr weitergeholfen! Grüße
  2. Hallo Bert, hast du dazu ein metallisches, schlagendes Geräusch? Ich denke gerade spontan an eine gebrochene Feder, die dann neue oberste Windung verklemmt sich eventuell am Domlager und schnappt dann zurück.
  3. Hallo, habe es heute wie beschrieben versucht: Aus der Nockenwelle kommt ein starker Strahl, innerhalb von ca. 10 Sekunden kamen bestimmt 100ml Öl herausgeschossen. Die pumpenseitige Bohrung habe ich auch nochmals mit einem Draht geprüft, der geht problemlos komplett durch. Das Problem bleibt allerdings leider. Ich würde nun nach einer Stelle suchen, an der durch eine sonstige Fehlfunktion/Fehlschaltung das System belüftet wird. GIbts dazu eine schlaue Idee? Danke!
  4. Hallo Timo, nein, Fehler werden mir da auch nicht angezeigt, nur das "N" blinkt im Display, so wie wenn man die Bremse nicht tritt. Hatte ich erst heute morgen wieder, da war der Wagen diesmal auch noch fast kalt, zwei mal R-D-R-D-R geschaltet und dann sitzt der Gang! Grüße
  5. Okay, ich werde die Pumpe noch mal ausbauen und den Motor ohne Pumpe anwerfen. Melde mich dann wieder, danke schon mal!
  6. Ja, ich habe eine neue (Gebrauchtteil) verbaut, die alte war auch tatsächlich nicht hübsch von innen und fühlte sich beim Drehen nicht gut an. Habe das aber als "Zufallsfeststellung" und nicht als Fehlerursache abgetan, weil die Bohrung ja frei ist und Öl anhängt. Ich werde deine beschriebene Methode versuchen! An welchem Wege könnte die Ölförderung zur Bohrung hängen? Gibts da eine typische Stelle? Und macht es dann Sinn, dass der Wagen auch nicht aus dem Notlauf geht, wenn er doch mit ausreichendem Unterdruck startet? Habe eine kurze Probefahrt ohne Verwendung der Fußbremse gemacht, dann müsste ja genug zur Ansteuerung der Turbo- und AGR-Systeme da sein. Aber der Notlauf bleibt.
  7. Hallo, ob es wirklich "genug" Öl ist kann ich nicht sicher sagen. Die Bohrung ist aber frei (mit entsprechend dicker Nadel geprüft) und die Pumpe mit reichlich Öl benetzt. Gibt es einen cleveren Weg, die Ölmenge zu prüfen?
  8. Okay, mal eine ernsthafte Antwort: Der Elektromotor, der die Gänge einlegt, wehrt sich ab einer bestimmten dafür erforderlichen Kraft. Aufgrund irgendwelcher komischen Umstände kann es mal dazu kommen, dass der Gang dann abgelehnt wird. (Kennt man vielleicht von einigen Schaltgetrieben, da geht hin und wieder R nicht sauber rein, dann nimmt man einmal 1 oder 2 und wieder R). Smart hat dazu eine geänderte Software herausgebracht, die die Abschaltung verzögert (s. www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=1285). Man kann aber auch so damit leben und nötigenfalls ein paar mal versuchen, von D auf R hin und her zu schalten, falls nur D geht ein paar cm vor fahren und dann wieder auf R. Nach meiner Erfahrung tritt es besonders häufig auf, wenn der Wagen gut warmgefahren ist und leicht schräg nach rechts steht - aber es ließ sich noch immer wie beschrieben beheben. Grüße
  9. Hallo, langsam bin ich mit meinem 451 cdi (54 PS) aus 2012 am Ende meines Lateins. Der Wagen verliert auf mir nicht erklärlichem Wege Unterdruck: Beim mehrfachen Bremsen direkt hintereinander wird das Pedal hart, der Wagen produziert also scheinbar zu wenig Unterdruck, um rechtzeitig nachzufüllen. Nach ca. 20 Sekunden im Standgas ist alles wieder gut. Erste Idee: Bremskraftverstärker. Getauscht. Zweite Idee: Vakuumpumpe an der Nockenwelle, Funktion ist i.O., Ölversorgung durch die kleine Bohrung auch. Unterdrucksystem (mit Handpumpe betätigt) hält den Druck, jedenfalls bei ausgeschaltetem Motor - bei entsprechenden Verbrauchern mit laufendem Motor komme ich per Hand natürlich nicht nach, den Unterdruck zu erzeugen. Wenn der Wagen geparkt wird, ist das Pedal auch nach Stunden noch weich, also auch da keine Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers. Ich kann mir vorstellen, dass an irgendeiner Stelle das System im Betrieb den Druck ablässt - welches Ventil wäre dafür verantwortlich? Was genau machen Druckwandler bzw Umschaltventile und könnten die theoretisch den Druck aus dem System ablassen (durch Fehlfunktion)? Wie genau schaltet die Elektronik im AGR-Ventil? Der Wagen läuft gerade natürlich im Notlauf und schmeißt diverse AGR-und Turbofehler sowie "Vaccuum Reservoir Pressure Low" aus, das macht bei einem Problem im Unterdrucksystem aber ja auch Sinn und sagt wenig. Ich möchte jetzt ungern alle möglichen Sensoren / Ventile auf Verdacht als Neuteil besorgen - jemand eine Idee für mich, wie ich taktisch klug weiter prüfen kann? Vielen Dank und Grüße! Lennart
  10. Okay, danke schon mal! Dann sehe ich mal, wie ich das in meinen smartie reinbastele...
  11. Ich bin mal ganz frech und hänge mich hier mit rein. Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Antwort.. Ich fahre einen 2007er 451 cdi. LLK war hinüber, neuen bestellt, jetzt sieht der trotz gleicher Teilenummer anders aus. 1. Es gibt jetzt einen Ölrücklauf - wo soll die Leitung denn am anderen Ende hin? 2. Der Steckplatz für den Sensor (Drucksensor?) sieht ganz anders aus - muss da ein Neuteil her oder kann man basteln? Danke für Tipps [ Diese Nachricht wurde editiert von hhls2907 am 06.04.2017 um 17:12 Uhr ]
  12. Hallo, ich suche Sommerkompletträder für den Fortwo 451 (cdi 33 kW) auf Alufelgen. Ich würde gern mindestens noch zwei Sommer auf den Reifen fahren können, also ungern noch mit 2mm aus 2007 rumgurken ;-) Bietet gern an was ihr so habt, vielleicht werden wir uns ja einig. Perfekt wäre ein Radius so grobe 150km um Hannover... Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von hhls2907 am 26.02.2017 um 11:53 Uhr ]
  13. hhls2907

    Licht

    Hallo, zur Überwachung der Bordspannung während der Fahrt kann ich wärmstens ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder empfehlen. Die gibt es für wenige Euro in verschiedenen Versandhäusern hinterhergeworfen und zeigen relativ zuverlässig die Spannung an. Auf jeden Fall kann man da beobachten, ob aufgrund irgendeines Verbrauchers die Spannung kurzzeitig sehr weit fällt. Dann könnte man die Stromversorgung schon mal ausschließen oder als Schuldigen festlegen.
  14. Die Montage ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wenn die Schürzen erstmal ab sind (dafür gibt es ja reichlich Anleitungen im Internet), werden die zwei Haltenasen an genau passenden Stellen in den Träger geschraubt. Da sollte man sich nicht vermessen. Die unteren Aufnahmen kommen in die Gewinde, die für die Abschleppöse vorgesehen sind. Und die Elektrik ist einfach zum Dazwischenstecken. Ich habe das jetzt bei drei 451ern gemacht und bei allen hat es super geklappt. Beim Facelift brauchte ich allerdings einen Winkelschrauber, weil ich sonst nicht genug Druck auf die Schrauben bringen konnte. Den Träger möchte ich an meinem 451 aber nicht mehr missen!
  15. Die Montage ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wenn die Schürzen erstmal ab sind (dafür gibt es ja reichlich Anleitungen im Internet), werden die zwei Haltenasen an genau passenden Stellen in den Träger geschraubt. Da sollte man sich nicht vermessen. Die unteren Aufnahmen kommen in die Gewinde, die für die Abschleppöse vorgesehen sind. Und die Elektrik ist einfach zum Dazwischenstecken. Ich habe das jetzt bei drei 451ern gemacht und bei allen hat es super geklappt. Beim Facelift brauchte ich allerdings einen Winkelschrauber, weil ich sonst nicht genug Druck auf die Schrauben bringen konnte. Den Träger möchte ich an meinem 451 aber nicht mehr missen! (ups, das sollte in das andere Fahrradträger-Thema.. naja, ganz unpassend ist es hier ja nicht) [ Diese Nachricht wurde editiert von hhls2907 am 13.02.2017 um 17:36 Uhr ]
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