Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Kurzer Erfahrungsbericht "Scheinwerfer lackieren" 451

Empfohlene Beiträge

Habe heute die freie Zeit genutzt, um die Scheinwerfer-Inlays meines 451 schwarz matt zu lackieren.

 

Das Ergebnis: Bombe! Der linke Scheinwerfer ist mir perfekt gelungen, beim rechten Scheinwerfer musste ich leider Lehrgeld zahlen.

Und falls jemand das Projekt noch vor sich hat und das liest, kann er zumindest meinen Fehler vermeiden.

 

Am rechten Scheinwerfer haben sich nämlich mehrere, kleinere Risse gebildet, als ich diesen grundiert habe.

 

Beim linken Scheinwerfer trat das Phänomen nicht auf.

Ich habe vom Lackieren etc. gar keine Ahnung und kann nur vermuten woran es liegt:

 

Im Gegensatz zum perfekten linken Scheinwerfer habe ich nämlich:

- zum Entfetten etwas mehr Waschbenzin benutzt

- etwas mehr Grundierung verwendet

- die Zeit zwischen dem Entfetten und der Grundierung war kürzer

 

Was davon zur Rissbildung geführt hat, weiss ich nicht.

 

Es sieht jetzt nicht katastrophal aus und es fällt nur auf, wenn man ganz nah ran geht (10-15cm), aber dennoch stört es mich, weil ich weiss, dass es nicht perfekt ist. :)

 

Ich werde 1,2 Tage abwarten und wenn es mich dann noch stören sollte, wird der Scheinwerfer wieder ausgebaut.

Ich denke mal, dass ich ihn dann mit gröberen Schleifpapier bearbeiten muss, um die Chromschicht dieses mal komplett runterzubekommen und nicht nur um die Chromschicht anzurauen.

Erst dann dürfte es wieder einen glatten Untergrund geben.

 

Also wer (wie ich) keinerlei Schraubererfahrung hat, aber Geduuuuld mitbringt, für den ist die ganze Prozedur (Frontpanel ab, Scheinwerfer ausbauen, öffnen, lackieren, zusammen- und wieder einbauen) eigentlich kein Problem.

 

Das Ergebnis ist einfach super. Sieht super aus. Ich frag mich, weshalb ich das nicht schon viel früher angegangen bin. ;-)

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 01.08.2016 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo sind die Fotos? :-P

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es, wenn ein namhafter Hersteller mir endlich mein defektes Smartphone gegen ein funktionsfähiges Smartphone ausgetauscht hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin ...

 

Ja, das habe ich auch schon mal gemacht ... ich habe aber die Einsätze nicht grundiert,

sonder nur versucht sie sehr gut vom "Glanz" zu befreien.

Habe sie dafür ordentlich mit Waschbenzin oder Terpentin abferieben.

 

000.jpg

 

anschließend mit Ofenlack aus dem Baumarkt lackiert, denke so an die 5 Schichten.

 

002sw.jpg

 

003sw.jpg

 

Gruß Kai

 

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 02.08.2016 um 08:05 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Qualität gibt die Knippse des Ersatzhandys nicht her.

Wen es dennoch interessiert, hier ein paar Fotos.

Bin sehr zufrieden, auch die Mini-Risse sind nicht zu erkennen unter Tageslicht. Muss die Scheinwerfer also nicht nochmal zerlegen.

klick mich

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 03.08.2016 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 03.08.2016 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sind doch gut geworden ;-)

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Werde allerdings nicht drum rumkommen, den rechten Scheinwerfer nächste Woche nochmal auszubauen und zu öffnen.

Habe festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer nicht ganz dicht zu sein scheint (keine Tropfen, aber leicht beschlagene Scheibe vorne links bei Regenfahrten mit eingeschaltetem Abblendlicht).

Werde das Inlay dann nochmal lackieren, damit die Mini Kratzer verschwinden. Nur ich sehe sie zwar, aber das reicht schon. :)

Ist es empfehlenswert die neue Klebe/Abdichtmasse auf die vorhandene Dichtmasse zu streichen, oder sollte ich lieber vorher die alte Dichtmasse komplett und vollständig entfernen?

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe keine Ahnung warum die Grundierung die rechte Blende so heftig angegriffen hat, aber die Risse wurden gefühlt immer sichtbarer.

Die Inlays abzuschleifen hat fast nichts gebracht, konnte es aber weitestgehend mit Spritzspachtel retten.

Danach nass abgeschliffen, entfettet, grundiert (dieses Mal ohne Probleme, so wie beim linken Scheinwerfer schon) und dann lackiert.

Es gibt zwar kleinere Makel, aber die stören mich nicht. Fürs erste Mal lackieren + Rettung bin ich ganz zufrieden.

 

Falls jemand irgendwann auch mal vor diesem Problem steht, weiss er/sie ja jetzt, wie das noch zu retten ist.

 

Blenden vor und nach der Rettung ;-)

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 09.08.2016 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.