Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart1907

smart qualmt trotz reparatur

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smart freunde.

ich habe vor 4 wochen einen smart erworben.

nach einer woche fing der kleine an ca alle 2-3 minuten eine ekelhaft stinkende qualmwolke raus zu donnern und lief auf 2 zylinder.

ich bin im internet auf einen autoschrauber aus bottrop der sich auf smarts spezialisiert hat gestossen (einen selbsternannten meister).

die erste reparatur sollte mich 250 euro kosten. er hat laut rechnung die kopfdichtung, shaftdichtungen, ventildeckeldichtung & zündkerzen getauscht. nach einer woche durfte ich das auto abholen. 3 strassen weiter das selbe problem. auto zurück gebracht. er sagte kann nur noch ein haarriss im kof sein. für 150 euro einen anedern verbaut. neue dichtungen verbaut und wieder genau das selbe nur noch schlimmer. ich kam diesmal nur bis um die ecke. temperatur kochendheiss am qualmen wie verrückt und läuft wieder nur 2 zylinder. jetzt ist der wagen seit 3 wochen bei ihm und er will das ich das auto abhole weil er nicht mehr weiter weiss was es noch sein kann. seine sms "auto läuft wieder aber er qualmt nach wie vor unter last. weiss nicht mehr weiter".

bin am verzweifeln. habe jetzt 400 euro reingesteckt und fragte den "meister" von anfang an ob es sich lohnt und er sagte ist ne kleinigkeit...

hat jemand eine idee was da noch in frage kommt? kommt jemand aus dem raum essen der mir behilflich sein kann oder kann mir jemand tips geben? bin absoluter laie wenn es um autos geht aber meiner meinung nach bin ich davon überzeugt das es der zylinderkopf ist.

danke schon mal im vorraus für eure bemühungen und hilfe.

liebe grüsse

 

ein paar daten:

smart fortwo 450

bj:2000

87000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

hast du mehr Motorenöl drin wie vorher ?

Riecht es nach Benzin ?

Der "Smartmeister" hätte nur einen Schritt weitermachen müssen - Kolbenringe und hohnen der Zylinderbuchsen - dann Kompressionsmessung der Zylinder .

Die Wasserpumpe wird wohl auch ein Knacks abbekommen haben.

Hat er eigentlich bei der Ventilschaftdichtungs-tausch - den Ventilsitz nachgearbeitet ?

 

Fragen über Fragen -

Bleibt nur Austauschmotor o. ausschlachten .

:(


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort.

laut seiner aussage hat er zusätzlich die kolbenringe, sowie sämtliche dichtungen gestern getauscht. leider bleibt mir nichts anderes über wie das seinen aussagen zu glauben.

anfangs war keine kompression auf einen der drei zylinder. nach der ersten reparatur war sie wieder da. dann nach dem fahren lief er wieder nur auf 2 zylinder. nach seiner jetzigen reparatur läuft er beim starten wieder auf 3 jedoch fängt er bei last wieder an zu qualmen und wenn ich ihn jetzt fahren würde passiert wieder genau das selbe... angeblich kann er sich das nicht erklären. komme mir total veräppelt von ihm vor... zumal ich ihn von anfang fragte was da auf mich zukommt ob es sich lohnt. hätte da sonst nie soviel geld reingesteckt. jedesmal verprach er mir das ich dann ruhe haben werde da der motor dann komplett überholt sein würde... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stinkt gewaltig nach ahnungslosem Meister...

 

Werden wohl die Klassiker sein, Kolbenringe und Zylinder eventuell oval. Für 250 Euro wäre es zu schön um wahr zu sein gewesen ;-)

 

Dem Verbrecher sollte man die Werkstatt schließen :roll:

 

Ist eine reine Geld Entscheidung. Selbermacher würden die zumindest die Ringe noch ersetzen und eventuell den Block überarbeiten lassen. Der reine bezahler hat jetzt ein dickes Problem.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Für insgesamt 400 Euro hat der dir angeblich noch die kolben gezogen und deren Ringe ersetzt? Wovon lebt der? Hier käme ich mir erst recht veräppelt vor.

 

Wie auch immer. Für einen 3 stelligen Betrag wird dir wohl kaum einer zu einem sauber laufenden Motor verhelfen können. Wenn er blau qualmt muß er richtig überholt werden.

 

Eine kompetente Werkstatt suchen, die sollen Kompression messen und nen ordentliches Angebot erstellen. Wenn zu teuer, schadensbegrenzung einleiten. Verkaufen, Schlachten, als Kunst in den Garten...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte ihn aber auch hier

https://www.smart-motor.net/

abholen lassen und einen überholten Motor einbauen lassen. Die sind Spezialisten für so was.

 

Neue Kolbenringe in alten, ovalen Zylinder, Kopfschüttel...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 26.07.2016 um 11:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 26.07.2016 um 11:54 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, muss zum Ringewechseln nicht der Zylinderkopf runter. Hat er da auch wieder eine neue Dichtung genommen?

 

Hat er im Zuge der Reparatur auch den Ansaugbereich gereinigt und das Teillastventil gereinigt?

 

Dabei fällt mir gerade auf, hast Du einen Diesel oder einen Benziner???

 

Wenn ein Zylinder gar keine Kompression hatte, dann muss entweder ein Ventil abgebrannt sein, oder ein Kolben muss ein Loch haben. Welches dieser Ereignisse hat er Dir denn gezeigt?

 

Ein neuer Zylinderkopf kostet rund 120 Euro, Ventile nochmal rund 70 Euro. Mit Prozenten ist er da bei Teilekosten von rund 150, wobei die alten Federn Hydros und Kipphebel Verwendung finden. Da hat er bei 150 für den Kopf nix verdient. Wovon lebt der?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.