Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goo30

keine Leistung beim smart mc01

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe ein Problem mit meinem Smart mc01 1999bj.

 

Zum Problem

Wenn ich schnell fahre verliert mein smart an Leistung geht dann in den notlauf.

Wenn ich Batterie abklemmen und wieder anschließe dann fährt der smart normal Nur das ich sehr früh hochschalten muss damit der Fehler nicht nochmal kommt.

 

Zu Info, wenn ich mit voll Gas fahre Und dann Gang hoch schalte, dann macht das Auto so ein ansaugen Geräusch, als wehre da kein luftfilter drinnen.

Wenn ich über eine bestimmte Drehzahl drüber bin dann bekommt der mehr Leistung so als hätte der 70ps stat 54ps, nach kurzer Zeit geht der dann in den notlauf.

 

Bitte um Hilfe.

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste was drin stehen!

Aber natürlich nicht, nachdem Du die Batterie abgeklemmt hast, dann isser nämlich leer.

 

Ich denke mal, daß bei Dir das Wastegate nicht öffnet, daraus resultiert dann ein höherer Ladedruck, was mit einer gewissen Mehrleistung einher geht, wie Du ja beschreibst!

Der Ladedruck wird aber parallel dazu auch von einem Sensor gemessen und wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, dann schickt das Steuergerät den Motor als Schutz in den Notlauf.

Und das könnte bei Dir der Fall sein.

 

Wenn Du auch eine geänderte Akustik aus dem Motorraum vernimmst, dann könnte es auch sein, daß die Verschlauchung der Druckdose, die ja das Wastegate öffnet, nicht mehr in Ordnung ist, Schlauch geplatzt oder abgerutscht oder ähnliches.

Dann öffnet das Wastegate nicht und dann gibt es genau solch ein Problem!

 

P.S. Falls Dir der Begriff Wastegate nichts sagen sollte, darunter versteht man einen Bypass im Krümmer, über das eine Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung vorgenommen werden kann!

Über das Wastegate strömen die heissen Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff und umgehen ihn damit!

Damit werden diese Abgase nicht mehr ladedruckerzeugend relevant und der Ladedruck kann dann nicht mehr weiter ansteigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.07.2016 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde das mal anschauen.

Fehler auslesen ist schlecht, ist keine Werkstatt in meiner Nähe, die nächste Werkstatt in 40km entfernt.

 

Hättest Du vielleicht Fotos wo ich das alles überprüfen kann, (wo die Teile sitzen)

 

Also am luftmassenmesser kann das nicht liegen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart besitzt keinen Luftmassenmesser.

 

Auf dieser Seite siehst Du den Krümmer mit Turbolader und der Druckdose.

 

Auf dem oberen Bild dieser Seite ist auf der linken Seite die schwarze Druckdose zu sehen, davon gibt es verschiedene Ausführungen, sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Schlauchanschlüsse. Von der Druckdose führt eine Metallstange nach rechts zu dem Wastegate im Krümmer. Wenn ein definierter Ladedruck erreicht ist, fährt die Stange aus der Druckdose aus und öffnet über die Verbindungsstange das Wastegate im Krümmer.

Dadurch werden dann die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet.

Bei Dir funktioniert vermutlich das Öffnen des Wastegates nicht mehr, deshalb wird der maximal zulässige Ladedruck überschritten, dessen Wert im Motorsteuergerät einprogrammiert ist und deshalb geht die Fuhre dann in Folge in den Notlauf!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke.

Einige haben mir gesagt es könnte an dem luftmassenmesser liegen.

 

Werde das mit Wastergate anschauen.

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 18:07 Uhr hat goo30 geschrieben:
Einige haben mir gesagt es könnte an dem luftmassenmesser liegen.

Dann sollen die Dir mal sagen, wo der beim Smart verbaut wäre! ;-)

Am besten gibst Du nichts auf das Gequassle eines Ahnungslosen!

 

Damit meine ich jetzt mich, siehe Nick! ;-)

 

By the way, aus welcher Gegend kommst Du denn?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.07.2016 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Video gefunden.

 

 

So ein Geräusch macht der bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 18:16 Uhr hat Smart911a geschrieben:
es gibt kein luftmassenmesser beim smart 450



 

Okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe vieles ausprobiert.

Läuft immer noch schlecht,

habe den Drucksensor gewechselt und der lief eine Woche gut jetzt wieder das Problem.

Hat noch wer paar Tipps?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2016 um 16:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste was drin stehen!

Hast Du denn mal diesen Ratschlag von mir befolgt und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Alles andere ist doch Stochern im Sumpf, das führt Dich doch nicht weiter!

Im vorliegenden Fall nützt es doch nichts, wenn aus der ferne irgendwas orakelt wird.

Was Du brauchst ist eine qualifizierte Vorgehensweise!

Und dazu gehört irgendwas brauchbares.

Alles andere bringt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsclip der Wastegatestange gammelt gerne mal weg beim Benziner. Ist ein 50 Cent Teil. Beim CDI ist das besser gelöst. Könnte man ggf. auch umbauen. Hast du das Wastegate mal überprüft ob da alles funktioniert und seine Ordnung hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle Schläuche überprüft und wastegate auch.

Laut Fehler Auslese zu wenig Ladedruck.

Wenn ich den Ladedruck Sensor abklemme, dann leuft der einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind genau die Teile, die man gerade getauscht hat, defekt. Bei mir waren es neue Zündkerzen. Ich hatte 1 Jahr Zündaussetzer ohne Ende, bis ich die Kerzen mal geprüft hab. Danach hatte ich keien Zündaussetzer mehr.

Also leih dir eventuell mal einen Sensor und tausch ihn. Schau auch gleich mal nach Ölablagerungen.

 

Wieviel schluckt denn Deiner an Öl so pro 1000 km?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.