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Haferpops

Probleme mit Kupplung

Empfohlene Beiträge

Auto Smart 450 CDI Cabrio

Bj 2003 ESP / SAM

150.000km

Leistungssteigerung per Motorsoftware

 

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

das o.g. genannte auto lässt mich zZt leider

nicht zur Ruhe kommen, aktuell habe ich

fogendes Problem:

 

Es lassen sich keine Gänge einlegen.

ein Tag zuvor ist es meiner Frau passiert,

nach ein und aussschalten war wieder alles in

Ordnung.

Einen Tag später auf dem Hof: Verzögerter

Wechsel bei Zündung ein von R auf N,

irgendwann liesen sich dann im Stand die

Gänge 1-2-N-R Sauber schalten,

bei Motor ein kam aber gleich die Rote ESP

Leuchte und der Aktuator müht sich einen ab

in dem er den Gang nicht einlegen kann in

dem er es ununterbrochen Versucht.

 

Was seltsam ist, ist das der Fehler Schlagartig

kam, es hat sich nichts angekündigt.

Alles innerhalb 12 Std.

 

-Aktuell fährt das Auto gar nicht und kann

auch nicht zur Star Diagnose.

 

Was bisher gemacht wurde:

 

-Fehler ausgelesen mit Delphi DS 150 und

WOW software,

Fehler: P2414 Kupplungsmotor Permament

-Bremslichter gehen.

-Kabelbaum wurde mehrmals überprüft,

nichts aufgescheuert, alle betreffenden

Scheuerstellen wurden bereits verstärkt und

anders Verlegt.

-Alle stecker und Kontakte des Getriebes

und des Motor,-/ Getriebesteuergeräts wurden

mit Kontaktspray und Kompressor behandelt

-Aktuator wurde getauscht

-Batterie wurde getauscht

-Ausrücklager Sichtprüfung: i.o.

 

-Vorsichtshalber schon mal einen neuen

Kupplungssatz bestellt.

 

Hat jemand noch einen Tip bevor ich das

Getriebe raus hole um die Kupplung zu

tauschen ?

 

grüssle und vielen Dank

 

 

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Wenn sich im Stand die Gänge einwandfrei einlegen lassen, bei laufendem Motor aber nicht, dann liegt der Verdacht nahe, daß es von der Kupplung bzw. dem Kupplungsmodul verursacht wird.

Auch der Kilometerstand lässt darauf schliessen.

 

Was Du trotzdem mal sicherheitshalber verifizieren solltest, ob beim Einschalten der Zündung der Kupplungsaktuator betätigt wird und der Dorn in Richtung Motor in die Kupplungsglocke einfährt, meistens hört man dies schon durch sein charakteristisches knarzendes Geräusch beim Ein- und Ausschalten der Zündung.

 

Desweiteren sollte überprüft werden, ob die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke, in die dieser Dorn drückt, in Ordnung und nicht durchgerostet bzw. durchgearbeitet ist, das kommt nämlich auch ab und zu vor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2016 um 17:02 Uhr ]

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Entweder so wie Ahnungslos schreibt, oder das GSG ist abgeraucht. Ausbauen, Sichtprüfung der Platine könnte ggf. schon Anhaltspunkte liefern. Leiterbahn, Kondensator geplatzt, etc. ppp

 

EDIT:

Fiel mir eben noch ein:

Da der Fehler nur bei laufendem Motor auftritt, prüf mal die Bordspannung ob sie sich im Sollbereich um die 14 Volt befindet.

 

Alternativ ist dir die Kupplung "geplatzt". Der OBD Fehler würde zwar nicht primär drauf hin deuten, aber wenn dem OBD nichts anderes einfällt ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.06.2016 um 06:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Jungs,

 

danke für eure Antworten, kurze Rückmeldung:

 

Das Auto fährt vorerst wieder.

 

Lösung: Wahrscheinlich Untersppannung durch

viel Kurzstrecke, hat den ersten Fehler ausgelöst.

 

Das danach gar nichts mehr ging war meine Schuld.

 

Ich habe zuerst den Aktuator getauscht und dann die Batterie.

 

Der Ersatzaktuator der seid 5 Jahren

im Schrank liegt ist zwar Mechanisch Top,

hat jedoch einen defekten Elektromotor wie es sich heraus stellte, dieser fährt zwar aus aber

er stoppt nicht, sondern fährt immer weiter bis das Zahnrad zu ende ist und der Motor ins

Leere läuft.

 

Ich habe aus zwei KA einen gemacht und alles

paletti - vorerst. Die neue Kupplung lass ich mal im Schrank und ich berichte falls sich etwas verändert.

 

Danke nochmals für eure Unterstützung.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 24.06.2016 um 20:38 Uhr ]

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Quote:

Am 24.06.2016 um 20:37 Uhr hat Haferpops geschrieben:
Hallo Jungs,



danke für eure Antworten, kurze Rückmeldung:



Das Auto fährt vorerst wieder.



Lösung: Wahrscheinlich Untersppannung durch

viel Kurzstrecke,

 

An das Tanken denkst du aber schon ? :roll:

 

 

...und immer wieder Batterie/Spannung und immer wieder wird sie als letztes geprüft.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Kein Wunder geht die Karre ab und zu aus!

Und wenn man sie hin und her schüttelt, läuft sie wieder ein paar Kilometer! :lol:

Und die Eier der Tankanzeige sind alle hell, also alles in Ordnung! ;-)

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