Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Sitzheizung - erst nur Fahrersitz, jetzt Beide

Empfohlene Beiträge

Hatte mir vor Jahren eine (tatsaechlich nur eine*) Sitzheizung einbauen lassen. Nicht son Billigteil sondern

mit unsichtbarem Einbau und beleuchtetem Kippschalter (drei Stellungen, aus-rot-gruen).

*Da ich zu 90 Prozent alleine fahre, habe ich es nur beim Fahrersitz einbauen lassen um Geld zu sparen.

...

Soweit so gut.

Nun ueberlege ich, auf Ledersitze mit SH zu wechseln.

Die sollen natuerlich jetzt auch getrennt geschaltet werden koennen.

...

Kann ich da einfach die Verkabelung von der Stromquelle bis zum Schalter uebernehmen, einen neuen Schalter

einbauen (eine Art Doppelschalter) und dann am Ausgang des Schalters beide Sitzheizungen anschliessen oder

muss auch die Verkabellung ZUM Schalter einzeln - und damit neu - gelegt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso, du kannst dir also im "Alter" Leder leisten und ne Freundin die einen kalten Hintern bemängelt ?

 

Nun ja, du kannst es im Prinzip so machen, das Kabel vom Si-Kasten zum Schalter des Hodentoasters so lassen.

Nur dann sollte die Mainpower zum Schalter, der dann ein Doppelschalter wird, am besten in 2,5mm2 ausgeführt sein. Das wäre vorbildlich.

 

Aber 1,5mm2 müssten bei 10A (beide Heizungen an ) an sich auch noch tragbar sein, Untergrenze sag ich mal.

Bei weniger mm2 = NO .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.04.2016 um 14:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum rüstet du nicht einfach komplett auf Original um - ist fast Plug and Play.

 

Bei mir habe ich die Sitze selbst beledert und dabei auch gleich eine Sitzheizung verbaut. Da ich keine zusätzlichen Schalter wollte habe ich die original Leiste mit Schaltern gebraucht gekauft und mit den Nebellichtschaltern von meiner alten Leiste ausgestattet. Dazu das originale Steuergerät (ca. 80€) und schon hatte ich alles Original -besser geht es nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ganz so einfach ist es wohl nicht. Mein Smart muss - laut Werkstattaussage - fuer den Betrieb mit einer

Sitzheizung vorbereitet sein (Kabelbaum, SAM-Steuergeraet). Erst wenn das gewaehrleistet ist, kann man eine

andere Sicherheitsinsel mit den neuen Schaltern installieren.

...

Hm

...

Und mein Gedanke, die in den Ledersitzen eingebaute Sitzheizung an die jetzt schon vorhandene Zuleitung anzuschliessen und so wenigstens den Fahrersitz beheizen zu koennen wird wohl auch nicht funktionieren, sagten die von der Werkstatt.

...

Ich muss nun Glueck haben und darauf hoffen, dass mein Smart fuer die Sitzheizung vorbereitet ist oder die Heizmatten meiner jetzigen Nachruestheizung in den Ledersitz einbauen.

Bloed - alles nicht so einfach :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha - sorry - jetzt sehe ich erst, dass du einen 450 fährst, das ist natürlich etwas anders.

Beim 451 ist da nichts mit Freischalten die SAM liefert dort nur Strom und die Verkabelung ist, wenn nicht schon vorhanden, auch überschaubar. :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind die Ledersitze drin und sehen top aus. Nun sagten die in der Werkstatt, man MUSS die über die Originalschalter mit neuer Sicherheitsinsel usw anschließen. Anders würde es gar nicht gehen bzw wäre gefährlich... Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen.

Jetzt liegen unterm Sitz die Ableitung von dem Sitz und die (richtig installierte und abgesicherte) Zuleitung der alten Sitzheizung.

Würdet ihr es an meiner Stelle nicht auch mal wagen, die jetzt zusammen zu schließen??? Explodieren wirds doch wohl nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Werkstätten erzählen sie auch im Himmel sei Jahrmarkt. Gerade die Typen an den Getreidespeichern haben die Weisheit nicht erfunden ...

 

Probier es mal mit SELBER denken.

 

Wie viel Ampere ziehen beide Heizungen ?

Steht auf der Packung oder kann man messen ..

 

Bei 10A Dauer auf einer 1,5er Leitung sehe ich keine Gefahren. Wenn du da überhaupt ran kommst.

 

Wenn bspw. eine Heizungsmatte 50W hat, gehen da bummelige 4A ab.

 

 

Kommuniziere einfach mit uns. Du hast zwar ne Menge geschrieben, aber an sich NULL Aussagen gemacht = was für Leistungen hast du da verbaut ?

 

 

Wenn dir jegliches Messdingsbums fehlt komm einfach bei mir in Sereetz vorbei....

Hab alles da, wir können die Stromaufnahme deiner Heizungen messen - wir klemmen sie dazu an mein Labornetzteil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.04.2016 um 15:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Selber denken - so dachte ich ja auch. Nur: So als Laie bin ich immer ein bisschen besorgt irgendetwas zu uebersehen... Und: Mein handwerkliches "Koennen" reicht nur fuer Oberflaechliches: Sitzausbau (WaKo an der Endstufe) und Tausch der Tür-Innenverkleidung von Grau auf Blau von (die Grauen sind so wahnsinnig fleckenempfindlich). Schon deshalb (und weil ich keine technischen Daten der alten Sitzheizung mehr habe) nehme dein Mess-Angebot natuerlich gerne an!

Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich schreib dir eine PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.