Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai_L

Smart geht nicht mehr an und klackert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern bin ich zum tanken gefahren, da ging alles noch ganz normal. Als ich dann aber losfahren wollte ging er nicht mehr an. Hab ihn dann auf einen Parkplatz geschoben. Bei genauerem betrachten ist mir dann aufgefallen, dass in der Ganganzeige 3 Querbalken erschienen sind. Zusätzlich gab er von hinten links unten ein "klackern" von sich, so wie wenn er versuchen würde einen Gang einzulegen. Das ging eine ganze Zeit lang auch nicht weg, obwohl ich die Zündung ausgemacht hatte. Irgendwann hatte ich es aber doch soweit, dass zumindest das klackern weg war. Anspringen tut er seither trotzdem nicht mehr.

 

Baujahr ist 1999, KM ca. 153.000, Benziner, seit 4 Wochen in meinem Besitz, Batterie wurde angeblich noch erneuert.

 

Danke schonmal für eure qualifizierten und freundlichen Antworten :D

 

Grüße Kai

 

PS: Ich bin kein Schrauber, daher bin ich für verständliches Deutsch dankbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Balken sind ein Sammelfehler und können unterschiedliche Ursachen, im Bereich Schaltung und Kupplung ,haben.

Mit der Suchfunktion hir im Forum findest du Lesestoff darüber für einige Tage, wie z.B., oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut, dank Dir für die schnelle Antwort. Und was hat es wohl mit dem klackern auf sich? Das hatte er, bis ich was auch immer gemacht habe, obwohl die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen war

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Zündung ausgeschalten ist stehen einige Anlagenteile noch unter Spannung ( Plus Kabel an der Lichtmaschine z.B., auch der Ladeluftkühler läuft noch nach bei ausgeschalteter Zündung.). Sollte ein Kabel beschädigt sein kann der Strom wundersame Wege gehen.

Nur bei abgeklemmter Batterie ist alles ohne Spannung und der Fehlerspeicher wird vergesslich.

Von weitem das Klackern zu beurteilen ist wie in die Glaskugel sehen.

Am besten unter´s Auto legen und hören wo das Klackern herkommt.

Fehlerspeicher auslesen ist auch sehr oft nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern kommt vom Startvorgang. Genau genommen vom Anlasserrelais. Ist eigentlich ein Zeichen für eine zu schwache Batterie.

 

Evtl. lädt die Lichtmaschine nicht ausreichend, was den Austausch der Batterie erklären würde oder es liegt noch ein weiterer Fehler vor.

 

Die drei Balken können damit auch schon in Verbindung stehen, weil nicht genug Spannung anliegt, um die Aktuatoren von Getriebe und Kupplung ausrücken zu lassen.

 

Es könnte natürlich auch ein Kabelfehler / Kabelbruch vorliegen, hier einfach mal die Suchfunktion nutzen.

 

Ich würde erst mal die Spannung messen bzw. überbrücken.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht dein Auto jetzt ?

als aller erstes mal die Bordspannung messen.

Hatte vor einigen Tagen das gleiche Phänomen.

Trotz einer Spannung von 12.4 V kam nur ein

lautes "KLACK" beim Startversuch.

Eine neue Batterie und alles war OK.

Des weiteren würde ich die Suchfunktion

benutzen und nach dem LLK Kabelproblem

suchen.

Ich hatte noch keinen Oldie auf der Bühne

bei dem die Kabel nicht ab oder zumindest

angescheuert waren.

 

Grus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.