Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dotto

Smart Einhorn Benziner Kupplung- Welche kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es mein erster Post hier im Forum ist, grüße ich alle User hier im Forum herzlich :)

 

So nun die Vorgeschichte meines Problems:

Also zu allererstem ich bin totaler Auto-Leihe, aber gewillt zu lernen.

Ich habe meinen Benziner vor ein paar Monaten sehr günstig erstanden. Er ist zu dem Zeitpunkt 65000KM gelaufen und hat TÜV bis 8/2016. Scheckheft hatte die gute Dame nicht… Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ein Einhorn ist, aber der kleine hat die graue Innenausstattung.Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip anhand der Papiere geben?

Naja für den Preis war mir schon klar, dass in nächster Zeit der ein oder andere Euro in das Auto fließen wird.

Nun zu meinem Problem:

Sehr wahrscheinlich ist meine Kupplung hinüber.

Zuerst war plötzlich im sehr niedrigen Umdrehungsbereich, ein „Klackern“ zu hören, was mich dazu veranlasst hat zu einem Bekannten in die Werkstadt zu fahren. Der sagte dann auch, dass es die Kupplung sei, er aber wohl erst in 1–2 Wochen Zeit hat mir die auszutauschen. Also bin ich wieder losgefahren. Der Smart hat sich nun beim Beschleunigen aus dem Stillstand zu n kleinen Satz gemacht. An der dritten Ampel ging dann gar nichts mehr. Abgebremst -> Gasgegeben -> Gang raus und die 3 Querbalken im Display.

Jetzt ist das Klackern weg, aber ein Gang bekommt er nicht mehr rein. Also wird es wohl die Kupplung sein, die sich verabschiedet hat, oder ist es doch etwas anderes?

 

So nun zu meinem eigentlichen Problem:

Welche Kupplung soll ich kaufen?

Ich habe 2 angeblich passende Sachskupplungen gefunden:

1. 3089 006 033 Kupplungssatz Sachs

2. 3090 600 008 Kupplungssatz Sachs

Passen die wirklich beide?

Gibt es da Unterschiede, also ist eine besser?

Kann man die in der Bucht kaufen, oder habt ihr sonst Tipps, wo ich die Kupplung erwerben kann?

Sollte ich eine "Flexplatte" dazu kaufen, oder ist die da mit drin?

 

Die beiden Dropbox Fotos zeigen meine Papiere:

 

 

http://www.dropbox.com/s/4bpjhgqua8z98t9/Bild%208.jpg?dl=0

 

http://www.dropbox.com/s/3kust7j6ukdeppt/IMG_0319.jpg?dl=0

 

Beste Grüße

Dotto

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 14:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 14:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Kupplung tauscht würde ich mal schauen ob der Aktuator überhaupt noch tut. Die Laufleistung is schon arg wenig für so einen Defekt,Normal hält die Kupplung länger als der Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Gang einlege hört man ihn arbeiten, aber er legt keinen Gang ein

Gibt es eine Möglichkeit, wie man den Aktuator ohne alles auseinanderzubauen überprüfen kann? ich bin ja leider voll der Laie :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem linken Hinterrad unters auto kriechen, jemand anderen Schaltung und Zündung betätigen lassen und dem Aktuator bei der Arbeit zu sehen.

 

Im Rückwärtsgang mit ausgeschalteter Zündung muss er auf jeden Fall einkuppeln, bei eingelegtem Gang und laufendem Motor ausgekuppeln. Auf N kein Plan, denke aber eher ausgekuppelt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 24.01.2016 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider erst morgen überprüfen. Der Aktuator war bei der Werkstatt zumindest noch ok.

Ich finde das mein Problem sehr genau wie das in diesem:

smart-forum.de Klackern im Leerlauf

 

Der hatte ja auch mit 89000 KM nicht viel gelaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch auch mal hier im Forum nach...

 

 "Fortwo Bj.99 599ccm benziner legt keinen Gang mehr ein"

 

Ich bekomme leider mit dem Tablet den Link nicht kopiert 😊


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kupplungsproblem 450er

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 24.01.2016 um 20:36 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps :)

Das klingt genau wie mein Problem... Das mit dem in 0 Schalten hat der schon länger mal gemacht oder den Rückwärtsgang nur im Stillstand angenommen( sonst erschien da auch ne 0). Ich dachte, dass es normal ist.

Das klappern kam bei mir erst zum Schluss und ist jetzt weg.

Wieviel km hatte Ihr Smart zu dem Zeitpunkt auf dem Tacho?

Und falls es nicht der Aktuator ist, welche Kupplung sollte ich kaufen?

Brauche ich dazu noch weiteres Material außer Kupplung und Ausrücklager? Flexscheibe zum Beispiel?

 

Edit: Mein Schrauberkollege und ich hatten uns auch schon dein Video angeschaut. Ist ja sehr gut beschrieben und detailliert dargestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smart hatte ca. 126000km drauf glaube ich.

Die Teilenummer ist glaube ich in meiner Diashow zu sehen!

Es gibt eine Kupplung für Diesel und eine für Benziner Fahrzeuge! Meine war eine für den benziner! Soweit ich weiß gibt es keine einzelne Flexplatte zu kaufen. Diese Smartkupplungen nennen sich glaube ich Modulkupplung und lassen sich nicht zerlegen. Die werden komplett fertig zum Einbau verkauft!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Kupplung selber auswechseln möchtet, seht euch mal aufmerksam meine Diashow an, besonders wenn es darum geht das neue Kupplungsmodul wieder einzubauen! Die Position von dem Passtift ist sehr wichtig!!!

 

Viel Erfolg☺👍👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super und mein Einhorn hat die gleiche vermute ich mal.

Wo haben Sie die Kupplung damals gekauft? Die Preisunterschiede sind ja echt enorm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau macht mein Kollege der seit einem Jahr in ner Autowerkstatt arbeitet. Wenn ich das machen würde, dann.... 😵😵😵😵

Wie lange dauert der Umbau ungefähr?

Ich will ihn ja auch stattlich entlohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile habe ich alle bei Amaz.. bestellt! Ich glaube ich habe die Preise dazu geschrieben oder? Ist schon ein bissel her😊.

 

Ich habe ein paar tage dafür gebraucht weil ich keine komplette Anleitung dafür hatte...und die Fotos habe ich auch noch immer gemacht!

 

Das müßte aber auch in ein paar Stunden zu schaffen sein☺


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wären 200€ für einen bald werdenden Papa der gerade umzieht ein guter und angemessener Preis für den Einbau?

 

null Wenn hier einer aus dem Raum Mönchengladbach kommt(da steht der kleine am Straßenrand 😭;-) ) und den Umbau gerne machen möchte, wäre es auch gut.

 

 

Mein Kollege hat leider durch die oben genannten Gründen sehr wenig Zeit, so dass es noch 1-2 Wochen dauern kann bis er die Reparatur durchführt.

 

Ich vermisse meine Kugel 😢😢😢😢😢😢😢

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 24.01.2016 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt er bestimmt nicht nein zu 200 Euro...😆😆

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl, da kannst du vielleicht auch fast schon zu einer freien Werkstatt gehen...😉😉...die machen es dann schneller fertig...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja wegen der Garantie und der Zeit von meinem Kollegen nicht schlecht.

Kennt jemand eine vernünftige in meiner Gegend bei der ich die Kupplung selber besorgen darf?

Der Kleine müsste nur auch irgendwie dorthin kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem üblichen Stundensatz von 70€ darf der Einbau etwa 300€ kosten, beim Teile mitbringen ist kein Werkstattinhaber glücklich. Meist bekommt die Werkstatt die Teile sowieso Günstiger als der Endkunde und da die Werkstatt auf die Reparatur mit Teilen unbekannter Herkunft auch ein höheres Risiko trägt kostet der Einbau dem entsprechend mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch dieses Angebot gefunden:

klick mich

 

Beim meinem Kollegen zahle ich ja alles in allem 400€ Ohne Garantie .

Würde sich der Aufpreis von 130€ wegen der Garantie lohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Meist bekommt die Werkstatt die Teile sowieso Günstiger als der Endkunde"

 

Ja, deshalb berechnet die Werkstatt dann auch viel mehr als wenn der Endkunde sie selbst kauft. Kürzlich z.B. ein Durchlauferhitzer von Siemens, Angebot Installateur um 600 Euro, Ich auf Ebay 200 Euro. Faktor 3.

 

Nachtrag: noch einen. Installateur Angebot für Abwasserinstallation Badezimmer. HT-Rohr Winkelstücke etc. für 10-12 Euro/Stück. Baumarkt 2-3 Euro.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 26.01.2016 um 10:10 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich finde die Preisunterschiede auch echt krass.

Ich habe längere Zeit im Helpdesk und der Computeradministration gearbeitet, da gab es bei der Hardware auch größere preisliche Unterschiede, aber nie mehr als 60%.

 

Bin gerade auch echt unschlüssig, ca 400€ ohne Garantie und Samstag, oder 550€ mit Garantie und Morgen früh... :/

 

Ich weiß, dass ich es selber entscheiden muss, aber bringt mir die Garantie wirklich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber garnix schrauben kannst, dann lass es in der Werkstatt machen! Dann ist es erledigt und du hast dein Smart schnell wieder fahrbereit!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem hin und her habe ich mich dann doch für die Werkstatt entschieden.

Der Mann schien mir sehr kompetent und es hat auch so geklungen, als wenn er meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren möchte. (wenn es doch was anderes(günstigeres ,vielleicht nur die Flexplatte) ist, sagt er mir bescheid und der Preis wird entsprechend angepasst. Wenn vielleicht doch der Aktautor nicht mehr zu retten sein sollte, meinte er, dass er wenn es mir zu viel sein sollte, er dann auch gebrauchte Teile verbauen kann)

 

Ich dachte mir, wenn mein Kollege das in all seiner Zeitnot am WE in der Werkstatt seines Chefs macht und dann doch irgendein Ersatzteil, dass ich nicht besorgt hatte fehlt, wäre ja auch noch deren Bühne blockiert :-/

Hinzu kommt, dass ich natürlich auch nicht insgeheim darauf hoffen möchte, dass das Kind noch die nötigen Tage wartet. :-P

 

Ich klopfe mal auf Holz und hoffe es war die richtige Entscheidung.

 

Danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt schonmal n bisschen schlauer. Wenn als nächstes der Auspuff gewechselt werden muss, werde ich das machen :-D

 

Drückt mir die Daumen das mein geliebtes Einhorn bald wieder die westlichen Straßen Deutschlands mit seinen 54 ps unsicher macht 8-) :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dotto am 26.01.2016 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an! Wird schon werden☺👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Am Aktuator sind die drei Fassungen für die Schrauben gebrochen. Er selbst funktioniert.

Kann man da mit schweißen was retten oder brauche ich zwingend einen neuen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.