Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christina03

Smart Springt im Winter nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen MHD BJ 2010. Seid zwei Jahren macht er nur in Winter Probleme.

Er will nicht anspringen! Wenn ich den Schlüssel rein stecke und starten will tut sich erstmal nichts, kein klicken, einfach alles tot.

Wenn ich dann hartnäckig den Schlüssel immer wieder drehe bewegt sich dann der Motor und nach ein paar Sekunden wird es dann.

Er macht das seid zwei Jahren und nur wenn es richtig kalt ist.

War in der Werkstatt (ATU) die haben Lichtmaschine und Batterie geprüft alles ok.

Hat jemand eine Idee??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sich beim drehen des Schlüssel wirklich nichts tut ( wirklich nichts! ) , dann kann es nur das Schloss selber sein.

Oder gehen doch Lampen an?

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, sorry, die Lichter und Radio gehen an und beim drehen hört man dieses Geräusch das man sonst auch immer hat, eben nur am Motor bzw. Anlasser tut sich nix...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich - hab aber einen 450er Cabrio von 2003. Lampen gehen an, der Anlasser dreht auch (in seiner schwerfälligen Art), aber der Kleine will bei Minus 15 Grad nicht zünden. Selbst das Überbrücken ergab keine Erlösung.

 

Muss ich wohl auf wärmere Zeiten warten ...


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 11:14 Uhr hat Prions geschrieben:
der Anlasser dreht auch (in seiner schwerfälligen Art), aber der Kleine will bei Minus 15 Grad nicht zünden.

Normalerweise dreht der Anlasser eigentlich nicht schwerfällig, obwohl es kalt ist, sondern er dreht den Motor schon kräftig durch.

Ein schwerfällig drehender Anlasser würde eher auf eine schwache Batterie hin deuten!

Eine ohnehin ältere bzw. schwächere Batterie verliert ja durch Kälte noch mehr von ihrer begrenzten Kapazität.

Aber schwerfällig sollte es trotzdem nicht sein, sonst ist es kein Wunder, wenn der Motor nicht anspringt.

Desweiteren sollte man in einem solchen Fall die Massepunkte der Masseverbindung zwischen Karosse und Motor-/Getriebekombination nachschauen.

Wenn die nicht mehr richtig blank sind oder das Masseband nicht mehr vollständig ist, weil einzelne Litzen abgebrochen sind, dann ist die Rückleitung des Stroms zum Minuspol ebenfalls beeinträchtigt.

Natürlich sollten auch die Pole an der Batterie sauber und korrekt leitfähig befestigt sein.

Wenn bei Starthilfe die Verbindungen an den Batteriepolen gut sind, vor allem die Starthilfekabel ausreichenden Querschnitt haben und der Motor des Spenderfahrzeugs läuft, dann sollte der Anlasser auf jeden Fall flott durchdrehen, auch wenn es kalt ist, weil dann eine ausreichend hohe Bordspannung besteht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 11:20 Uhr hat christina03 geschrieben:
Caprio ist meiner auch :)

Heisst er auch Leonardi Di? ;-)

 

Beim mhd ist natürlich nochmal alles anders als bei einem konventionellen Anlasser!

Da sag ich jetzt mal besser nix dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht sollte es doch mal ne neue Batterie sein. Gibt es da von Euch Empfehlungen?

 

Was mich wundert ist, dass er eben nicht mal beim Überbrücken anspringen wollte!?

 

BTW.: wo legt Ihr eigentlich das Massekabel beim Smarti an? Ist ja alles Kunststoff oder lackiert. Ich habe erst den Metall-Anker des Türschlosses genutzt. Aber auch, als ich direkt an den Minuspol gegangen bin, drehte der Anlasser nicht schneller ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Prions am 19.01.2016 um 12:35 Uhr ]


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Problem fällt mir eine selbst erlebte Geschichte von einem MHD ein. Da wurde bei einer größeren Umbauaktion ein neuer Riemenspanner montiert, ohne die Montagehilfe zu entfernen. Das Ende vom Lied war, bei Temperaturen über 0Grad hat die Spannung des gehemmten Spanners ausgereicht, den Generator im Riemen greifen zu lassen, jetzt, bei der Kälte war es nicht mehr ausreichend und der Generator drehte leer durch. Durch Entfernen der Montagehilfe, war das Problem schnell beseitigt. Prinzipiell sehe ich ja nur zwei Möglichkeiten, entweder der Generator dreht leer durch, das kann man sehr gut sehen, wenn einer den Zündschlüssel dreht, und der andere schaut, oder aber der Generator dreht nicht, dann gibt es sicherlich ein Problem am Stecker des Generator's bzw. den Kabeln.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es war/ist also doch die Batterie.

 

Und wie hier schon angedeutet war, ist sie wohl schon älter – der Anlasser hörte sich beim ADAC-Mann nicht so lahm an, wie bei mir sonst immer - ganz im Gegenteil: er drehte fröhlich durch und zündetet auch auf Schlag.

 

Bleibt die Frage nach der besten, neuen Batterie. Der ATU-Mann sprach von einer „90er“ (???) Varta für 109€ plus 20€ Einbau.

 

Passt das?


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2016 um 14:56 Uhr hat Prions geschrieben:
So, es war/ist also doch die Batterie.
Und wie hier schon angedeutet war, ist sie wohl schon älter – der Anlasser hörte sich beim ADAC-Mann nicht so lahm an, wie bei mir sonst immer - ganz im Gegenteil: er drehte fröhlich durch und zündetet auch auf Schlag.

Na also, das ist genau das, was ich sage, der Anlasser muß auch bei großerer Kälte vielleicht nicht ganz so flott drehen wie im Sommer, aber er darf sich auch nicht gequält anhören und langsam drehen, sonst kann nämlich der Motor nicht anspringen, weil dadurch auch die Bordspannung für die Zündung etc. wesentlich niedriger ist als bei einer vollgeladenen Batterie. Die Spannung bricht da regelrecht zusammen auf einen viel zu niedrigen Wert!

Ein träge drehender Anlasser stellt nämlich für die ohnehin schwache Batterie eine noch größere Belastung dar.

 

Bei Starthilfe ist der Querschnitt der Starthilfekabel immer auch ein Faktor, der beeinflusst, ob die Starhilfe funktioniert oder nicht.

Der gute Kontakt an den Polzangen ohnehin, das setze ich als gegeben voraus!

Deshalb sollte man beim Kauf von Starthilfekabeln nicht das letzte Sonderangebot aus Klingeldraht kaufen, sondern für ausreichend Querschnitt sorgen!

In diesem Fall gilt, viel hilft viel! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2016 um 15:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hörte sich beim Startkabel an, als würde da kein Saft drüber kommen ...

 

Egal, eine neue Batterie muss her - habt Ihr nun Empfehlungen für mein 2003er 450er Cabrio?


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.