Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steve

TIEFER?!

Empfohlene Beiträge

Neulich war ich beim SC um mich über die Kosten für den Einbau von Sportfedern zu erkundigen. Ich dacht mir rollts die Hufnägel hoch, als er "mit allem drum und dran" von ca. 250€ (in Worten: zweihundertfünzig Euro) sprach!??
Sie hätten kürzlich bei einem Kunden vorne und hinten welche eingebaut und mit vermessen und Spureinstellung kommt man auf den Preis...

Nun meine Fage an die stolzen Besitzer von tiefergelegten Smarts unter euch: Was kostet mich bei einem 2000er Modell der Einbau von hinteren Sportfedern (z.B. CS, rs-parts)? Lohnt es sich?
Welche Federn sind empfehlenswert?

MfG

Steviii 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

warum soll man denn ein Smart tieferlegen? Ich finds cool, wenn man höher sitzt.

OnkelKay


"Achtung Bandscheibensalat!!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Also, ich hab´s beim Smart jetzt nicht gemacht, aber vorne Federbeine mit wahrscheinlich schon angefressenen Schrauben (Da meine Krümmerschrauben nach nicht ganz 2 Jahren abgerostet waren :roll:) und Hinten Feder getrennt, sagen wir mal 100 bis 150 €
Spureinstellen hat immer schon 100 DM, also sagen wir mal mit Teuro-Zuschlag 60 € gekostet.

Wenn da noch TÜV drin ist (auch 40 €) und Licht einstellen, hat man Dir einen ganz normalen Preis genannt.

Willst Du´s billiger haben, mußt Du einen Fixpreis bei einer freien Werkstett aushandeln, manche machen das.
Oder selbst einbauen, mit ein bißchen Geschick und Muße geht das auch.

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steviii,
ich habe auch über eine Tieferlegung meines Smart Baujahr 12/2001 schon nach gedacht und erste Ínformationen eingeholt. Mein SC in HH wollte "zwar" nur rund 130 € haben, aber drin enthalten sind noch kein Sportfahrwerk, was nochmals mit ca. 140 - 180 € dazu kommt (mein Favorit - Sportfahrwerk Fe-CS-F02). Du darfst natürlich nicht vergessen, dass Du einen Smart fährst, und guter Geschmach ist bekanntlich immer etwas t€urer. Aber laß dich nicht davon abschrecken, ein Tiefergelegter Smart sieht nicht nur schärfer aus, sondern das Kartfeeling ist einfach klasse.
Gruß C.R 8-) :-D 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smarties,

bin glaube ich trauriger Rekordhalter: Euro 179,92 nur für die Achsvermessung.Teurer als die SW-Federn selbst!!!

Aber das Ergebnis ist trotzdem geil, oder??

eba00200846f00000001.jpg

Gruß

Andi


Smarte Grüße

 

Andi

eba00200846f00000007.jpgeba00200846f00000001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy !

Ich glaube ihr habt den guten falsch verstanden !? :(
Er hat ein 2000 Modell, sprich nur Federn hinten, wie er auch geschrieben hat. :-D
Also der Einbau der Hinteren Federn dürfte ungefähr 1- 1 1/2 Stunden in anspruch nehmen (großzügig) somit ca. 50- 80 Euro.
Ob mann am Smart die Hinterachse überhaupt vermessen kann, bezweifle ich mal stark und vorne brauche ich eigentlich nicht vermessen, wenn nur hinten tiefergelegt wird.
Wenn mann allerdings einen Newliner tieferlegen möchte, dann wird´s schon etwas teurer, da mann die vorderen McPherson´s ausbauen und zerlegen muss.
Dann ist auch eine Achsvermessung fällig.
Also, ich glaube Du solltest noch einmal in Deinem SC nachfragen was die für die hinteren Federn an Deinem Modell haben wollen.

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuups-ja, in der Tat...

Na dann:
Die hinteren kann jeder selbst einbauen, echt!!

Vermessung überflüssig, ggf. drehst Du Abend s mit einem Inbus das Licht ein bißchen runter!

Nicht zum Licht-einstellen ins SC fahren- Falschgarantie 101%

Hier eine Einbauanleitung, die ich irgendwo mal gesehen habe:

1. Smart auf Hebebühne
2. Räder an HA demontieren
3. Stoßdämpfer an der unteren Befestigung lösen (nur eine Seite)
4. Motorträger (schwarzes Rohr) auf dieser Seite abstützen
5. Querstrebe auf der gleiche Seite lösen
6. Motorträger vorsichtig absenken, bis du die Feder rausfummeln kannst
7. Neue Feder rein
8. Motorträger vorsichtig hochdrücken bis Stoßdämpfer wieder verschraubt werden kann (Fummelei!) aber noch nicht festziehen
9. Querstrebe festschrauben
10. Stoßdämpfer festziehen
11. Gleiches auf der anderen Seite
12. Alle Befestigungen und die Spur überprüfen
13. Räder anschrauben
14. Von der Hebebühne runter
15. Anbauabnahme beim TÜV
16. Fertig


Viel Vernügen!!

Gruß, Ingo


PS: Wenn der Regen doch etwas wärmer war ;-) Nimm´doch das neue Gewindefahrwerk für Smarts bis 2000.... tiefer gehts nimmer :)
Gewinde-Klick


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.