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klaefferundsmart

Fehlerspeicher geloescht - Probefahrt - kein Fehler mehr

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Hi!

Es geht um die "Drei Balken des Grauens" - aber eigentlich nur am Rande.

Kurzform: Nebenstrecke gefahren - Gang ging von alleine raus - drei Balken - rechts ran - Motor ausgemacht und bloed dagesessen -

Nach 5min Motor wieder an - Drei Balken wieder da - Wagen fuhr aber ganz normal, sowohl mit Automatik als auch manuell geschaltet.

Auch rueckwaerts gings - Ueber Nebenstrecke nach Hause gefahren (war nicht mehr weit, so 5km) - ADAC angerufen.

 

Jetzt komme ich zur Sache:

Der ADAC-Mann schloss das Diagnosegeraet an. Diverse Fehlermeldungen:

P2058 "Luftpumpen Endstufe" (?)

P202F "Gangsteller"

P2031 "Gangsensorik"

P2033 "Getriebesteuerung"

 

Jetzt hat er einfach alle Fehlermeldungen geloescht - drei Balken weg! Hurra!

"Nicht zu frueh freuen" sagte er. "Fahren Sie mal ein paar hundert Meter - auch mit viel schalten,

manuell und mit Automatik". Habbich gemacht - dann wieder Diagnosegeraet dran: Keine Fehlermeldung!

"Erst jetzt koennen Sie einigermassen beruhigt sein" sagte er.

Seit dem bin ich allerdings erst ca. 30km (problemlos) gefahren.

 

Nun aber wirklich zur Sache:

Die "Drei Balken des Grauens" sind ja (laut Forum hier) eine Sammelmeldung fuer das Schaltsystem und kann diverse Ursachen haben.

Der ADAC-Mann meinte nun, dass mechanische Schaeden an Kupplung und Getriebe einigermassen unwahrscheinlich waeren denn dann

waeren entsprechende Fehlermeldungen sofort wieder in der Diagnose sichtbar gewesen. Er tippt auf Batterie oder Kabelbaum

oder auch einfach nur auf ein "verschlucken" bei einem Schaltvorgang. Dafuer spraeche auch, dass ich ja gleich nach 5min

normal weiterfahren konnte - trotz der drei Balken (die Strasse war uebrigens trocken zu der Zeit).

 

Das erscheint mir logisch, also: Hat er da recht???

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Also meine Erfahrung besagt das die 3 Balken nie ohne Grund erscheinen. In vielen Fällen ist es der Kabelsatz oder der Gangstellungssensor. Da der Fehler bei dir vorerst weg geht denke ich auch eher nicht an einen mechanischen Defekt. Ganz auszuschließen ist dieser aber nicht.

Ich würde das Problem jedoch nicht abschreiben denn von allein geht beim Smart der Getriebefehler in der Regel nicht weg. Erstmal beobachten und ggf. mal den Kabelsatz prüfen.

Auch eine Getriebe/Kupplungsadaption mit Stardiagnose und vorheriges Kupplungsaktuator einstellen kann nicht schaden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.09.2015 um 11:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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... bin nun fast 500km gefahren - keine Probleme.

Demnaechst ist Herbst-Oelwechsel angesagt, da werde ich das mal checken lassen.

...

Da der Fehler im Automatikmodus auftrat, schalte ich derzeit per Hand. Besonders bei Nebenstrecken schaltet die Automatik recht haeufig zwischen 2./3./4. hin und her. Evt. hat sich da die Schaltung einfach "verschluckt"?!

...

Was mein Ihr? Ist das Aberglaube oder haltet Ihr das (bis zur Ueberpruefung in der Werkstatt) auch fuer sinnvoll, in meinem Fall erstmal per Hand zu schalten um das Risiko des Erscheinens der "Balken des Grauens" zu minimieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 15.09.2015 um 12:36 Uhr ]

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Vermtl. irgendwas an den Steckern... Die letzten Tage hat es ja mal wieder etwas geregnet und ist kälter geworden.

 

Es könnte sein, dass Wasser von der Fahrbahn hochspritzt und irgendwo einen Kontakt korrodieren lässt.

 

Durch die negative Temperaturänderungen schrumpfen Bauteile minimal und dann kann es passieren, dass ein eh schon extrem schlechter Kontakt zu gar keinem Kontakt mehr wird.

 

Evtl. einfach mal die Stecker am Getriebe abziehen und schauen ob die irgendwie korodiert sind / da Feuchtigkeit drinne ist.

 

Wenn so diverse Fehler an einem Steuergerät gleichzeitig auftreten, kann es auch gut sein, dass die Stromversorgung des betrefenden Steuergerätes irgendwie gestört ist / einbricht. z.B. weil irgendwo die Masse abgegammelt ist oder eben wieder der Stecker im Steuergerät irgendwie korrodiert ist. Ich glaube das Getriebesteuergerät sitzt beim Smart rechts neben dem Motor im Motorraum wenn ich mich nicht irre.

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