Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Qualitätsverschlechterung bei neuer Modellreihe ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart zu kaufen. Aber hier im Forum liest man viel zur angeblich schlechteren Verarbeitung bei der neuen Modellreihe (2002). Kann mir jemand, der das neue Modell fährt sagen, ob die Verarbeitung wirklich so schlecht ist? Ich denke wenn man einige Zeit mit dem Smart gefahren ist, kann man vieles besser beurteilen als bei einer Probefahrt. Was ist Euch aufgefallen ?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich war heute im smart center und habe mir sowohl Gebrauchte als auch die Neuen angeschaut. In der Tat scheint es mir auch, das der 2002er Jahrgang schlechter verarbeitet ist (Armaturenbrett wackelt, Innenverkleidungen schief, Sitz klappert usw.). Aber wen wundert's? Irgendwann muss ja MCC mal anfangen, Geld zu verdienen...

Also, wenn ich mir einen smart kaufe, dann höchstens einen Gebrauchten aus dem "vorigen" Jahrgang.

Ein enttäuschter Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

also mir ist an unserem Smart nichts aufgefallen, werder scharfe Kanten noch klappert etwas (wir wohnen in einer Kopfsteinpflaster-Strasse, da wäre es sicher aufgefallen).
Einzig und allein, hat sich ein Stück Teppich bei verlegen wohl etwas verklemmt. Das Stück konnten wir aber rausziehen und alles war wieder in Ordnung.

Hoffe aber, daß es so bleibt.

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,
ich muss das neue Modell echt loben ich habe noch vor einigen Wochen einen smart Pulse Modell 2000 gefahren.Eine harte Federung, Schaltvorgänge zu lang, Wassereintritt durch die Heckscheibe und und und...
Jetzt fahre ich ein Smart Cabrio Modell 2002 und ich finde es hat sich einiges getan grösserer Tank, sanfteres Einkuppeln, ein besseres Fahrwerk u.s.w. Aber du musst es selber entscheiden fahre mit beiden eine Probefahrt es lohnt sich!!


viele grüsse Nelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

die Länge der Schaltvorgänge und der Federungskomfort gehören ja nicht in den Bereich "Verarbeitung".

Zur Verarbeitung ist definitiv folgendes zu sagen:

• die Gesamtverarbeitungsqualität hat mit Sicherheit zugenommen (weniger Defekte wie z.B. gebrochene Auspuffschellen, weniger bis keine Klappergeräusche).

• die Detailverarbeitung, insbesondere im Bereich Kunststoffteile-Qualität nimmt von Serie zu Serie dagegen ab. Beispiel: Newline ab 2001: Schlechtere Entgratung der Kunststoffverkleidungen Innenraum und nicht paßgenaue Montage derselben; Facelift 2002: zusätzlich noch scharfe Kanten im Außenbereich, die früher gefräst waren, z.B. an den Kunststoffabdeckungen der Heckleuchten coupé (die "Glupschaugen").

Da muß jeder selber entscheiden, was einem wichtig ist...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HO!

Hab ein 2002er Cabrio und keinen direkten Vergleich zu den älteren Modellen. Muß aber schon sagen, dass die Kunststoffqualität meines Autos nicht berauschend ist. Zum klappern kann ich sagen, dass bei mir 'nur' der Beifahrersitz Geräusche von sich gibt. Werde das aber bei der nächsten Gelegenheit mal in meinem SC reklamieren. Danach sollte es eigentlich OK sein.

Im großen und ganzen halte ich auch die neuen Modelle für gut verarbeitet. Vor allem wenn man diese Autos mit Kleinwagen anderer Hersteller, vor allem Franzosen, vergleicht. Alles in allem würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

also ich habe jetzt seit knapp drei Wochen mein Pulse Cabrio und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Nichts scheppert, nichts klappert, die Verarbeitung ist m.E. in Ordnung.

Wir haben noch ein Coupé gekauft für das Geschäft - so wegen fahrende Werbefläche - da merkt man schon den Unterschied, der neue ist spritziger, größerer Tank, besser Schaltung.

Ergo - Probefahren und selbst anschauen und -hören.

Viel Spass
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 15 monate einen 'newliner' und jetzt seit 2 wochen einen neuen 2002er:
fazit: keine nennenswerte unterschiede in der quali, schaltung wie new-line.

geil: der grosse tank ! ! !

gruss
carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 25.06.2002 um 07:17 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn man genau hinsieht, findet man schon ein paar Stellen am Smart, an denen Einsparungen vorgenommen wurden.
Ich fahre die Generation 3 / EZ 06.2000.

1. Beim Bodypaneltausch mit Gen. 4:
meiner hat unter dem Panel der Heckklappe eine wohlausgeformte Schaumstoffabdämmung, die Gen. 4 hereingestopfte Schaumstoffstücke & Fetzen.

2. die Gen. 4 (Einhörner) hatten ab Werk billigere Grundlautsprecher und man konnte dadurch das Soundpaket nicht mehr nachträglich ordern.

3. irgendwann bekamen die Smarties (wohl wegem einheitlichem Einkauf) längere Antennen. Bei Cabrios ist alles ok. Beim Coupé ist die längere Antennenspitze das Opfer von Verwirbelungen und liegt schon mal bei schneller Fahrt & Sturm neben dem Fahrerfenster wo sie lustig hin und her wippt oder klopft auch gelegentlich mal an. Der Empfang mit der alten Antenne war nicht schlechter, wobei die Alte noch für Handyempfang ausgelegt war.

4. Die Hitzeschutzblenden bei den Facelifts sind nur noch mit Plastikdübeln befestigt, bei den Smarts bis Gen. 5 noch mit Schrauben - also wer sich eine neue Blende zulegt für ein Facelift - ohne Schrauben geht nichts.

5. Die Sitze bei den Newlinern machen einen weicheren Eindruck, kommen aber auch nicht so schnell in ihre ursprüngliche Form zurück, wie die alten Sitze. Die Qualtiät der neuen Sitze ist zwar immer noch nicht als schlecht zu bezeichnen, aber schlechter als die alten.

Ach ja, und dann zieht mal bei einem Alt-Smart die kleine Plastikschublade unter dem Radio heraus und dann bei einem Facelift. Ich hatte wie gewohnt daran gezogen und hatte die neue fast in der Hand...

Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung immer noch durchaus OK, aber man merkt schon kleine Veränderungen.

smarten Gruß

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ja die Qualität hat im Vergleich zu den ersten smarts ein wenig abgenommen.
Aber wenn ich mit "meinem" Dienstwagen (Opel Coras - neues Modell) unterwegs war, freue ich mich jedesmal auf meine Kugel.
So schlecht wie der Corsa kann unser smart gar nicht werden. :lol:

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

hier ist auch ´n Andreas. Hatte seit April 2000 ein Passion Coupe und war echt sehr zufrieden. Hab´ jetzt nur getauscht, weil ich auf Smarties mit Stoffdächern stehe. Von der Verarbeitung her würde ich sagen bin ich nach wie vor sehr zufrieden. ich hatte einzig an der Innenverkleidung vom Verdeck einen Minstoffrest der über die Naht hinausging. Ansonsten würde ich sagen, wenn ich an meinen Peugot oder Opel denke hat der Smartier einen echt guten Qualitätsstatus.

Grüsse aus dem sonnigen Wü... 8-)

macme


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.06.2002 um 09:29 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
Aber wenn ich mit "meinem" Dienstwagen (Opel Coras - neues Modell) unterwegs war, freue ich mich jedesmal auf meine Kugel.
So schlecht wie der Corsa kann unser smart gar nicht werden. :lol:



Also das sehe ich genau andersherum. Ich fahre in Italien des oefteren einen Corsa (vorzugsweise mit Sequentronic, wenn zu haben), und danach aergere ich mich immer ueber die schlechte Materialanmutung in meinem smart.

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich mag den smart sehr als Konzept, und kann mich auch mit den konzeptbedingten Nachteilen (Seitenwindempfindlichkeit, Komfort) gut arrangieren.

Aber die Materialanmutung und -verarbeitung ist nach wie vor fuer mich eine echte Enttaeuschung.

Gruss, Kai.

...der mit einem herausragend verarbeiteten Honda Jazz mit exzellentem Fahrwerk liebaeugelt :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.