Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fenriswolf

450cdi: Kraftstoffpumpe via Relais ansteuern

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kugelreiter,

 

nachdem mein Smart cdi, Bj. 2004 (also nach Modellpflege) letztens nicht mehr ansprang, konnte ich mit Hilfe des Forums schnell das Problem ausfindig machen:

Die Kraftstoffpumpe surrte nicht mehr, weil der Stecker N11-3 nicht mehr so toll aussieht und scheinbar keinen Kontakt mehr mit dem SAM gewährleisten konnte.

Nach einer kleinen WD40-Orgie läuft der Smart wieder.

 

Da mit das aber etwas blöd ist, den Strom für die Kraftstoffpumpe über so einen kleinen Pin in dem Stecker zu schicken, wollte ich heute eine Relaisschaltung einbauen, durch die der Strom vom SAM nur noch das Relais ansteuern sollte.

 

Hab also alles angeschlossen, Pin

30: Batterie-(+)

85: Masse (Batterie-(-))

86: Stromletung, vom SAM kommend

87: Stromleitung, zur Kraftstoffpumpe gehend

87a: -

 

Natürlich zwischen Batterie-(+) und Relais noch eine 10A-Sicherung.

 

Problem: Nach Anschluss der Batterie surrte die Kraftstoffpume dann dauerhaft, egal, ob Schlüssel stak(neudt.: steckte) oder nicht?!

Häh?

 

Frage: Habe ich irgendeinen Denkfehler in der Schaltung? Die Anschlüsse sind nicht vertauscht, das habe ich dreimal überprüft.

Habe auch zwei andere Relais angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.

 

 

Hilfe :-? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß ich hierfür nicht das direkte Batterieplus verwenden würde, sondern maximal Zündungsplus, das ich mit einem dafür vorgesehenen Sicherungshalter vom entsprechenden SAM Steckplatz abgreife, das SAM ist ja vorbereitet für zusätzliche Sicherungen für Dauerplus bzw. Zündungsplus, darf die Kraftstoffpumpe trotzdem auch bei eingeschalteter Zündung nicht permanent laufen, sondern muß vom Motorsteuergerät kontrolliert abgeschaltet werden können!

 

In Deinem Fall würde das ja bedeuten, daß vom SAM permanent 12 Volt kommen würden, die das Relais anziehen lassen, wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr abgeschaltet wird!

 

Angeschlossen ist das richtig, wenn es so ist wie von Dir aufgelistet.

Die Klemme 86 ist der eine Wicklungsanschluss des Relais, der vom SAM gesteuert werden soll und die Kl. 85 der andere, der liegt ja auf Masse.

 

D.h. nur wenn das SAM Spannung ausgibt, die normalerweise die Pumpe laufen lässt, darf auch das Relais angezogen sein.

Und auch nur dann, bei angezogenem Relais darf die Kraftstoffpumpe Spannung bekommen!

Wenn das SAM die Steuerspannung wegnimmt, muß das Relais abfallen.

Das ist ja normalerweise maximal ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung, daß die Pumpe dann aufhört zu laufen!

 

Hast Du denn mal gemessen, wie sich die Spannung aus dem SAM verhält, die müsste ja dann ebenfalls immer anliegen, auch bei ausgeschalteter Zündung!

Das kann ich mir fast nicht vorstellen!

Mit einer Messung müsste sich das eigentlich recht schnell feststellen lassen, wo der Hase im Pfeffer liegt! ;-)

 

Wie verhält es sich denn, wenn Du das wieder rückgängig machst und so anschliesst wie ursprünglich, also die Leitung vom SAM direkt zur Kraftstoffpumpe führt, wird dann die Pumpe kontrolliert nach ein paar Sekunden abgeschaltet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2015 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser,

 

Danke für deine Gedanken, die stimmen mit meinen Vorstellungen überein...

 

Ja, weil ich den Kleinen gerade brauchte, habe die Schaltung rückgängig gemacht, also "Ansteuerung von SAM zum Relais" wieder mit "Versorgung von Relais zu Kraftstoffpumpe" verbunden, so, wie es zuvor war.

Er läuft wieder, wie es sich gehört.

 

Und ja, die Kraftstoffpumpe läuft (jetzt wieder) nur ein paar Sekunden, wenn man die Zündung einschaltet.

 

Nachher oder morgen werde ich mal die Spannung am SAM abgreifen. Aber würde das permanent unter Spannung stehen, müsste ja (wie bei der Schaltung mit Relais) permanent die Pumpe laufen - was natürlich nicht der Fall ist.

 

Erwähnenswert: Der Vorbesitzer hat da schonmal dran rumgebastelt. D.h. am Stecker N11-3, Pin 10, ist das originale Kabel durchtrennt und ein neues angebracht, welches direkt in Richtung Pumpe geht. Ich schließe daraus, dass mein lieber cdi schonmal Probleme gemacht hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer schlichtweg ein neues Kabel gelegt hat, um auszuschließen, dass beim damaligen (von mir vermuteten...) Versagen der Kraftstoffpumpe ein Kabelbruch im originalen Kabelstrang für Probleme verantwortlich war.

 

Komische Sache... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: Ich hatte auch eines der neuen Relais aufgemacht. Scheint alles korrekt zu sein (Spule, Schalter, usw.).

 

Irgendwie ergibt das keinen Sinn :-D

 

P.p.s.: Aber der Smart ist nicht irgendwie über Masse geschaltet, oder?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 25.04.2015 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2015 um 18:43 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Ja, weil ich den Kleinen gerade brauchte, habe die Schaltung rückgängig gemacht, also "Ansteuerung von SAM zum Relais" wieder mit "Versorgung von Relais zu Kraftstoffpumpe" verbunden, so, wie es zuvor war.
Er läuft wieder, wie es sich gehört.
Und ja, die Kraftstoffpumpe läuft (jetzt wieder) nur ein paar Sekunden, wenn man die Zündung einschaltet.

Dann muß aber das Relais bei modifizierter Schaltung genau in diesem Takt schalten, als jetzt die Pumpe bestromt wird.

Ich hatte ja schon den Verdacht, daß dies etwas mit der anderen Last des Relais in Relation zur Kraftstoffpumpe zu tun hat, aber das kann eigentlich auch nicht sein, weil dies im SAM seinerseits wiederum von einem mechanischen Relais geschaltet wird, siehe diese Seite!

Das hört sich alles tewas gomsch an, aber wie geschrieben, auch bei korrekter Funktion würde ich die kraftstoffpumpe nicht über Dauerplus direkt von der Batterie ansteuern!

Wenn überhaupt über ein zusätzliches Relais, dann über Zündungsplus, abgesichert über einen entsprechenden Steckplatz vom SAM abgegriffen!

 

Im SAM stehen ja vier zusätzliche Steckplätze für Sicherungselemente für Zündungsplus zur Verfügung, das sind die R1 bis R4 auf

dieser Seite!

Im SC gibt es entsprechend einsetzbare Sicherungssteckelemente! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich verstehe es auch nicht. Aber dass gleich zwei der neuen Relais auf "Durchzug" stehen ist auch unwahrscheinlich, zumal es (beim Zerlegen des Relais) definitiv so aussah, als würde jeder Anschluss auch korrekt sein... (also nicht 87 mit 85 vertauscht, oder sowas).

 

Interessant war auch: VOR dem Öffnen des Relais hab ich noch vermutet, dass die Beschriftung von 87 und 87a schlicht vertauscht seien: also mal eben umgesteckt. Und wieder lief die Pumpe permanent! :lol:

 

Morgen schau ich mir das nochmal an... Vielleicht ist ja doch im Relais die 30 mit 87 und 87a unsichtbar verbunden. Das wäre die einzig logische Erklärung.

 

Ahnungslos, warum würdest Du nicht Batterie-(+) verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2015 um 19:16 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Ahnungslos, warum würdest Du nicht Batterie-(+) verwenden?

Weil Dauerplus an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn macht!

Die Kraftstoffpumpe wird bei abgeschalteter Zündung eigentlich nur in den wenigsten Fällen benötigt! ;-)

Schon allein deshalb würde ich nur über das SAM abgesichertes Zündungsplus verwenden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2015 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es "bringt" nichts, schadet aber auch nicht, da das Relais (wenn es denn ordnungsgemäß funktioniert) den Stromkreis zur Pumpe unterbricht - nichts anderes macht doch das SAM.

 

Übrigens: Die Relais funktionieren tadellos - ich habe es mit einer Lampe getestet, Schaltung aus dem Smart von vorhin verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Meldung am Rande.

Heute habe ich den Stecker, der auf das Relais kommt, entfernt und stattdessen an jede Klemme des Relais direkt das entsprechende Kabel mit einen Kabelschuh angeschlossen - und es geht.

 

Gott weiß, warum, aber es ist so :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du hattest irgendwo eine unzulässige Verbindung geschaffen oder es doch falsch angeschlossen, anders kann es eigentlich nicht sein.

So eine einfache Schaltung ist ja Gott sei Dank kein Buch mit sieben Siegeln! ;-)

 

Ich würde Dir aber trotzdem noch einmal dazu raten, hier kein direktes Batterieplus zu nehmen, sondern ein zusätzliches Steckelement für Dein SAM in einen Steckplatz für Zündungsplus einzusetzen und von dort aus zu dem Relais zu gehen wie auf dieser Seite zu sehen!

Das ist doch eigentlich noch einfacher zu realisieren als eine separate Zuleitung von der Batterie!

 

Ich hätte da einfach ein besseres Gefühl, wenn diese Zuleitung nach dem Abschalten der Zündung auch tatsächlich spannungslos ist anstatt immer unter Spannung zu stehen!

 

In dem Stecker N11-3 ist übrigens nicht nur die Zuleitung zu der Kraftstoffpumpe ein Quell der Freude!

In diesem Stecker liegen ja auch die Zuleitungen zu den Frontscheinwerfern in unmittelbarer Nachbarschaft und über diese Kontakte fliessen ebenfalls relativ hohe Ströme! Auch diese sorgen in vielen Fällen dafür, daß der Stecker regelrecht abbrennt! :(

Wobei es nicht mal die hohen Ströme sind, die das verursachen, sondern interessant wird es, wenn sich im Laufe der Zeit Kontaktprobleme bilden.

So lange die Kontakte einwandfrei sind, machen auch die hohen Ströme nix aus, aber bei Kontaktproblemen wirkt sich dies schon allein wegen des Spannungsabfalls und der damit einher gehenden Wärmeentwicklung sehr nachteilig aus.

Und weil dadurch die Kontaktprobleme im Normalfall durch Verzunderung des Steckers größer werden, werden die Auswirkungen dadurch immer schlimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser,

 

ja, irgendwie liegt der Schluss nahe, dass was falsch angeschlossen war, ABER...

 

 

Wegen dem N11-3: Ja, ich weiß 8-) Und nun rate mal, welches das nächste Projekt ist: Genau, das Abblendlicht. Rechts bleibts dunkel...

Aber das ist was für ein anderes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker N11-3 gibt es übrigens neu mit ein paar Zentimetern Kabeln dran im SC als Reparatursatz.

Allerdings stimmen natürlich die Kabelfarben nicht überein.

Wäre evtl. nicht schlecht, den Stecker zu ersetzen und auch das Gegenstück des Steckers zumindest mit Kontaktspray bearbeiten.

Die Lötstellen des Gegenstücks im SAM könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich nachlöten, falls diese irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden wären.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2015 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft eigentlich die Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe) nur zum Starten, um die Kraftstoffleitungen bis zur Hochdruckpumpe mit Kraftstoff zu füllen, oder läuft die nach dem Motorstart permanent mit?

 

Ich frage, weil man ja vor dem Starten immer hört, wie die Pumpe läuft und nach ca. 5sek wieder abschaltet. Aber man hört natürlich nicht, ob sie wieder anläuft, wenn man den Diesel startet :)

Bei älteren Dieselfahrzeugen (keine cdi) war es ja so, dass die Verteilerpumpen sich selbst "aus dem Tank" versorgten, also quasi völlig ohne Strom laufen konnten.

 

Ich frage rein aus Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Pumpe im Tank läuft auch während des Motorlaufs mit!

Du kannst ja mal die Sicherung raus nehmen, wenn der Motor läuft, dann siehst Du es am besten.

 

Die Hochdruckpumpe ist normalerwiese darauf angewiesen, den Kraftstoff bereits mit einem gewissen Niederdruck angeliefert zu bekommen, um ihre Aufgabe, den hohen Common Rail Druck zu erzeugen, nachkommen zu können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2015 um 07:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CDI liefe prinzipiell auch ohne Vorförderpumpe, nur würde er dann unzuverlässig, weil die Hochdruckpumpe nicht trocken laufen darf und daher nicht in der Lage ist, Luft aus der Kraftstoff-Speiseleitung zu entfernen. Deshalb schaltet man der Hochdruckpumpe immer eine elektrische Vorförderpumpe mit Rücklaufleitung zum Tank vor, mit deren Hilfe Luftblasen schnellstmöglich aus der Speiseleitung entfernt werden.

 

Aufgrund dieser Rücklaufleitung kann der Diesel aber nicht mehr ohne Vorförderpumpe arbeiten, weil er dann zwangsläufig Luft über den Rücklauf ansaugen würde.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von mir auch noch der Hinweis, warum die Kraftstoffpumpe nicht auf Dauerplus überbrückt werden sollte:

 

Alle modernen Fahrzeuge haben heute sogenannte "Chrashschalter / Trägheitsschalter". Bei einem Unfall wird dann auch die Kraftstoffpumpe abgeschaltet. Es wäre ja fatal, wenn bei einem schweren Unfall weiter Kraftstoff gefördert würde.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.