Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helixwerner

zeitweise hohe Leerlaufdrehzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo mein CDI Bj 2012 dreht zeitweise der Leerlauf bei 1100 U/min wenn ich zB vor einer Ampel warte. Danach ist mir in den letzten Wochen 2x aufgefallen, dass das Fahrzeug dann stinkt als wenn etwas verbrannt ist.

Bei welcher Drehzahl schliesst denn die Kupplung; sprich kommt der Geruch dann von einer verbrannten Kupplung und was gibt es für Lösungsansätze?

Danke :-?


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem hab ich auch - cdi Bj 2010

 

Mir wurde - mit leichtem Schulterzucken - erklärt, dass das normal sei und evtl. mit der Rußpartikelverbrennung zu tun habe.

 

Ganz glücklich war und bin ich mit dieser Erklärung nicht, zumal das Phänomen auch auftritt, nachdem ich länger schneller gefahren bin und eigentlich alles verbrannt sein sollte. Und es tritt auch öfters mal hintereinander auf und dann wieder tage- oder auch wochenlang gar nicht.

Aber: Die Kupplung schleift wohl bei dieser Drehzahl noch nicht; die kann´s also eigentlich nicht sein, die da stinkt.

 

Auch ich wäre dankbar für eine etwas plausiblere Erklärung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 31.03.2015 um 13:36 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit meinem 451er tgl 30km zur Arbeit und 30km wieder zurück nach Hause. Das überwiegend auf einer Landstraße; also überwiegend in Richtung 100 kmh.

Darüber hinaus auch noch private Kilometer am Tag. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt zwar selten vor; aber mir ist anschließend 2x aufgefallen, dass das Fahrzeug verbrannt stinkt. Eine Kontrolle im Moterraum brachte nichts, da war alles iO.


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mein CDI auch ab und an. Und zwar immer dann, wenn es kalt ist und der Motor noch weit weg ist von seiner Betriebstemperatur und man dank hirnrissiger Ampelschaltungen lange steht.

Der CDI wird ja im Stadtverkehr sowieso schlecht warm, an der Ampel garnicht.

Meiner Meinung nach geht es darum, den Motor wenigstens auf Temperatur zu halten, wenn sie schon nicht steigt weil man steht. Achtet mal darauf. Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.

 

Und wenn die Klimaanlage läuft und Lüftung ab Stufe 2 geht die Drehzahl auch Hoch auf 1100. Da geht es einfach darum dem klimakompressor auf die Sprünge zu helfen.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

um die Drehzahl bei besonderen Betriebszuständen (kalter Motor oder Klimaanlage) geht´s nicht ! (da riecht es sich auch nicht verbrannt.)

Es geht um die Symtome, wie im ersten (und zweiten) Beitrag beschrieben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.04.2015 um 12:24 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 12:49 Uhr hat helixwerner geschrieben:
Hallo mein CDI Bj 2012 dreht zeitweise der Leerlauf bei 1100 U/min wenn ich zB vor einer Ampel warte. Danach ist mir in den letzten Wochen 2x aufgefallen, dass das Fahrzeug dann stinkt als wenn etwas verbrannt ist.

Bei welcher Drehzahl schliesst denn die Kupplung; sprich kommt der Geruch dann von einer verbrannten Kupplung und was gibt es für Lösungsansätze?

Danke :-?



 

Für mich klingt das nach diesen "besonderen Betriebszuständen".

Dieses Verhalten ist nämlich nicht in der Betriebsanleitung beschrieben. Die hab ich damals brav durchgelesen.

 

Es kann so vieles verbrannt stinken an einem Auto...

Stinkt es nach verbranntem Öl, verbranntem Gummi, verbrannte Kupplung, oder einfach nur nach Abgasen ?

 

Die riechen beim Diesel halt auch nicht wie bei einem Benziner.

 

Das schließen der Kupplung müsste auch abhängig sein von der Gaspedalstellung und nicht nur von der Drehzahl.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir riecht´s schon nach Kupplung oder Bremsbelag oder so ähnlich

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, dass es nach verbranntem Gummi riecht.

Aber ich habe schon mehrfach im Motorraum nachgesehen und nicht lokalisieren können, woher das kommen mag...???


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Partikelfilter regeneriert wird, wird der gesamte Schalldämpfer auch wesentlich wärmer und anhaftende Kleinstpartikel von Reifenabrieb auf der Außenseite des Schalldämpfers/Filters werden entweder verbrannt oder zumindest stark erhitzt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der kleine war beim netten SC in Dorsten.

Der ganze Spaß hat mich 181 Euro gekostet; Fehlerspeicher ausgelesen, Rußpartikelfilter saß komplett zu, Reinigungsprogramm gestartet, jetzt läuft er wieder :) :)


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die noch mal ein extra Reinigungsprogramm, das sie von der Diagnose aus starten können?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so wie ich den Mechatroniker des SC verstanden habe, ja.

Sie starten aus der Diagnose heraus den Reinigungsvorgang.....


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.