Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

Bitte um dringende Hilfe-Smart springt nicht mehr an..........

Empfohlene Beiträge

Hallo hab vergessen das Licht auszuschalten,jetzt ist die Batterie leer-nun das Problem bei meinem 450er 54 Ps Benziner 599 ccm Bj 2001: Hab mit Starthilfe versucht zu starten,-(Display zeigt Leerlauf N- keine 3 Balken) aber er macht nur "klack "und will nicht starten,obwohl er Starthilfe bekommen hat.Was könnte das sein?

Starter im Eimer?Wegfahrsperre blockiert Start?Ich bin im Moment völlig ratlos.Mußte smartie 20km von zu Hause stehenlassen.........muß morgen mal genauer sehen-Bitte um Tipps von Euch!Danke im Voraus Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch gute Starthilfekabel und für einen guten Kontakt mit den Batteriepolen gesorgt?

Das hört sich nämlich eher so an, als ob durch Kontaktprobleme an den Kabeln bzw. Batteriepolen zu wenig Spannung vorhanden wäre!

Das ist bei Starthilfe nicht sooo selten, daß schlechter Kontakt dafür sorgt, daß zu wenig Spannung am Empfängerfahrzeug ankommt und dadurch der Motor nicht gestartet werden kann!

 

Die Wegfahrsperre kann es auf jeden Fall nicht sein, sonst würde entweder bei einem alten Smart ein "X" im Display auftauchen und bei einem neueren ein Piktogramm eines Schlüssels!

 

Hast Du die Möglichkeit, die Batterie mit einem Ladegerät am augenblicklichen Standplatz zu laden?

 

Welches Licht hast Du denn an gelassen, die Hauptscheinwerfer oder die Innenbeleuchtung, bei den Hauptscheinwerfern müsstest Du das doch eigentlich akustisch angezeigt bekommen, wenn du die Tür öffnest, daß das Licht noch eingeschaltet ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2015 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke erstmal für die RM!

Spannung liegt voll an,/ich hab eine neue Reservebatterie mit starterkabel angeschlossen)display zeigt N an es macht klacks,aber der Starter rührt sich nicht.Ich bin bei Regen gefahren vorher,es hat hinten bei den Fenstern reingeregnet,jetzt hab ich mal nachgesehen,die Relaisbox unter dem Fahrersitz ist nass bzw steht ein wenig unter Wasser! :o Jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob ich das Licht nicht eh ausgeschalten gehabt hab-aber als ich den Wagen öffnen wollte,ging die ZV nicht an ( hab dann mit schlüssel aufgesperrt) wollte starten jedoch nur schwaches innenlicht und displaylicht.Bei der Starthilfe volles Innenlicht und Saft ist da,aber es macht nur klacks.Vielleicht ist auch nur eine Sicherung hinüber? :-? Jetzt muß ich ihn mal nach Hause schleppen ( 20km) echt schei.... .

Was meinst Du könnte hier sein.Vielleicht haben meine undichten Heckfenster das Problem überhaupt ausgelöst?ist das möglich?Ich meine wenn feuchtigkeit eingedrungen ist....aber das die Batterie dann überhapt keinen saft hat-kann mir nur erklären das Licht nicht ausgeschaltet zu haben.....grauslich!

L.G Xaandi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 07:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,vielleicht ist das wirklich ein Wasserschaden?Die Relaisbox unter dem Fahrersitz und der darüberliegende Teppich sind total nass,vielleicht ist das ein Grund das der Starter mit neuer geladener Batterie nur klack macht,also der Magnetschalter wird angesteuert macht auch hörbar klack- nur der Starter dreht sich nicht :-?

Shit,eigentlich ist der kleine bis jetzt immer zuverlässig gewesen-hoffe das kriegen wir jetzt auch wieder hin....... :-D lg xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein paar Tipps dazu:

 

- Besser als mit einer "losen" Batterie zu überbrücken ist es, mit einem Auto zu überbrücken. Da weiss man, dass die Spenderbatterie genug"Saft hat" und zudem kommt erhöhte (Lade-) Spannung ins Spiel.

 

- Plus-Überbrückungskabel von Batteriepol zu Batteriepol. Minus-Überbrückungskabel von Batteriepol Spenderfahrzeug zu blankem Motorteil vom Smart...zur Not ans Auspuffrohr ;-)

Nur so kann man schlechte Masseverbindungen/Massebänder als Fehlerursache ausschließen

 

- Motor vom Spenderfahrzeug sollte laufen (möglichst mit erhöhter Drehzahl), dazu Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizung anschalten

 

Wenn das nicht klappen sollte, testweise das Abblendlicht vom Smart einschalten...wenn das nur glimmen sollte, liegt ein Kontaktproblem bei den Überbrückungskabeln vor.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls könntest Du es ja mal mit anschieben probieren.

Wenn in Deiner Batterie des Smarts noch so viel Restladung drin ist, daß es für die Elektrik der Steuergeräte und Aktuatoren, Kupplungs- und Schaltaktuator reicht, dann sollte man den Smart auch anschieben können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich tatsächlich um das starke Klacken des Magnetschalters des Anlassers handelt, dann kann es eigentlich mit der Relaisbox nix zu tun haben!

Dieser Magnetschalter des Anlassers schaltet ja intern das direkte Plus, das ihm durch die dicke Zuleitung direkt von der Batterie serviert wird.

Wenn dann noch die Masseleitung des Motors in Ordnung ist, dann muß der Anlasser durchdrehen!

 

Aber aus der Ferne ist natürlich alles Spekulation!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2015 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Und beim Starten auf die Kontroll-Leuchten im Armaturenbrett schauen oder zusätzlich die Innenleuchte einschalten.

 

Wenn die Leuchten beim Startversuch deutlich dunkler oder ganz dunkel werden, stimmt was mit der externen Stromversorgung per Überbrückungskabeln nicht.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 27.03.2015 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal herzlichen Dank an HarryB und selbstverständlich an Prof.Ahnungslos - (witziger nick für einen Smart Profi!!!)

Hab heute den Kleinen abgeschleppt und nun in meiner Werkstatt .Jetzt werde ich natürlich dankenderweise alle eure Anregungen umzusetzen versuchen.Als erstes werde ich mal das Relais unter dem Fahrersitz trockenlegen und die Kontakte überprüfen.Auch der KAbelschuh(trotz Klima) wird zwangsweise getestet werden müssen.Vielen Dank für eure Hilfe,ist Goldes wert euch Profis zur Hand zu haben!!!!!Übrigens hab ich gestern bei der Starthilfe selbstverständlich auf alle genannten Punkte Obacht genommen,incl.Spenderfahrzeug mit erhöhter Drehzahl.

L.G xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo natürlich werd ich gleich auch die Masseleitung des Motors prüfen,schlimm wär`s wenn der Starter was hätte ,dann gehts wieder mal ans eingemachte so wie damals bei Turboausbau und Neubohren der Krümmerbolzengewinde In 2 Stunden nach Dienstschluß geht`s dann los...........

halt euch auf dem laufenden,wenn ihr aber trotzdem noch Ideen habt bin alle paar Pausen online.Übrigens mit Anschieben war gestern auch nix!

 

Übrigens-mit welcher Sicherung im Sicherungskasten ist der Starter abgesichert?

LG xandi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 13:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 13:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter vom Anlasser ist in der Regel nicht separat abgesichert, der Anlasser selbst nicht "wirtschaftlich" absicherbar, da er zu hohe Ströme zieht.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg jetzt dann mal das Relais unterm Fahrersitz trotzdem mal trocken und dichte die hinteren Fenster ab.Da dürfte heute nacht genügend Wasser eingelaufen sein,denn es regnete die ganze Nacht. :-D daneben lade ich die Starterbatterie noch mal voll und überbrücke das Massekabel am Motor

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 27.03.2015 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die undichten hinteren Seitenscheiben hatte ich auch. Da mir der hier im Forum beschriebene (korrekte) Weg mit Ausbau der Fenster und Abdichtung von innen zu aufwändig war, hab ich kurzerhand von oben in der "Dachnaht" bzw. dem oberen Spalt zum Seitenfenster eine Raupe aus KFZ-Dichtmasse gelegt. Wirkt quasi wie ein kleiner Damm, der das durchfließende Regenwasser nach hinten zur Heckklappe ableitet.

 

Hört sich nach einem Provisorium anm funktioniert aber seit einem halbe Jahr hervorragend ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,kurz-er läuft wieder!

@Harry B: Ahnungslos: Dank an Euch!

Ich habe als erstes die hinteren Scheiben mit Dichtmasse abgedichtet,dann die Relaisbox und den ganzen Teppich getrocknet,alles ausgeputzt,die Stecker kontrolliert (mit WD 40 eingesprüht),ein komplettes reset gemacht mit Batterie abklemmen,vollständig laden-danach erster Startversuch-Smart läuft wie immer! :-D der eigentliche Grund der Spinnerei dürfte, aus welchen Gründen auch immer, die Flutung der Relaisbox gewesen sein :-? Na ja wie gesagt er läuft wieder,das war absolut ungut -20 km abschleppen bei Regen am kurzen Seil-

Dank an Euch noch mal!

 

L.G Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da freu' ich mich mit dir! Glückwunsch !!! :)

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.