Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wach

Haltebolzen überdrehbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo, weil ich nich zwei Themen vermischen wollte starte ich hier mal einen neuen Threat.

 

Ich hatte für eine Reparatur den Motor bei meinem SMART 450 abgelassen. Ich habe gestern, nach der Reparatut die 4 Hauptschraubbolzen wieder versucht reinzuschrauben, wobei ich feststellen musste, dass die beiden kurzen Bolzen zwar den Motorrahmen an die Karosserie ziehen aber zumindestens mit dem Schlagschrauber kein Ende im Anzug finden :o

Können diese Schrauben überdrehen? Das Gewinde sieht ganz normal aus. Ich würde bei diesem Material eher denken, dass der Kopf abreißt als dass das Gewinde überdreht ... Hat jemand Erfahrung?


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich unmöglich!

Dafür gibt es übrigens ein vorgeschriebenes Drehmoment und keinen Schlagschrauber!

Selbst die Ablaßbolzen lassen sich immer locker mit der Hand Einschrauben, mehr Bedarf es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Versuchs morgen noch mal mit Gefühl :)

 

Weißt du wie das Drehmoment für diese Schrauben ist?


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festschrauben müssen sie sich natürlich lassen. Wenn nicht hätte man ein ernstes Problem. :cry:

 

Ich kann aber beim besten Willen nicht glauben, dass man M12-Stahlschrauben (oder Muttern) so ohne weiteres mit einem gewöhnlichen Schlagschrauber überdrehen kann. Das müsste schon ein echt dicker Schlagschrauber sein, mit einem wirklich schmerzbefreiten Mechaniker am Abzug, der sowas schafft.

 

Ich drehe diese Schrauben die ersten Gänge immer mit den Hand ein und dann mit einem Schlagschrauber fest, der maximal 350Nm schafft (die schafft er allerdings erst nach 15 Sekunden dauerschlagen). Ebenso mache ich es bei Radschrauben. Allerdings lasse ich meinen Standard-Schlagschrauber dabei nie länger als höchstens eine halbe Sekunde rattern, wenn die Schrauben ans Ende gelaufen sind. Das hat sich die letzten 30 Jahre bewährt.

 

(Jetzt bitte nicht gleich wieder schimpfen oder Augenrollen. Wer mag nimmt eben einen Drehmomentschlüssel.)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"echt dicker Schlagschrauber sein, mit einem wirklich schmerzbefreiten Mechaniker am Abzug, der sowas schafft."

 

Vernünftige Schlagschrauber, z.B. die von Chicago Pneumatic, machen das draufstehende Drehmoment nur in Löserichtung, also linksrum. Rechtsrum ist das Drehmoment begrenzt, auf z.B. 100 Nm. Das sollte erst recht für "echt dicke Schlagschrauber" gelten, denn das werden eher teure Geräte sein.

 

Achja, VW zieht solche Schrauben bei der Montage des Passat in Emden automatisch an. Dabei werden Weg und Kraft gemessen. Es kommt nicht selten vor, daß dabei was schief geht. Dann wird der Wagen automatisch aussortiert und die Schrauben per Hand mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.03.2015 um 22:42 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur das Anzugsmoment sondern auch die Anzugsreihenfolge zu beachten!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war alles gut gegangen mit den Schrauben ... Lag nur am Akku Schlagschrauber 8-) ... Von Hand gings dann so, wie es sollte ... Hab alles wieder zusamen geschraubt ...

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh! Das wäre echt n mistiger Job geworden, da die passenden Helicoil reinzuoperieren.

 

 

PS

"Es ist die Anzugsreihenfolge zu beachten"

Wie soll die aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 - 3 - 2 - 4 ... ?

 

 


Smart 451 Passion / CDI / Bj. 2009 / 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.