Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vayce

Smart 451 Anschaffung, MHD verwirrung :(

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

manche kennen mich bereits aus den Roadster Foren, fahre selber seit Jahren einen 452.

 

Meine Freundin fährt aktuell noch nen Tigra, muss/möchte diesen aber dieses Jahr abgeben, da der Wagen a) zu viel Frisst, b) 1996er ist, c) er Öl ohne Ende frisst d) sie nen 451er gefahren ist und sich infiziert hat :)

 

Ein Roadster kommt nicht infrage, sie sagt ein total beklopptes Auto reicht :-D

 

Erstmal das was er haben muss:

 

- coupe (auf keinen Fall ein Cabrio)

- mindestens 71ps (sind wir probegefahren, würde reichen)

- Softtouch wäre nett (kein muss)

- Servo (definitiv)

- Sitzheizung wäre nett (kein muss)

- Instrumente wären nett (muss nicht, ansonsten gibts ne scan gauge)

- Wippen wären nett, kein muss (gibts da unterschiedliche Lenkräder, oder wie beim SR nur das Atiwe/Brabus?!)

- Fahwerk spielt keine Rolle, der bekommt Eibach Federn

- Klima (muss)

- Radio (am liebsten keins, bzw nur den Schacht, da kommt dann was ordentliches rein)

- Benziner (Diesel ist NICHT erwünscht)

 

Das erstmal die groben Fakts die er haben soll, oder auch nicht.

 

Nun ein heikles Thema. Die MHD Funktion. Erstmal vorweg, sie nervt, wir wollen sie nicht.

 

Die Probleme sind ja bekannt, wenn das Teil aktiv ist. Nun frag ich mich ob das System auch bei dauerhafter Deaktivierung Probleme bereitet, oder eben nur dann wenn es auch genutzt wird.

 

Desweiteren, ist dieses MHD auch bei dem kleinen Turbo (84ps) verbaut oder nicht?! Sprittechnisch schlucken die ja beide ähnlich "viel", oder ist das falsch? (Ich fahre meinen Roadster, 74kw+++ mit um die 5l auf der Bahn, in der Eifel können es gerne mal 10l werden)

 

Die Haltbarkeit der 451 Motoren soll ja um Längen besser sein wie bei dem 450/452, richtig?

 

Fahrprofil meiner Freundin ist 50% Autobahn (pendeln, 120kmh) 30% Landstraße, 20% Stadt. Warm und Kaltfahren ist selbstverständlich.

 

Wie sind die beiden unterschiedlichen Motoren Versicherungstechnisch/Steuermäßig einzustufen? Große Abweichungen voneinander?

 

Irgendwelche wichtigen Hinweise die man unbedingt beachten sollte? zB. Max *****km beim Kauf, oder bei *****km muss dies und jenes erneuert werden, Probleme mit Feuchtigkeit, was geht gerne kaputt, was darf er nicht haben, was ist eurer Meinung nützlich was oben nicht aufgeführt ist?!

 

Budget liegt bei ca. 6000€, mehr sollte es auf keinen Fall sein, sonst gibts nen Hyundai :-D

 

Aufgrund der Daten oben, und den must-haves, gibt es eine eindeutige Empfehlung welches Modell man wählen sollte, und welches auf keinen Fall?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Grüße,

Vayce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holt euch einen ohne MHD oder den 84er.

 

Wobei ich sag immer, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, ergo, 71er ohne MHD und wenns nicht reicht, für 250,- auf 80PS bringen lassen, mit offener Vmax.

 

 

Schau auch mal hier im Board unter Suche/Biete.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2015 um 17:53 Uhr hat Vayce geschrieben:
Die Probleme sind ja bekannt, wenn das Teil aktiv ist. Nun frag ich mich ob das System auch bei dauerhafter Deaktivierung Probleme bereitet, oder eben nur dann wenn es auch genutzt wird.
Desweiteren, ist dieses MHD auch bei dem kleinen Turbo (84ps) verbaut oder nicht?!

Die Deaktivierung dieses Systems verzögert den Riss der Riemens und den Bruch der beteiligten Bauelemente lediglich, aber beseitigt ihn nicht!

Das Ganze resultiert daraus, daß es bei einem mhd keinen Anlasser und Lichtmaschine mehr gibt, sondern nur noch einen Startergenerator, der beides macht, wenn der Motor läuft, wird darüber Strom erzeugt, der Kaususknacktus ist aber, daß dieser Startergenerator mit der entsprechenden Belastung der beteiligten Bauteile auch den Motor über den Riemen anwerfen muß!

 

Der 84 PS Turbo hat dieses System nicht und genau zu diesem würde ich Dir auch raten!

Es gibt zwar auch ältere 71 PS Smarts ohne dieses mhd system, aber die sind nicht sehr zahlreich, weil ab einem bestimmten Baujahr dieses System generell bei den 71 PS Motoren verbaut wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2015 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass hilft mir schonmal weiter. Also wird es definitiv ein 84ps Turbo.

 

Wie lange hält dieser Motor/Turbo? Denke der sollte auch robuster sein wie die Motoren und Turbos des 450/452 oder? Mit wie viel Bar läuft der ab Werk?

 

Wie sieht es sonst aus mit den Ausstattungsvarianten?! Empfehlungen anhand meiner geposteten Liste?!

 

LG, Vayce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitsubishi Motor des 451er Smarts ist wesentlich haltbarer als die MB Motoren der 450er!

Und auch die Turbolader halten eigentlich ohne nennenswerte Ausfälle.

Natürlich bekommst Du jeden Turbolader mit der entsprechenden Fahrweise kaputt!

Aber mit der entsprechenden Behandlung, vor allem schonendes Warmfahrer und kurz nachlaufen lassen, wenn er stark beansprucht wurde, sollte auch der Turbolader lange halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Ausstattung her würde ich einen "Pulse" empfehlen, zum einen müsste der die Schaltwippen serienmässig haben, was beim Fahren wesentlich mehr Spaß macht als der Automatikmodus und zum zweiten hat der schon breitere Reifen drauf als die anderen Ausstattungsvarianten. Der hat ab Werk 175/195 drauf anstatt 155/175 beim Pure oder Passion.

Wenn Du aber auf den Automatikmodus nicht verzichten willst, solltest Du darauf achten, daß er das Knöpfchen am Joystick bzw. dem Schaltknauf hat.

Serienmässig hat der Pulse zwar kein Softouch, also den Automatikmodus, aber er wurde natürlich von vielen Kunden gleich beim Kauf mit bestellt!

Falls er die Zusatzinstrumente nicht hat, die können ganz einfach nachgerüstet werden.

Dabei sind wir Dir dann gerne behilflich, sofern Du das benötigst!

Beim Kauf musst Du aber aufpassen, weil es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene Zusatzinstrumente gibt.

Die Instrumente sind natürlich die gleichen, aber die Halterung ist anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2015 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Welche Baujahre sind empfehlenswert, welche eher nicht? Meine Freundin sagt grade dass ihr die Servo sehr wichtig ist, und sie die Wippen so oder so selten bis nie benutzen wird.

 

Lg, Vayce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell TKM 97 ohne jegliche motor-oder turbotechnischen Probleme. Der Motor macht Spass, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 L, der Rest des Elefantenrollschuhs ist Geschmacksache, Fahrkomfort ist Fehlanzeige, aber das merkt man schon beim ersten Gullideckel, da bedarf es keines Schlagloches und keiner ausgiebigen Probefahrt. Was nervt ist die serienmäßige Begrenzung der Vmax. Der Motor hätte noch Reserven, der Vorteil ist, Du machst jeden Berg mit Vmax.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vayce,

 

wir haben vor wenigen Monaten zum Roadster auch einen 451 dazugeholt. Ist ein 2011er Pulse Cabrio 84PS geworden.

 

Was mir direkt dazu und im krassen Kontrast zu meinem früheren 2007er Pulse 71PS einfällt: Der Motor und softouch harmonieren sehr gut. Man kann den Wagen sowohl sparsam als auch flott im Automatikmodus fahren. Er schaltet eigentlich immer richtig. Obwohl er Schaltwippen hat benutze ich diese folglich gar nicht mehr. Ich kann aber nicht beurteilen, ob dies für ältere Modelle auch gilt.

 

Zur Servolenkung würde ich dringend raten. Denk an die Seitenairbags. Von MHD und 71PS würde ich abraten. Der Motor ist überfordert. Das macht weder Spaß noch ist es günstiger, wenn die Schlurre kaputt geht.

 

Wir haben zu einem 2011er gegriffen wegen des schöneren Innenraumes. Passion-Innenaustattung in beige oder rot geht mal gar nicht! Vor allem nicht mit diesen albernen Polstermustern.

 

Gruß vom Dude

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.