Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hammerhai

extremer CO-Wert - Lamda oder Kat??

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

leider hat mein 450er Oldliner die AU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 6 (!!).

Kann es dennoch nur die Lambdasonde sein, oder ist hier davon auszugehen daß der Kat hinüber ist?

Thermostat scheint auch defekt zu sein, habe immer nur noch zwei Eier...

Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 6 Litern, also eigentlich nicht so hoch...

 

Was meint Ihr?

 

Und - gibt es eine brauchbare, kostengünstige Alternative zum original Eberspächer Auspuff/Kat? Irgendwann lohnt es sich bei der alten Kiste ja kaum noch.... aber ist halt ein Erbstück!

 

Vielen Dank!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss weder der Kat noch die Sonde sein, wie hoch ist der Ölverbrauch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Theorie, die hier im Forum allerdings nicht auf breite Zustimmung gestoßen ist, ist, daß der Kat bei der AU nicht heiß genug wird um das CO wirksam zu reduzieren. Deshalb kann es nicht am Kat liegen, und für den zu hohen Wert ist was davor liegendes verantwortlich. Also z.B. die Lambdaregelung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km. Bin aber, wie sich vor ner Woche beim Wechseln der Ventildeckeldichtung herausgestellt hat, mit einer zugesifften VLE gefahren. Der VLE-Anschluß am Turboansaugrohr war halb durchgebrochen, das Rohr wurde aber ersetzt. Kerzen sind neu. Die alten sahen gar nicht mal so übel aus, die unteren zwar etwas schwarz, aber noch ok (nach 32000km). Rauchwolken sind mir eigentlich auch nie aufgefallen.

Tja, sonst fällt mir nicht viel ein... 130 erreiche ich auf der Autobahn. Fahre normalerweise aber nur so 110. Kat/Auspuff ist vier Jahre alt (original Eberspächer), hat vor drei Jahren einen Motorschaden miterlebt, kam aber danach mit dem ATM problemlos vor zwei Jahren durch die AU.

 

Aber der extreme Wert von 6 (Grenzwert irgendwo bei 0,3?)... wie kommt sowas zustande? Nur durch die Lambdasonde?

Ach ja, es ist ein 99er mir nur einer Lambda.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch eine Lambdasonde lebt nicht ewig. Sie wird , ab ca. 100tkm, träge in der Messung und im Ergebnis regelt das Steuergerät natürlich auch träge, was dann zum aufleuchten der MKL führt.

hier mal deas kleine Lambda 1x1. Wenn Ihr auf der HP nach unten scrollt, geht's weiter im Text.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, hatte noch eine gebrauchte Lambdasonde herumliegen und es heute geschafft sie einzubauen (ohne Crashbox Demontage ist der Platz ja überschaubar...), werde morgen mal ne AU machen lassen und sehen ob es etwas gebracht hat. Auf der alten Sonde waren schwarze und weiße Ablagerungen drauf, die Löcher waren aber frei. Die weißen Ablagerungen besagen laut NGK Seite daß Öl verbrannt wurde.

 

Schadensbilder

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 10.02.2015 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 23:10 Uhr hat hammerhai geschrieben:
Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km.

 

Standard (normal) wäre eigentlich unter 1L/10.000km ;-)

 

Kein Wunder dass du Ablagerungen auf der Sonde hast, und die sind überall....

 

Viel Glück bei der AU.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2015 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht überlege war der Ölverbrauch auch viel geringer. Ich habe vielleicht 1,5-2 Liter in einem Jahr, also auch pro 10.000km verbraucht. Die Sonde hat aber ja auch schon den Motorschaden des Originalmotors miterlebt... Ich glaube sogar die Sonde ist nie getauscht worden und hat demnach 136TKM auf der Uhr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde war's!

Austausch brachte ohne Autobahnfahrt Werte von 0.025 und 0.086 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung. Das zeigt, daß der Kat bei der AU das CO tatsächlich nicht abgebaut hat, dies stützt also meine Theorie.

 

Gut, man könnte jetzt noch argumentieren, daß der Kat auch noch kaputt ist und dies bisher nicht bemerkt wurde, und der CO-Wert auch bei kaputter Sonde mit neuem, heilem Kat noch geringer gewesen wäre. Man könnte auch argumentieren, daß der CO-Wert bei der mißlungenen AU ohne Kat noch viel höher gewesen wäre als mit Kat. Halte ich aber beides für wenig wahrscheinlich.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.