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com-cat

Kein Licht Cockpit + Heck neuer Schalter ist verbaut

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Wer kann mir weiterhelfen habe kein Licht am Smarti. Heck und Cockpit leuchten einfach nicht neuer Schalter wurde von mir verbaut. Sicherungen 5,6 und 7 sind ok.

gegen Masse ist aber nur an 5 Strom und 6,7 sind stromlos :-? auch wenn dieser geschaltet wurde. Abblendlicht funktioniert. Wer Kann mir den Stromlaufplan nennen. Meine Vermutung zuerst durch 5 dann durch den Schalter und dann durch 6 und 7 liege ich da richtig ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von com-cat am 02.02.2015 um 19:02 Uhr ]

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Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt?

 

Grüße, Tom

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Am 02.02.2015 um 23:21 Uhr hat com-cat geschrieben:
um einen 450er CDI Cabrio :lol:

Zum Lachen ist hier höchstens, daß Du es nicht gebacken bekommst, einen solch schnöden Fehler selbst raus zu messen! :roll:

 

Auch der 450er Smart hat über seinen Produktionszeitraum eine erhebliche elektrische Evolution durchlaufen, von daher wäre noch das Baujahr nicht ganz unwichtig, um zu sehen, ob es sich um einen Smart mit ZEE oder SAM handelt, aber das brauchste nicht zu posten, ist ja eh zum Lachen, Dein Problem!

Manchmal kannste nur noch mit dem Kopf schütteln, auf welcher Basis sich einige Zeitgenossen Hilfe in einem Forum erwarten!

Muß irgendwie ein Zeitgeist sein!

Ich bin ja ohnehin von vorgestern, von daher muß ich so was nicht verstehen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 23:39 Uhr ]

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Schau mal in diesen Fred!

 

Da ist in dem Posting von HerthaAtze die Belegung des Schalters unter dem Kombiinstrument explizit genannt.

Über den Kontakt 58 läuft das Standlicht, das bei Dir ebenfalls nicht funktionieren dürfte, die Rücklichter und auch die Instrumentenbeleuchtung.

 

Am SAM müsste diese grün/blaue Leitung dann gemäss dieser Steckerbelegung des SAM auf dem Stecker N11-8 auf dem Pin 10 wieder zu finden sein.

Dort ist zwar nur von der Console Backlight, also die Armaturenbeleuchtung die Rede, aber das müsste auch die Leitung des Standlichts und der Rücklichter sein, diese kommt vom Lichtschalter und führt über diesen Pin in das SAM.

Irgendwo auf diesem Weg geht die Spannung verlustig!

 

Hast Du eigentlich einen fabrikneuen Lichtschalter verbaut oder einen gebrauchten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 13:23 Uhr ]

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Am 04.02.2015 um 11:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du eigentlich einen fabrikneuen Lichtschalter verbaut oder einen gebrauchten?

Diese Frage hast Du jetzt aber wieder nicht beantwortet! :(

 

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß die defekten Schalter natürlich wieder von irgendwelchen Typen bei Ebay oder ähnlichen Auktionsanbietern verkloppt werden, nachdem sie ausgebaut wurden.

Natürlich voll funktionsfähig, was denn sonst! :roll:

 

Wenn Du also auf irgendeinem Weg einen gebrauchten Schalter gekauft hast, kannst Du Dir wieder nicht sicher sein, ob der nicht denselben Fehler hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 13:33 Uhr ]

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einen neuen die 10 € mehr kosten war es mir Wert.

 

An welchem Kabel/Stecker(Ausgang von SAM) kommt der Strom für die Lampen raus ? Kann das nicht auf dem Plan finden N11-8 Pin 10 ist ja nur Eingangssignal für den Schalter, oder irre ich mich.

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Also wenn ich den Plan richtig interpretiere müsste das auf dem Stecker N11-5 auf dem Pin 7 für das Rücklicht und Standlicht der rechten Seite sein, da läuft offensichtlich auch die Instrumentenbeleuchtung drüber und auf dem Pin 9 wäre das Rücklicht und das Standlicht der linken Seite angeschlossen.

 

Das wäre zumindest meine Interpretation des Plans, aber natürlich ohne Gewähr! :)

 

Zumindest stehen dort auch die entsprechenden Sicherungen bei!

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Am 04.02.2015 um 13:43 Uhr hat com-cat geschrieben:
N11-8 Pin 10 ist ja nur Eingangssignal für den Schalter, oder irre ich mich.

Das ist das Eingangssignal, das vom Schalter kommt, wenn ich das richtig verstehe!

Hier kommt die Spannung vom Schalter, um die entsprechende Reaktion im SAM auszulösen, also das Eingangssignal des SAM sozusagen!

 

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt am Stecker des Schalters unter dem Kombiinstrument im gesteckten Zustand auf der Klemme 58, also der grün/blauen Leitung nachmessen.

Dort müsste 12 Volt sein, wenn das Licht eingeschaltet wird, und zwar bereits auf der Standlichtstellung, auf den anderen Stellungen natürlich ebenfalls!

Und am entsprechenden Stecker im SAM N11-8 Pin 10 natürlich genauso! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 14:00 Uhr ]

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So habe jetzt mal eben gemessen. Am Schalter kommen 12 V an und werden auch über den Grün /blauen draht bis nach unten geschaltet Pins des Stecker sehen gut aus. werde jetzt noch den Stecker N11-5 auf dem Pin 7 durch messen. Ansonsten muss ich die SAM ausbauen und Durchmessen ich denke mal das es nur eine Leiterbahn ist ohne jegliche Elektronik

 

 

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ich hab glaube ich den Fehler gefunden! Ich hab die Lötpunkte letztes mal mit einem Heißluftfön neu verlötet dabei hab ich ein weises Relais wohl etwas ausgelötet Sicherungsseite in der mitte von der Steuerplatine hoffe das war es :oops:

 

 

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Am 04.02.2015 um 14:59 Uhr hat com-cat geschrieben:
Ich hab die Lötpunkte letztes mal mit einem Heißluftfön neu verlötet

Was sind denn das für Methoden, ich glaub ich knall ab! :o :o :o

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Alles läuft wieder. Relais ist wieder verlötet

Diese Methode kann man machen bei kalten Lötstellen muss aber sehr vorsichtig sein das man die elektronik nicht aufheizt!!!

Danke

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Am 04.02.2015 um 15:56 Uhr hat com-cat geschrieben:
Diese Methode kann man machen bei kalten Lötstellen

Sorry, aber da halte ich gar nix von!

Ich würde das eher in die Rubrik: "Denn sie wissen nicht, was sie tun" einsortieren! :roll:

Machen kann man natürlich alles, aber man muß eben damit leben, daß es auch unangenehme Folgeerscheinungen haben kann, Deines war ja jetzt schon von der harmloseren Sorte! Hätte aber ohne die Informationen von mir unter Umständen auch ganz schön aufwendig werden können!

Den Kauf des neuen Lichtschalters hättest Du Dir auf jeden Fall schon mal gespart! ;-)

 

Manche trocknen auch ihr SAM nach Wasssereinbruch im Backofen, bei 200 Grad 45 Minuten.

Beim smarten Service ist ein Exemplar dieser außergewöhnlichen Genialität zu besichtigen! :lol:

Trocken war es hinterher schon!

Allerdings war das Plastik zwischendurch etwas flüssig! :-D

 

Ist eben jetzt ein bißchen deformiert und funktioniert nicht mehr, aber das macht ja nix! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 16:23 Uhr ]

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By the way, ich hätte da noch eine empfehlenswerte Alternative zu Deinem Heissluftfön, falls Du mal wieder kalte Lötstellen nachlöten wolltest! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 17:48 Uhr ]

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Mensch Ahnungslos, Du nimmst das aber auch ernst. Hin und wieder muss man sich auch mit unkonventionellen Methoden eben zu helfen wissen. :)

 

Kann mich noch gut dran erinnern, mal mit 'nem Zippo-Benzinfeuerzeug ein "zerprogrammiertes" BIOS-EEPROM im PLCC-Gehäuse erst vom Mainboard abgelötet, dann extern in einem Eprommer programmiert und dann mit demselben Zippo wieder eingelötet zu haben. Das Mainboard sah hinterher zwar übelst verkokelt aus, tat aber wieder einwandfrei. Immerhin war das Gaming-Weekend daraufhin gerettet.. :-P

 

Also nur Mut. Entweder etwas Kaputtes bleibt kaputt, oder es ist nach der "Spezialreparatur" wieder heil.

 

Grüße, Tom

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Am 04.02.2015 um 18:13 Uhr hat TomR geschrieben:
Mensch Ahnungslos, Du nimmst das aber auch ernst.
Hin und wieder muss man sich auch mit unkonventionellen Methoden eben zu helfen wissen. :)

Kann mich noch gut dran erinnern, mal mit 'nem Zippo-Benzinfeuerzeug......

Sag mer's mal so, Dir traue ich ohnehin alles zu! ;-)

Dann brauchst Du mir aber auch keine Vorträge über die angeblich nicht vorhandene Qualität eines nachträglich angebrachten Kabelschuhs zu halten! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 18:36 Uhr ]

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Er fährt übrigens immer noch mit dem okinoolen Kabelschuh.

 

Grüße, Tom

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