Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Charliechen

Smart springt nicht an: Keien Anzeige N oder R ??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider springt mein Smart heute nicht an. Ich sehe weder "A" noch "N" noch "R" im Display: Einfach leer das Kästchen. Die "Eier" der Temp und Treibstoffanzeige sehe ich wohl. Auch Radio, Licht und der Rest läuft. Betterie (auch bei Fernlicht) scheint top zu sein. Was kann das sein ? Der R Gang ist drin und er kann nichts mehr geschaltet werden. So kann ich mich auch nicht abschleppen lassen!! - Was kann ich machen ?? Würde mich sehr über eine sschnelle Hilfe freuen ? Danke schon mal !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgendes:

 

Bremspedal drücken.

Ganghebel auf Neutral, Smart lässt sich aufgrund des eingelegten Gang nicht schieben.

Ganghebel nach links drücken.

Ganghebel nach vorne schieben und in dieser Stellung festhalten.

Vollgas geben, d.h. das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken.

 

Geht ann die Kupplung auf?

Lässt sich der Smart dann durch eine andere Person schieben oder nicht? Selbst kannst Du es ja nicht machen, weil Du mit dem Festhalten des Joysticks bzw. dem Gas geben beschäftigt bist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Da ich alleine war konnte ich es so nicht testen. Habe (vor Wut) 3 mal kräftig vor das Hinterrad (Fahrerseite) getreten. Auto hat gut gewackelt! Dann habe ich mir gedacht: "Versuch es doch noch mal". Und diehe da: Es ging! Keine Ahnung, ob da mit dem "Tritt" was losgerappelt ist. Aber es ist ja so: Wenn man die Fahrertür öffnet beim Zündschlüsseldrehen oder Gang verschalten, hört mit ja die Kupplung rattern. Und genau das hörte ich nur ganz kurz als es nicht ging. Jetzt höre ich wieder ganz normal, wie diese MEchanik arbeitet. Also scheint da irgendwas festgesessen zu haben. War das der "aktuator" ? Mal ne blöde frage: Wo sitzt der und wie sieht der aus. Wenn das noch mal passiert (ging jetzt 4x wieder gut und bin schon wieder 3 Hausbesuche gefahren) trete ich einfach wieder vor das Hinterrad. Wenn es dann immer noch festsitzt würde ich gerne (wenn das geht) mit einem Hämmcherchen direkt versuchen die Blockade an dem "Teil" zu lösen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber auch mit der Verkabelung zu tun haben.

Es gibt im Bereich der Zuluftführung des ladeluftkühlers eine ganz neuralgische Stelle, die dort immer eingequetscht und aufgerieben wird.

Schau mal auf den Bildern in diesem Fred! Da ist das ganz gut zu sehen, was ich meine!

Desweiteren sollte man die Stecker der beteiligten Aktuatoren, Kupplungs- und Schaltaktuator, mal mit Kontaktspray verwöhnen, falls die evtl. Probleme mit Grünspan hätten!

Auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag der senkrecht stehende Elektromotor ist ja der des Kupplungsaktuators, dessen Stecker ist auch auf dem Bild gut zu sehen mit den gelben Zuleitungen.

Der betätigt ja über die Übersetzung, die dort beschrieben ist und den Metalldorn die Kupplung.

 

Der Schaltaktuator ist der horizontal liegende, walzenförmige Elektromotor darüber.

Der wechselt die Gänge im Getriebe, indem er die im Getriebe befindliche Schaltwalze dreht.

 

Durch die Erschütterung des gegen des Hinterrad tretens können auch Wackelkontakte beeinflusst worden sein.

Da sieht man mal, daß gutes Zureden im Zweifelsfall ebenfalls hilft! ;-)

 

Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, daß dies immer so funktioniert!

Nach Mc Murphy's Law geht es dann irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt nicht mehr auf diese Art und Weise!

Im Zweifelsfall ist dies des nächtens irgendwo mitten in der Botanik!

 

Hab Dir noch ne Email geschrieben! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.12.2014 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe morgens bei diesen Temperaturen ab und zu probleme mit dem Bremslichtshalter.

Könnte das ev. die Ursache bei Dir sein?

Funktionieren die Bremslichter, wenn Du auf der Bremse stehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit dem Bremslichtschalter wirken sich normalerweise anders aus!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt daran: die Mechanik Arbeit ja immer etwas länger- wenn man ankommt und zum Parken absichern will: von A nach N und dann nach R schalten und dann Handbremse ziehen, Schlüssel raus. Man hört es ja immer rattern, wenn man das Fenster während dieses Vorgangs öffnet. Die o.g Schritte laufen bei mir alle in 2 Sekunden ab, wenn es eilig ist. Kann es sein, das es etwas hakt, wenn ich den Zündschlüssel ziehen während die Mechanik noch rattert ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rattern? Bei mir rattert nix.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermtl. trockener Aktuator wenn es "rattert"

Um welchen Smart geht es eigentlich? 450, 451,452,454,453???


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es übertreiben formuliert. Bei mir rattert auch nichts wirklich, aber wenn man genau hinhört, hört man ja wie der Aktuator arbeitet, wenn man das Auto bei offenem Fenster parkt. Und zwar in der Zeit, in der man von a über N auf R stellt. Das dauert ja immer einige Sekündchen bis es aufhört leise !! zu rattern. Wenn ich nun in der Millisekunde in der ich gerade auf R gestellt habe schon den Schlüssel umdrehe, glaube ich verliert der Aktuator in einer Art Zwischenstellung den Saft und hängt dann beim nächsten Startversuch manchmal fest. Wenn ich ihn aber nach dem Schalten auf R in Ruhe fertig Arbeiten lasse und dann erst durch Schlüsselziehen den Saft abdrehe, meine ich, passiert es nicht, dass er nachher festsitzt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, daß das ein Problem ist. Du kannst mit dem Zündschlüssel nicht den Saft abdrehen, das macht der selber, das dauert so lange bis er fertig ist, das dauert einige Sekunden. Du hörst das auch am Klacken eines Relais. (Beim Smart bis 2003 mit ZEE, wies sich mit SAM anhört, weiß ich nicht.)

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: "Probier mal folgendes: "

 

Bremspedal loslassen vor dem Gaspedal treten, oder Bremspedal getreten lassen und gleichzeitig aufs Gaspedal (2. Fuß)?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.