Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fireblader88

Probleme mit der Hupe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bins wieder mit meiner Bastelbude ;-).

Da ich immer noch versuche für unseren Smart 450 Baujahr 1999 eine TÜV-Zulassung zu bekommen, sollte die Hupe am Fzg. funktionieren. Leider wurde diese von den Vorgänger aus mir nicht ersichtlichen Gründen abgeklemmt (Kabelbaum fehlt komplett) :-x. Jetzt wollte ich neue Kabel zur Hupe vom Huprelais ziehen, doch weiß ich jetzt nicht genau welches Relais das von der Hupe ist und ich höre außerdem auch kein Schalten des Relais bei Betätigen der Hupe. Ich vermute dies hat damit was zu tun, dass die Profis von voher das originale Lenkrad gegen eins vermutlich von Barbus oder vom Roadster mit Schaltwippen ausgetauscht haben :-?. Dazu sollte ich evtl. noch erwähnen, dass das Fzg. kein ESP oder eine Schaltbox von Barbus besitzt.

 

Daher ist meine Frage müsste ich jetzt Widerstände an den Hupkontakten verlöten und wo sitzt genau beim 450er Smart das Huprelais?

 

Wäre sehr nett wenn mir jemand da helfen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 02.10.2014 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar gute Seiten zu dieser Hupenfunktion, allerdings widersprechen sich diese teilweise! :(

 

Auf dieser Seite wird explizit auf einen Unterschied zwischen Fahrzeugen, die vor dem November 1999 gebaut wurden und denen danach hingewiesen!

Dort steht, daß bei Fahrzeugen nach 11/1999 dasa Relais D in der ZEE das Hupenrelais ist und bei Fahrzeugen vor 11/1999 die Relais für Hupe und Scheibenwischer separat von der ZEE irgendwo hinter dem Armaturenbrett verbaut sind.

Allerdings dazu keine nähere Information!

 

Auf jener Seite wird zwar auch auf diesen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen eingegangen, allerdings ist hier bei beiden das Relais D als Hupenrelais bezeichnet!

Dort gibt es auch keinen Unterschied zwischen Coupe und Cabrio, deshalb würde ich der Relaisbestückung bei Evolution den Vorzug geben, d.h. irgendwo hinter dem Armaturenbrett muß es noch ein Relais für die Hupe geben!

 

In manchen Fällen sind diese Relais unter dem Kombiinstrument verbaut, musst Du mal nachschauen!

 

In Verbindung mit den Modifikationen am Lenkrad, von denen nicht bekannt ist, was da überhaupt gemacht wurde, macht dies die Sache natürlich nicht einfacher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Schaltplan zu finden geht per FIN besser.

Bin nicht mal sicher das ich den richtigen gefunden habe.

Eine Simple Schaltung ist das mit der "intelligenten Hupe" aber nicht.

 

Edit: (Danke Ahnungslos!)

Die URL zum download gibt es per PN.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.10.2014 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos ich danke dir sehr für deine Mühe! Echt super nett so schnell und so kompetent eine Antwort zu bekommen. (Daumen Hoch)

 

Habe heute mal als Spaß das alte Lenkrad angeschlossen und die Hupe betätigt und war sehr erschrocken, dass ich dann einen sehr lauten Signalton vernehmen musste. Ich nahm an nachdem ich mit dem Schaltwippenlenkrad die Hupe betätigt hatte und nach Abbau des Frontpanels ein loser Stecker zu sehen war, dass keine Kabel für die Hupe vorhanden wären. Damit lag ich somit falsch x-D. Ihr könnt euch ja gerne mal das ganze im hochgeladenen Bild anschauen :-P .

 

4wk3tryb.jpg

 

Ich hätte aber da dann doch noch eine Frage: Kann mir jemand vielleicht sagen, warum die Hupe mit dem originalen Lenkrad funktioniert und mit dem Schaltwippen-Lenkrad nicht?

Was kann ich für Maßnahmen durchführen, damit die Hupe bei diesem Lenkrad auch funktioniert?

 

Ich Danke schon mal für die Hilfe ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 02.10.2014 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein 2 Speichen, oder 3 Speichen Wippenlenkrad verbaut?

 

Gehen denn die Schaltwippen an dem Lenkrad, oder auch nicht? Die Wippen laufen nämlich auch über das Hupenkabel.

 

Bei 2 Speichen Lenkrad braucht man ja innerhalb des Lenkrad nichts zu machen. Das funzt in Verbindung mit der Brabus Box immer. Aber da Du keine drin hast, wie Du sagst, kann das auch nicht gehen. Weißt Du denn wo die Schaltbox normaler Weise verbaut ist?

 

Bei 3 Speichen Lenkrad müssen die Widerstände angepasst werden, aber auch das nützt Dir ohne die Schaltbox nix.

 

Von wo bisse denn weg? Oder komm mal in 53909 vorbei, dann kriegen wir das Ding auch ans Laufen. Ich hab schon 6 Stück mit der Brabus Box umgebaut; da kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht an.

 

Klemens

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 02.10.2014 um 17:28 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 14:47 Uhr hat Fireblader88 geschrieben:
und war sehr erschrocken, dass ich dann einen sehr lauten Signalton vernehmen musste.

Dann kann es eigentlich nicht die Originalhupe sein, die gibt nämlich nur einen Ton von sich, mit dem Du blamiert bist bis auf die Knochen! ;-)

 

Jetzt würde mich doch auch mal interessieren, ob Du mit den Schaltwippen am Lenkrad auch hoch- und runter schalten kannst, was eigentlich ohne Brabus Schaltbox nicht geht oder ob das nur der Optik wegen eingebaut wurde und die Schaltwippen überhaupt nicht funktionieren.

 

Der Stecker, den Du meinst ist vermutlich der von den Nebelscheinwerfern, die in Deinem nicht vorhanden sein dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He AL, wenn keine Box eingebaut ist, wie er sagt, kann er an den Wippen soviel rumspielen wie er willst; da tut sich nix.

 

Der Stecker ist nicht von den Neblern, der sieht anders aus - mit so einer Metallklammer dran.

 

Aber lassen wir ihn erstmal antworten.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 17:59 Uhr hat Kolossos geschrieben:
He AL, wenn keine Box eingebaut ist, wie er sagt, kann er an den Wippen soviel rumspielen wie er willst; da tut sich nix.

Des woiss i scho!

Aber ich wollte nur noch mal nachfragen! :)

Das müsste dann bedeuten, das Lenkrad wurde nur wegen der Optik eingebaut!

Von Profis, so wie es aussieht! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2014 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2014 um 17:59 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Der Stecker ist nicht von den Neblern, der sieht anders aus - mit so einer Metallklammer dran.

Stimmt, da hab ich mich auf den ersten Blick täuschen lassen, die der Nebler sehen so aus wie in dieser Anleitung zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

 

Das 3 Speichen Lenkrad wurde ohne die Brabus-Box verbaut und somit funktionieren die Schaltwippen und vermutlich die Hupe auch nicht.

 

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass das ganze Fahrzeug eine Bastelbude ist, welche von meinen Vorgängern (welche anscheind wirkliche Profis waren) zu einem Elektrofahrzeug umgebaut wurde. Das heißt es wurde der Tank und der Verbrennungsmotor gegen Batterien und Elektromotoren ausgetauscht. Privat würde ich mich nicht an so ein Fahrzeug heranwagen, doch habe ich momentan beruflich mit dem Smart zu tun.

 

Da sich einer gedacht hatte wir nutzen die Schaltwippen um die Rekuperation der Elektromtoren einzustellen, wurde bei dem Fahrzeug das Lenkrad ausgetauscht

:roll: .

 

@ Kolossos vielen Dank für dein Angebot. Ich würde dieses gerne annehmen, aber Leider wären das für mich 2 Stunden fahrt und mit der Bastelbude würde ich mich noch nicht mal 1 Stunde lang fahren.

 

Zusammenfassend müsste ich also die Widerstände im Lenkrad neu verlöten, damit das 3 Speichenlenkrad voll funktionsfähig ist. Oder irre ich mich da ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2014 um 09:38 Uhr hat Fireblader88 geschrieben:
Zusammenfassend müsste ich also die Widerstände im Lenkrad neu verlöten, damit das 3 Speichenlenkrad voll funktionsfähig ist. Oder irre ich mich da ?

 

Jetzt verstehe ich langsam nur noch Bahnhof? :-?

 

Ist in dem Smart jetzt noch der Elektroantrieb drin, oder der normale Benzinmotor?

Wenn noch der Elektroantrieb drin wäre, ist dann das normale Getriebe noch verbaut oder nicht?

Ein bichen mehr über diese Kiste musste uns da schon erzählen, damit wir uns ein Bild davon machen können! ;-)

 

Es ist ja so, daß beim Smart die Information der Schaltwippen für die Steuereinheit über die Hupenleitung übertragen wird, weil nicht mehr Zuleitungen zum Lenkrad zur Verfügung stehen.

Auf dieser Leitung liegt dann über verschiedene Widerstandskombinationen beim Betätigen der veschiedenen Tasten (entweder Schaltwippe links, Schaltwippe rechts oder Hupe) über die verschiedenen Widerstandswerte entsprechende Spannungspegel auf der Hupenleitung an, die in der Auswerteeinheit dann die entsprechenden Aktionen auslösen.

Bei einem Smart bis Ende 2002 mit SAM war für die Umschaltung des Getriebes eben noch die zusätzliche BRABUS Schaltbox erforderlich, welche zwischen der Schalthebeleinheit und dem Motorsteuergerät eingesteckt wurde und die Schaltbefehle der Schaltwippen in die Leitung zum MEG eingeschleust hat.

Bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 wurde diese Auswertung und die Weiterleitung direkt in der SAM Zentralelektronik vorgenommen, deshalb war dort keine BRABUS Schaltbox mehr erforderlich!

 

Bei Dir kommt es jetzt eben drauf an, was Du mit diesen Schaltwippen zukünftig anfangen willst! Und dazu wären ein paar Informationen über die Antriebseinheit nicht schlecht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dachte die Infos reichen soweit aus ;-) .

 

Also der Verbrennunsmotor inkl. Getriebe ist komplett entfernt worden. Dafür befinden sich jetzt 6 Blei Akkus und 2 Elektromotoren mit Halterungen unter dem Fahrzeug. Falls wirklich Interesse besteht kann ich gerne Bilder hochladen ;-) .

 

Bei dem Baujahr handelt es sich um das 1999er Modell, bei dem soweit ich weiß noch nicht mal das SAM verbaut worden ist :-P .

 

Vielen Dank nochmal für eure Mühe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireblader88 am 06.10.2014 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2014 um 16:13 Uhr hat Fireblader88 geschrieben:
Bei dem Baujahr handelt es sich um das 1999er Modell, bei dem soweit ich weiß noch nicht mal das SAM verbaut worden ist :-P .

Ganz genau richtig, ein Baujahr 1999 hat noch eine ZEE als Zentralelektrik und die ist nicht in der Lage, die Signale der Schaltwippen auszuwerten, aber wenn kein Getriebe mehr vorhanden ist, könntest Du mit den Schaltwippen ohnehin keine Gänge mehr hoch- oder runter schalten! ;-)

 

Unabhängig davon, was Du mit den Schaltwippen anfangen wolltest, müsstest Du Dir zuerst eine Auswerteeinheit bauen, etwas anderes ist die BRABUS Schaltbox eigentlich auch nicht, über welche dann die Leitung der Hupe läuft und bei bestimmten Spannungspegeln auf dieser Leitung bestimmte Funktionen ausgelöst werden. Bei der BRABUS Schaltbox sind das eben die Schaltbefehle, die zum Motorsteuergerät gesendet werden, genauso, als ob Du den Joystick bedienen und nach vorne oder hinten drücken würdest, das ist das ganze Geheimnis dieser Box!

Deshalb wird diese BRABUS Schaltbox auch in die Leitung zwischen Schalteinheit und Motorsteuergerät geschaltet, es werden dort nur parallel zum Joystick Up- oder Down-Schaltbefehle auf die entsprechenden Leitungen zum MEG gegeben, damit entsprechend die Gänge gewechselt werden.

 

Und wenn Du jetzt mit den Schaltwippen etwas anderes machen wolltest, müsstest Du dir eine solche Auswerteeinheit selbst bauen und realisieren! :)

 

Das geht durchaus, wenn man ein bißchen Ahnung von Elektronik hat!

Also bin ich schon mal aussen vor! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2014 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.