Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El_SMARTo85

DVD-Radio / Anschluss / Die Parkbremsenleitung (hellgrün) des Stromversorgungskabels muss unbeding

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

ich möchte bei mir ein Sony XAV-65 Moniceiver verbauen. Im Smart 451 2008.

Nun steht in der Anschlussanleitung dieser schöne Satz: "Die Parkbremsenleitung (hellgrün) des Stromversorgungskabels muss unbedingt an die Parkbremsenschaltleitung angeschlossen werden."

Ich werde nur nicht schlau daraus ob dies nun ein Masse Anschluss oder 12V Anschluss sein soll.

In den meisten Foren wird davon gesprochen das man solch ein Parkbremsleitungsanschluss auf Masse legen soll, mich verwirrt nur der Ausdruck "Stromversorgungskabels".

Vllt. hat das ja schon jmd hier im Forum durchgeführt und weiss wo der Anschluss hin soll.

 

-----------------

Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von El_SMARTo85 am 10.07.2014 um 15:28 Uhr ]


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel kommt normalerweise an den Handbremsschalter.

Damit soll gewährleistet werden, daß man nur bei gezogener Handbremse Videos ansehen kann und nicht während der Fahrt!

Allerdings wird dieses Kabel sehr häufig einfach auf Masse gelegt, um genau diese Funktion auch während der Fahrt zur Verfügung zu haben!

 

Die Formulierung "Stromversorgungskabel" ist vermutlich deshalb gewählt, weil diese grüne Leitung irgendwo mit den anderen Adern der Stromversogung zusammen in das Radio geht.

Also der Kabelbaum, in dem auch Dauer- und Zündungsplus geführt werden.

Das bezieht sich also auf den gesamten Zuleitungs-Kabelbaum des Radios, davon ist eben eines die grüne Leitung der Handbremsleitung!

 

Der Anschlkuss ist eigentlich weder ein Masseanschluss, noch ein 12 Volt Anschluss, aber wenn er an Masse gelegt wird, ist eben die Videofunktion aktiviert!

Mach Dir keinen Kopf, klemm das Ding an Masse bzw. das Metall des Fahrzeugs und gut ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.07.2014 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die schnelle Hilfe, also ist das Ganze nur etwas kompliziert erklärt.

 

Kennst du aus dem Stegreif eine geeignete Stell um anklemmen?

-----------------

Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

 


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Klinke mich mal ein.

 

Normalerweise muss das Kabel welches an die Handbremse angeschlossen werden muss, auf Masse gelegt werden.

 

So habe ich es erst am Samstag bei einem JVC und letztlich an einem Pioneer gemacht.

 

Kann mir nicht vorstellen das es sich bei Sony unterscheidet.

 

Das Kabel habe ich einfach am Gehäuse des Radios unter einer Gehäuseschraube befestigt.

 

Somit ist man unabhängig von der Parkbremse, muss nicht extra ein Kabel verlegen und man könnte, wenn es nicht verboten wäre, während der Fahrt Filme laufen lassen.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.


Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten, Radio ist drin, der Anschluss für die Handbremse ist jetzt hinten am Radio festgeschraubt und funktioniert auch.

Leider hatte ich nur irgendwie beim Ausbau des alten Radios nen marodes Kabel erwischt, jedenfalls das Originale grüne welches an den Stecker ran geht war erst mal gebrochen.

Ansonsten hat alles geklappt und wenn etwas Zeit vergangen ist werden Endstufe und Subwoofer folgen;-)

-----------------

Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

 


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.