Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pika106

"Knarzendes" Geräusch bei 3000rpm

Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab mich hier schon öfters durchs Forum gewurschtelt und schon einige sehr hilfreichen Themen gefunden... Vielen Dank dafür schonmal ;-)

 

Bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines ForTwo´s Baujahr 2009 mit knapp 53000km auf der Uhr. Es ist die MHD Gurke mit 71 PS ;-)

 

Heute bin ich mal mit offenen Fenstern durch die Stadt gefahren und da ist mir ein seltsames "knarzendes" Geräusch aufgefallen. Wenn ich mit sehr sanften Gasfuss fahre tritt es nicht auf nur bei Halb- bzw. Vollast. Immer so um den Bereich bei 2900 bis 3500 rpm. Ich nehme mal den Vergleich mit dem aufziehen eines Matchboxautos bzw. kenn einer von euch das Geräusch eines Elektroschweissgerätes? (dieses Knarren/Zischen), alternativ mit viel Fantasie wie wenn sich etwas aus Metall verbiegt ;-) Klingt jedenfalls nicht gesund... Hab mich hier und in anderen Foren jetzt schonmal durchgelesen und bin auf das Thema Aktuator gestossen... gleich runter zum Auto und mal getestet im Leerlauf mit den Gängen durchschalten und auch mal in N Zündung an und aus allerdings knarzt da nichts bzw. macht meines Erachtens keine abnormalen Geräusche... dieses besagte Geräusch tritt auch auf wenn nicht unmittelbar davor geschaltet wurde und ich in den Bereich der oben genannten Drehzahl komme...

 

Hat hier einer von euch schon mal was ähnliches gehabt oder schon mal davon gehört? Möchte mir den Weg ins SC erst mal ersparen ;-)))

 

Vielen Dank für eure Ratschläge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mir dazu einfällt ist ein halbwegs normales Rasseln des Getriebes wenn das G-Öl warm ist. Ist im kalten Zustand nicht vh.

Wurde bei mir besser nach Wechsel des G-Öles auf vollsynth. GL5 und Füllung auf max.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal ein bisschen auf die Lauer gelegt um das Geräusch und dessen verhalten genauer zu Beschreiben...

 

- kommt definitiv aus dem Motorraum, bin gestern mal ohne den Deckel und mit hochgeklapptem Teppich herumgefahren :-D

 

- Gangunabhängig zwischen 2900 und 3500 rpm

 

- Geräusch kommt nur wenn man mehr als 1/3 auf dem Gas ist (bin heute auf der AB gefahren im besagten Drehzahlbereich und dieses klackern kam immer erst als man ein bisschen mehr als 1/3 Gas gegeben hat.

 

- in N Stellung nur ganz kurz und nur bei warmen Motor hörbar

 

hat hier einer noch einen Rat für mich ?!?

:-?

 

hab mir die These mit dem Getriebe auch schon durch den Kopf gehen lassen aber des ist schon relativ laut wird da mal nen Fachmann dazu befragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht absurd, aber ein ähnliches Geräusch bin ich mit dem Tausch des Klimakondensators los geworden.

Das ging bei mir ebenfalls bei 3000 U/min oder Tacho 110km/h los, klang wie eine Libelle auf LSD, schrecklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha Libelle auf LSD ist gut :)

Müsste dann das Geräusch aber nicht weg sein wenn ich die Klima ausschalte? Bei mir ist das Geräusch gleich egal wie schnell ich fahre :(

 

Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2014 um 01:10 Uhr hat Pika106 geschrieben:
Müsste dann das Geräusch aber nicht weg sein wenn ich die Klima ausschalte?

Das kommt darauf an, in welcher Stellung der Luftstromregler steht.

Wenn der genau nach oben auf 12 Uhr gerichtet ist, also genau auf die Frontscheibe, dann ist bei Smarts bis 2010 ebenfalls die Klimaanlage eingeschaltet, ohne daß dies dem Fahrer signalisiert wird!

Dies wurde offensichtlich so gemacht, weil der Konstrukteur bei dieser Stellung dafür sorgen wollte, daß die Luft durch die Klimaanlage entfeuchtet wird.

Bei den neueren 451ern wurde dies wieder abgeschafft.

Am besten drehst Du diesen Regler mal auf eine andere Stellung, wenn er bei Dir genau nach oben steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie das Geräusch mit der Klima zusammenhängt .... - der Kondensator war halt hin und ich bin wegen des Geräuschs und der Klima ins sc.

Als die meinten, sie wüssten nicht woher es kommt, hab ich gedacht: Die Kiste wegen dem Geräusch ohne Klima verkaufen is nich so toll, also lieber reparieren.

Danach war das Geräusch weg, ich hab einfach pures Glück gehabt. :-? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand nicht auf 12 UHR ;-)

Ich hab mal bei Youtube ein Video hochgeladen beim dem ich Fahre hier kann man die Geräusche hören... Erstes mal bei Sekunde 17, dann 33,36,47,54, 1 Minute und verteilt über den Rest des Videos! (immer wenn ich in dem besagten Drehzahlbereich aufs Gas gehe...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pika106 am 13.07.2014 um 18:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pika106 am 13.07.2014 um 18:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pika106 am 13.07.2014 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.