Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casual

smart hat plötzlich keine leistung mehr

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin neue hier und habe auch schon die suchfunktion genutzt leider ohne erfolg weill dauernd auf irgend welche ältere beitrage verwiesen wird bei denen es keine lösung gab oder bilder nicht mehr aktiv sind also hoffe ich hier endlich auf eine lösung des problems

 

nun zum problem

 

ich fahre einen smart von 99 mit der 0,6 er maschine (leider ohne automatik :cry: )

 

ich bin gestern noch schnell was einkaufen gefahren da wa noch alles ok als ich einstiek und nach hase fahren wollte hatte der motor keine leistung mehr und dreht auch nicht mehr sauber hoch

zuhause angekommen habe ich das motoröl überprüft und siehe da leer!!!!

 

also aufgefüllt (natürlich nur bis zur mitte des messstabs) und gleich mal das hier so oft und denoch schlecht diskutierte teillastentlüftungsventier per pust und saug test über prüft ergebnis man kann nicht pusten aber saugen nun kommt ihr ins spiel

ich bin für jede hilfreiche antwort dankbar

gruss patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Smart oder ein anderes Auto ohne Öl zu fahren - ich sag lieber nichts dazu......

 

Der Turbo sieht völlig normal aus - wenn es Dich stört: 1 Dose Bremsenreiniger und alles sieht sauber aus. Sonderlob für die überprüfte TLE!

 

Ich geh mal davon aus, dass alle Schlauchschellen des Ansaugsystems ok und alle Schläuche und Verbindungen dicht sind.

 

Wenn der Smart nicht mehr zieht:

1. Wastegateaktuatorstange locker oder ausgehängt

2. Der übliche Riss am Abgaskrümmer

 

das währen 2 der eher preiswerten Problemstellen. Jetz wird es etwas teurer:

 

3. Auslassventil eines Zylinders hinüber.

4. Damit auch der Rest des Motors ein Fall für die Tonne.

Schau erstmal nach 1 und 2 - eventuell ziehst Du eine smartkundige Werkstatt hinzu, die in den Fehlerspeicher schauen kannn. Falls bis hierher keine Fehler zu finden sind, dann schau Dir alle 6 Zündkerzen an. Die unteren 3 Stück zeigen den Gesundheitszustand des Triebwerks schon ziemlich genau an. Poste die Bilder.

Wie schaut es mit der Kompression aus?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

perfekt :-D

 

mit soner antwort kann man arbeiten vielen vielen dank erstmal

 

ich habe nur noch das problem das ich das

Wastegate leider in meinem motor nirgends finden kann ich poste mal ein bild vileicht kannst du ja was damit anfangen gruss patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2014 um 16:23 Uhr hat casual geschrieben:
ich habe nur noch das problem das ich das
Wastegate leider in meinem motor nirgends finden kann ich poste mal ein bild vileicht kannst du ja was damit anfangen gruss

Um das Wastegate zu finden, musst du unter den Smart robben und nach oben auf den Turbolader schauen.

Dann siehst Du die Metallstange, welche die Druckdose mit dem Wastegate verbindet!

 

Wenn der Motor im Standgas schon nicht mehr richtig rund läuft, sondern ruckelig und traktorartig, und er im Leerlauf bei Gas geben nur träge hoch dreht, dann läuft er nur noch auf zwei Zylindern.

Und dann wäre als erste Maßnahme eine Kompressionsmessung auf den Töpfen angesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok werde gleich mal nachsehen gehen

kompressions messung kann ich lider nicht selber machen was verlangt siche eine werkstatt für sowas ??

habe einen bekannsten mit nem bosch service machen die sowas??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Standgas nicht mehr richtig rund läuft, sondern sich mehr schüttelt als sonst, dann kann es am Wastegate nicht liegen, das hat im Standgas keine Auswirkungen, wenn das nicht in Ordnung wäre.

 

Wenn er nur auf zwei Zylindern läuft, dann mekrt man das normalerweise am Motorlauf sofort.

Wenn man es denn einzuordnen weiss! ;-)

 

Ob die das machen, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du dort nachfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das gestänge wa ab also habe ich es wieder drauf gesetzt und mit einer klammer fixiert das auto fährt sich nun wesentlich besser jedoch immer noch nicht so schön spritzig wie vorher was kann es den jetzt noch sein ??

die 6 kerzen werde ich morgen früh erneuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade gesehen das der abgaskrümmer gleich mehrere risse hat aber die sehen aus also ob sie schon älter sind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,klemm mal die Batterie für 1/2 Stunde ab-bei mir war danach wieder alles ok!

L.G Xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aktuellerstand

 

ich war heute im sc aachen und habe mir trotz prüfung mal das teillastentlüftungsventiel neu geholt und auch direkt vor ort eringebaut und wie erwartet ohne veränderung aber sicher ist sicher

direkt danach bin ich zum bosch service und habe dort einen freund nach seiner meinung gefragt er vermutete den turbo

zuhause angekommen habe ich dann den abgaskrümmer den turbo und den ladeluftkühler ausgebaut und auch hier keinen fehler gefunden dann noch schnell 2 poröse schläuche getauscht und alles wieder zusammen gebaut und der kleine ruckelt immer noch beim anfahren :-? :-?

 

die im sc haben mir gesagt ich solle den akuator der kupplung mal neu anlernen leider weiss ich nicht wie ich das ohne spezialwerkzeug hin bekommen soll villeicht hat ja jemand ne idee

 

@ xandi

danke für den tip gibt es da den ne bestimmte zeit du sagst ja was von 1/2 std habe es bereitz gestern mal mit 5 min versuche leider ohne erfolg naja batterie ist nun abgeklemmt mal sehen was draus wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das gas beim fahren bzw anfahren nur antippe ist alles wie immer und der wagen zieht wie er soll sobald man aber vollgas gibt ist es so als würde ersich verschlucken und fährt träge sobald man das gas dan wieder nur antipt zieht er wie gewohnt was kann das sein??? :-? :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok neuer stand der dinge nach erneutem zerlgen der anbauteile habe ich festgestellt das dass in fahrtrichtung linke rad im turbo schwer gängig läuft ich hoffe nun das problem damit gefunden zuhaben und werde den turbo nun zerlegen und reparieren bzw neu kaufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das linke schwer geht ist die Welle gebrochen und der Turbo Kernschrott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.