Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheSmart

Vorglühlampe leuchtet, Sicherung brennt immer durch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin neu hier und habe die letzten Stunden und Tage immer wieder hier im Forum geforscht, aber leider den Fehler bei meinem Smartie noch nicht behoben.

Ich habe einen Smart CDI erste Generation 2001.

 

Zur Geschichte:

Bei mir war eine Glühkerze defekt, dazu hat die Lampe allerdings dauerhaft geleuchtet und er hatte nicht mehr die volle Leistung.

Habe dann alle 3 Kerzen gewechselt, Masse abgeklemmt und die Relais unter dem Fahrersitz rausgezogen und wieder reingesteckt.(Die Relaiskontakte sehen gut aus.)

Dabei bemerkte ich, dass die 10A Sicherung unter dem Sitz in dieser Box durchgebrannt war, also neue rein und alles wieder unter dem Sitz verstaut.

Masse wieder angeklemmt und gestartet.

 

Siehe da, Smartie lief und die Lampen waren alle aus.

Habe ihn warm laufen lassen und bin dann 100m gefahren und die Vorglühlame war wieder an.

 

Bin dann wieder zurück und siehe da, die 10A Sicherung (KL87/2) (din der Ralisbox untem Sitz)war wieder durchgebrannt.

 

Das komische ist, dass diese Sicherung immer erst durchbrennt, wenn man ein paar Meter fährt.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also die Glühkerzen sind ja in der Regel nicht lange in Betrieb. Gerade bei den Temperaturen sollten sie schnell ausgeschaltet werden. Die Sicherung würde ich jetzt ersetzen, den Motor dann starten und prüfen, ob die Glühkerzen weiter in Betrieb bleiben. Das würde bedeutet, dass das Relais nicht mehr löst und heftig Strom fließt. Wenn die 10 A - Sicherung tatsächlich für das Relais sein sollte, könnte das die Sache erklären.

 

Mit dem Test kannst Du das aber schnell herausfinden. Evtl. kann Dir jemand zu Testzwecken ein anderes Vorglührelais zur Verfügung stellen. Dann kannst Du auch sehen, ob die Sicherung drin bleibt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ich war am Samstag noch bei einem anderen befreundeten Mechaniker und die hatten richtig Bock (Ironie!), sich der Sache anzunehmen.

Da ich leider aus beruflichen Gründen nicht immer so viel Zeit habe und das Auto funktionieren muss, kam der Entschluss MERCEDES WERKSTATT!

 

Jetzt kommt es, ich war bei Mercedes in Hamburg (Niendorf) und der Mechniker/Meister hat sich der Sache angenommen und mich in die Lounge mir nem Kaffee entlassen.

Er wollte einen Kurztest machen.

 

Nach ungefähr 20 Minuten kam er zurück und meinte, da könne er auf nen Samstag nicht viel machen, da irgendwo ein Kurzschluss sein muss.

 

Naja nun dachte ich das ich dafür schon mal locker 40-50€ los bin, aber dieser Service war KOSTENLOS!

 

Naja ich bin nachhause und dieses Problem hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Ich also wieder in die Tiefgarage und dem Smartie angedroht, dass er entweder den Feheler frei gibt oder er zu Norddeutschlands größen Autorecyclers geht.

 

Jetzt haltet euch fest, bin weniger Minuten fiel mir, nachdem schon 4 Mechaniker nachgeschaut hatten, ein Kabelschutzrohr zwischen Motor und Heckwand auf, was zur Hälfte an einem Rohr sich eingearbeitet hatte.

 

Siehe da, eines der Kabel in diesem Schutzschlauch war der maßen warm geworden, dass es nun auf dem Metalrohr auflag und einen Kurzschluss fabriziert hat.

 

Dann habe ich das Kabel mit nem Kabelbinder erstmal provisorisch weggezogen und nun rennt der Smartie wieder.

Werde in den nächsten Tagen noch ein Foto machen und es hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja geil! :-D

Möchte nicht wissen, was für Kosten da noch auf Dich zu gekommen wären, wenn erst mal die berühmt-berüchtigten Materialschlachten gestartet worden wären!

 

Lad mal ein Bild hoch, das interessiert mich echt, was das für eine Stelle war!

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUTSCH ...!

Ich habe exakt den selben Fehler....mir ist aufgefallen, das die Relaisbox relativ warm wird;Deshalb habe sie zu Testzwecken lose auf den Teppich gelegt.-

Ausserdem muss ich alle paar Tage die 10A Fuse wechseln.

Ferner hab ich mir eingebildet ,wenn ich die Murmel hart ran nehme ,tritt der Fehler danach auf .WTF

 

Vllt ist bei mir auch das Kabel angescheuert oder defekt.

 

Bitte ein zwei Bilder wären hilfreich- Merci

 

Trotz längeren Sichtcheck kein angeschmottertes Kabel endecken können.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 09.07.2014 um 17:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 09.07.2014 um 17:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 09.07.2014 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeigt denn das Auslesegerät den Fehler exakt an?

zb Glühkerze ,Vorglühzeitschaltreläis...?

 

Fehler tritt bei mir erst nach gewisser Fahrzeit auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass es so lange gedauert hat.

 

Ja auch bei mir kam der Fehler immer erst nach kurzer Fahrt.

Durch die Motorwärme und die Vibrationen, schmilzt irgendwann die Isolierung und dann kommt der Kurzsschluss

 

Hier sind ein paar Bilder.

 

 

Motorraum:

http://www.directupload.net/file/d/3679/okizpayk_jpg.htm

 

Der FEHLER:

http://www.directupload.net/file/d/3679/7xgs4k5w_jpg.htm

 

provisorische Lösung:

http://www.directupload.net/file/d/3679/j6jpiv8f_jpg.htm

 

durchgebrannte Sicherung:

http://www.directupload.net/file/d/3679/2m3gmpta_jpg.htm

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheSmart am 10.07.2014 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ne heisse Kiste!

Das ist das Rohr der Abgasrückführung, das natürlich auch sehr heiss wird, wenn dort die heissen Abgase wieder zum Mischgehäuse geführt werden.

Wenn dort der Kabelbaum aufliegt, ist das vollkommen klar, daß dieser im Laufe der Zeit geschädigt wird, auch wenn dort eine Isolation drumrum ist, die den Kabelbaum schützen soll.

Gegen die Hitze dieses Rohres ist diese Isolation machtlos! Die brennt früher oder später durch.und dann besteht ein klarer Kurzschluss der Leitung zu dem Metall des Motors!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Smart ....you make my day :-D :-D :-D .

 

Das war die schnellste Fehlerbehebung die ich je an meinem Heizölferrari lösen konnte !!!

 

Herzlichsten DANK !Take five ....millle grazie

 

Bei mir hat sich allerdings das Massekabel irgendwie Zugang zu den 2(Blau/weiß) geschützten Kabeln geschafft & den Kurzschluss hervorgerufen .

 

btw ....leider kann man dir keine Pn oder Email zusenden ...cheers

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 10.07.2014 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2014 um 19:30 Uhr hat JackandJones geschrieben:
btw ....leider kann man dir keine Pn oder Email zusenden ...

 

Eine PN kann man immer senden, auch wenn das über das Profil nicht möglich ist!

Und zwar hiermit!

 

Man muß nur in das An:-Feld, in dem gerade NICKNAME drin steht, den Nick desjenigen einsetzen, den man anschreiben will!

 

Übrigens geht das über Dein Profil auch nicht! ;-)

 

Das kommt daher, weil in Euren Profilen keine Eintragungen drin sind, in diesem Fall gibt es den Button "PN senden an" im Profil nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2014 um 00:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.07.2014 um 19:30 Uhr hat JackandJones geschrieben:

btw ....leider kann man dir keine Pn oder Email zusenden ...


 

 

 

Eine PN kann man immer senden, auch wenn das über das Profil nicht möglich ist!

 

 

 

Übrigens geht das über Dein Profil auch nicht! ;-)

 

 

 

Das kommt daher, weil in Euren Profilen keine Eintragungen drin sind, in diesem Fall gibt es den Button "PN senden an" im Profil nicht!

 

 


Asche auf mein Haupt .. :-D

 

Smarties & Computer ....sind so ne Sache bei mir - beides bedarf immer mehrere STationen bis es funktioniert.-ich bin halt völlig unbedarft und noch ahnungsloser ...lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.