Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berliner___

Das leidige Thema Ölstand messen...

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich schon wieder :(

 

Ich habe gerade an der Tanke bei meinem Smart 450 (Bj 03, 61 PS, 80700km) nach dem Öl geguckt... An der Tanke, also ziemlich gerade. Der Motor war warm (2 Eier). Ölpeilstab raus, abgewischt, reingesteckt, 15 Sekunden gewartet. Öl kurz unter minimum obwohl ich erst nachgefüllt hatte. Als ich zuhause ankam habe ich geparkt und nochmal nachgeguckt, (Straße leicht nach rechts abschüssig) da war alles palleti. Genau zwischen min und max. Und bei warmen Motor beim ersten rausziehen ist auch Öl weit über maximal am Peilstab ist das normal?

Meine Frage ist die erste Messung richtiger als die zweite? (Bestimmt eine blöde Frage) :roll: Und habe ich einen Fehler gemacht beim ablesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 Sekunden ist zu kurz! Die Kugel am Ende des Peilstabes verhindert das zügige Zurücklaufen ins Messrohr.

 

Kontrolliere nachdem du bezahlt hast.

 

Beim ersten ziehen übervoll ist normal. Das von oben zurücklaufende Öl läuft auch am Peilstab ab.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe immer bei kaltem Motor in der ebenen Garage. Nach dem Ölwechsel steht dann der Pegel bei 3/4. Bei heißem Motor wahrscheinlich etwas höher. Bei warmem Motor ist mir das zu ungenau: 3x messen und 4 verschiedene Ergebnisse. ;-)

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauartbedingt ( schräges Rohr ) wirst Du 2 Ergebnisse sehen, je nachdem welche Seite des Messstabes Du Dir anschaust.

 

Ich mache es so: bei kaltem Motor messen, dann ist auf der einen Seite knapp halb voll und auf der anderen knapp über Minimum.

 

Das haut exakt hin.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2014 um 13:25 Uhr hat Berliner___ geschrieben:
Der Motor war warm (2 Eier). Ölpeilstab raus, abgewischt, reingesteckt, 15 Sekunden gewartet.

 

Hallo,

die Frage ist auch ob es noch oder schon 2 Eier waren. Beim warmwerden und 2 Eier ist das Öl noch kalt . Beim kalt werden des Motors und 2 Eier ist das Öl auch warm.

 

Aber was habt ihr für Probleme beim ablesen des Ölpeilstabes ? Warmen Motor abstellen , 2-10 Minuten warten, Peilstab raus, abwischen , rein und wieder raus zum ablesen . Fertig. Hatte da noch nie ein Problem .

 

Grüße , Will

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten. Hab ihn gestern aufm Hof abgestellt so dass es relativ gerade war und habe heute nachmittag kontrolliert und jetzt war es bisschen mehr als 1/4 über Minimum.

Willi es waren noch 2 Eier bin vorher durch halb Berlin gefahren... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.