Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NorderSmarti

Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Moin an alle, ich habe mir Gestern einen 2001 / 450 er gekauft. Da ich hier schon viel im Forum gelesen habe hatte ich direkt nach dem Oel geguckt, dann der Schock 10w40 oh Gott was für eine Schwarze Suppe auch noch. Ich habe dann erst mal wie es sein soll Castrol Oel in 5w30 nach 229.51 Bestellt. Jetzt eine frage an die Smartifahrer hier in Norden, kennt den jemand eine gute Werkstatt, der sich mit unseren Autos auskennt. Ich komme aus 26427 Esens.

Danke schon mal im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den akuten Ölwechsel kannst Du überhall hingehen - voraussetzung ist ein Ansaugsystem, da der 450er keine Ölablasschraube hat. Und den Filter nicht vergessen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

vorsichtshalber würde ich die Werkstatt fragen ob sie sich halbwegs mit einem Smart auskennt.

ich hatte auch schon das Vergnügen, nach einem ölwechsel in einer freien Werkstatt mich zu hause unters Auto legen zu dürfen und über den Filter wieder etwas Öl abzulassen, da der Ölstand über max. war :(

 

mfg falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke euch für die Hilfe, ich hatte mal die Werkstatt in Westerholt gefragt wo ich schon länger die Buchhaltung mache, die haben da noch wenn auch eingestaubt ein Absaug Gerät.

Jetzt muss nur noch das Gastrol Oel 5W30 von kfzteile24 kommen. Dann raus mit der alten Plöre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

229.51 ist für die CDI mit Rußpartikelfilter!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute in der Werkstatt das Oel absaugen lassen und das gute Gastrol 5w30 FST nach 229.51 eingefüllt.

Das sah aus heute, oel filter Richtig Schwarz und das Oel sah nicht anders aus. Luftfilter war auch Total verdreckt.

Wenn die Leute so mit Ihrem Smati umgehen, muss man sich nicht Wundern wenn der Motor kaputt geht.

Schauen wir mal wie lange der Motor bei mir noch hält, ich bin ja das Risiko eingegangen den Smart noch mit 123.243 Km zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine anmerkung zum Beitrag von Emil, ich habe mir heute wie einige hier Empfohlen haben eine Oelwanne in Kunststoff mit Ablassschraube bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ NorderSmarti

 

Ich suche auch eine Smart Werkstatt, die NL in Emden zeichnet sich durch eine Fehldiagnose nach der anderen aus.

 

Wie sieht es denn mit der Wärmeableitung bei der Kunststoffwanne gegenüber der Blechwanne aus?

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dieselmimmi am 05.04.2014 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zu der Wärmeableitung kann ich dir nichts sagen, ich hatte bestellt weil einige andere Smartifahrer die drunter haben.

Es wird auch immer schwerer eine Wekstatt zu finden die einen Oel absauger haben.

Und so mit der neuen Wanne kann ich in jede Werkstatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hat so eine Oel Absaugung, wenn du dein EIGEN Öl mitbringst berechnen die 15 Euro für Altölentsorgung. Der Leiter sagte zu den Preis: Was meinen Sie wie das Öl oft mit Verdünnung / Benzin / Bremsflüssigkeit Verunreinigt ist, das entsorgen kostet dann viel Geld.

Ich frage mich nur ob die "Verunreinigte Suppe" aus den Motoren der Kunden kommt die eigen öl mitbringen.

 

Was solls, mein Smart hat bis August Garantie und dann mach ich fast alles selber oder Freie Werkstatt.

 

Zahle für das Mobil Öl 7 Euro der Liter.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2014 um 21:42 Uhr hat Timo geschrieben:
229.51 ist für die CDI mit Rußpartikelfilter!



 

229.51 ist das aschenarme Mercedes-Benz 5w30 und auch abwärtskompatibel. Also kann er das ruhig in einen Benziner kippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt auch einen Benziner und da kann man das 229.51 nehmen?

habe davon noch 5 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all, ich einige Seiten hier im Forum gelesen, wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier.

Um es auf dem Punkt zu bringen zum Thema Oel, da kann man sich auch einen Wolff lesen, da hat jeder eine andere Meinung zu, ich fand die nach der neuen Mercedes Norm 229.51 also das 5w30 für mich und für meinen neuen Smarti so am besten.

Auf jedenfall besser wie die alte Schwarze 10w40 plöre.

Ausserdem der Motor hat 123.420 km runter, das heißt er kann jeden Tag sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all, ich einige Seiten hier im Forum gelesen, wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier.

Um es auf dem Punkt zu bringen zum Thema Oel, da kann man sich auch einen Wolff lesen, da hat jeder eine andere Meinung zu, ich fand die nach der neuen Mercedes Norm 229.51 also das 5w30 für mich und für meinen neuen Smarti so am besten.

Auf jedenfall besser wie die alte Schwarze 10w40 plöre.

Ausserdem der Motor hat 123.420 km runter, das heißt er kann jeden Tag sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2014 um 21:42 Uhr hat Timo geschrieben:
229.51 ist für die CDI mit Rußpartikelfilter!



Es ist für DPF geeigent, aber nicht für Benziner "verboten" .

 

Kannst auch problemlos in Benziner füllen.

Mach ich fast regelmäßig ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Betriebsanleitung vom Händler geholt, hatte ich am Freitag bei der Abholung nicht mitgenommen.

 

Öl Freigabe

MB-Blatt Nr. 229.5 und 229.51

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dieselmimmi am 09.04.2014 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.