Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spaddel

Geräusch beim Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum :)

 

Seit nunmehr 3 Wochen zähle auch ich mich zu den glücklichen Smartbesitzern. Ich bin 27 und wohne nördlich von Hamburg, muss dort immer mal wieder privat und beruflich mit dem Auto hin, so dass insbesondere aufgrund der Abmessungen fast nichts anderes in Frage kam. --> Kurrze Vorstellung damit beendet ;-)

 

Ich fahre einen 451pure, Baujahr 2010, 15TKM gelaufen, softtip, Klima, 61PS, mhd, das Minimalgedeck also. Reicht für mich aus.

 

Seit kurzer Zeit (bin bisher ca. 600km gefahren) habe ich beim Kaltstart direkt nach dem Anlassen für ca. eine halbe Sekunde ein kurzes Rattern, welches danach aber sofort aufhört und auch vorerst nicht wiederkommt. Was kann das sein?

 

Darüber hinaus habe durch viel googeln schon einige harmlose Eigenarten meines kleinen Flitzers kennengelernt, aber bei folgenden Dingen tappe ich noch etwas im Dunkeln. Bitte seht es mir nach, aber vllt. könnt Ihr mir sagen, worum es sich handelt und ob das harmlos ist oder nicht:

 

1.) Der Motor knackt sehr laut nach dem Abstellen nach längeren Strecken. Also dieses "Hitzeknacken". Aber lauter als bei anderen Autos. Normal?

 

2.) Manchmal riecht (stinken noch nicht, aber man riecht es) nach angekokeltem Plastik/ Gummi nach längeren Touren hinter dem Auto (wird wohl aus dem Motorbereich kommen)

 

3.) Ist es üblich, zur Inspektion/ Wartung bei Mercedes Benz sein eigenes Öl mitzubringen? Bei meiner letzten Fordinspektion haben die mir 12EUR/ Liter berechnet, so eine Überraschung möchte ich jetzt im Mai gerne vermeiden...

 

4.) Nach einem Kaltstart lässt sich der Smart erst recht spät hochschalten. Soll wohl so sein, damit der Kat warm wird und die Abgaswerte entsprechend gut sind. Irgendwo habe ich aber gehört, dass man das durch ein Softwareupdate in der Motorsteuerung das umgehen kann. Wieviel kostet sowas?

 

Vielen Dank vorab, schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen

 

zu 1. Das Knacken ist normal.

 

zu 2. Das riechen nach verbranntem Gummi ist auch normal. Soll hochgeschleuderter Gummiabrieb sein der an den Auspuff kommt.

 

zu 3. Entschuldige bitte, aber bringst Du die Pommes auch in die Pommesbude mit?

 

zu 4. Das späte Hochschalten die ersten 200-300 m ist auch normal. Von einer Software, die das ändert habe ich noch nichts gehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen:

zu 1: das mit dem Krachen beim abkühlen ist normal, macht meiner auch :)

zu 2: ist mir bisher noch nicht aufgefallen

zu 3: ich habe zur letzten Inspektion selbst das Öl mitgebracht, der Meister (nicht bei MB) war mit einverstanden, mir wurde nur Geld für Altölentsorgung berechnet. Einfach mal bei deiner MB-Werkstatt nachfragen, meistens haben die nichts dagegen. Du musst nur darauf achten, dass das Öl die MB-Freigabe 229.5 hat. Wenn du dem Kleinen etwas Gutes tun möchtest nimm Mobil1 0w40 new life. Wenn du 3l mitbringst reicht vollkommend. Ich habe mir 3l einfüllen lassen und nach 1200 gefahrenen km ist das Öl 0,5cm unter max. Mobil1 bekommst du günstig bei 3..2..1.. ;-)

zu 4. meiner ist BJ 2008, 71ps mhd, er lässt sich aber seltsamer weise schon nach wenigen 100m schalten. Vielleicht trittst du zu fest aufs Gaspedal. Wenn man zu Beginn sanft das Gas runterdrückt schaltet er zügig vom 1 in den 2 gang (bei mir zumindest).

Viel Spaß weiterhin mit deinem Kurzen :-D

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2014 um 21:14 Uhr hat spaddel geschrieben:
Ist es üblich, zur Inspektion/ Wartung bei Mercedes Benz sein eigenes Öl mitzubringen? Bei meiner letzten Fordinspektion haben die mir 12EUR/ Liter berechnet, so eine Überraschung möchte ich jetzt im Mai gerne vermeiden...

Die Überraschung wäre in einem Smart SC mit Sicherheit noch viel größer, für 12 EURO pro Liter bekommste dort gar nix! :roll:

 

Eine gute Werkstatt ist damit einverstanden, wenn Du das Öl selbst mit bringst, einzige Auflage könnte sein, daß das Gebinde original versiegelt sein muß, also noch nicht angebrochen sein darf, dafür hätte ich auch Verständnis!

 

Und daß für die Entsorgung des Altöls ein Beitrag verlangt wird, ist in diesem Fall auch legitim, so lange der Betrag nicht in astronomische Höhen klettert!

 

Lass Dich von solchen Sprüchen mit der Pommesbude nicht verwirren, es ist bei den heutigen Ölpreisen in den Werkstätten legitim, oder sollte es zumindest sein, das Öl selbst mit zu bringen!

Wenn eine Werkstatt dies ablehnt, ist das ein Grund, dieser den Rücken zu kehren!

 

Die Gewinnspannen von Werkstätten an ihren Ölen, die sie auch noch aus Großgebinden entnehmen war bereits mehr als einmal in diversen Dokumentationen thematisiert.

Da ist mehr Geld verdient als im Drogenhandel! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2014 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rattern/ Kaltstart

 

Möglich dass der Anlasser etwas hängt. Beobachten, insbesondere wenn du noch in der Gewährleistung (Händlerkauf) bist.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2014 um 21:14 Uhr hat spaddel geschrieben:
Seit kurzer Zeit (bin bisher ca. 600km gefahren) habe ich beim Kaltstart direkt nach dem Anlassen für ca. eine halbe Sekunde ein kurzes Rattern, welches danach aber sofort aufhört und auch vorerst nicht wiederkommt. Was kann das sein?

Dieser Satz ist bisher ein bisschen untergegangen. Meinst du ein Pochen, wenn du gerade los fährst, auch wenn der Motor schon ein paar Sekunden lief? Das kommt vom ABS/ESP-System, dass ein paar initiale Kalibrierungen durchführt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kalibriert sich das ABS doch auf den ersten Fahrmetern ? :-?

 

Er hat es ja erst seit kurzer Zeit = früher nicht so wie ich es verstanden habe.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ihm nur nicht aufgefallen... Na ja, soll er sich selbst noch mal zu äußern.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, guten Morgen.

 

Vorerst vielen Dank für die Rückmeldungen, hier wird einem geholfen, sher schön, vielen Dank.

 

Ein Pochen ist es nicht, eher ein metallisches Rattern/Klappern. Früher hatte ich dieses Geräusch bei meinem Fiat-Punto, als sich beim Kat das Hitzeschutzblech langsam verabschiedet hat. Es kam in kurzen Intervallen und klapperte zuletzt durchgehend, bis ich es abgerissen habe^^

Könnte gefühlt (als Schreibtischhengst) etwas loses/ durchgerostetes an der Auspuffanlage sein, aber dafür ist es zu kurz (also vom zeitlichen her).

 

Im Mai ist eh Inspektion angesagt. Ich würde dazu alleine aus räumlichen Gründen her zu einem anderen MB Händler fahren also dort, wo ich das Auto gekauft habe.

Damit wäre das Auto dann 3 Monate in meinem Besitz, Garantietechnisch wäre ich sauber und ich würde den Wagen einmal neben der Inspektion von oben bis unten durchchecken lassen und dann ggf. die Liste samt Wagen beim Händler auf den Hof stellen.

Ich habe halt kaum Fahrleistung mit dem Auto, max. 800km im Monat, letzte Woche war ein Sonderfall. Es fällt schwer da Regelmäßigkeiten festzustellen.

Aber heute Abend muss ich nochmal los, dann achte ich nochmal drauf.

 

Nächste Mutmaßung: Bekommt der Motor vielleicht beim start (wie gesagt, es ist eine halbe Sekunde) nicht genug Öl und hört sich deshalb so an? Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Theorie mit dem Anlasser werde ich mal ergooglen, Danke dafür!

[ Diese Nachricht wurde editiert von spaddel am 10.03.2014 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2014 um 21:34 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Hallo und herzlich Willkommen



zu 1. Das Knacken ist normal.



zu 2. Das riechen nach verbranntem Gummi ist auch normal. Soll hochgeschleuderter Gummiabrieb sein der an den Auspuff kommt.



zu 3. Entschuldige bitte, aber bringst Du die Pommes auch in die Pommesbude mit?



zu 4. Das späte Hochschalten die ersten 200-300 m ist auch normal. Von einer Software, die das ändert habe ich noch nichts gehört.



 

Diesen Gummigeruch unter Punkt 2 kenne ich auch bei langen Strecken. Habe mich immer gefragt, was das ist.

 

Gruß aus Berlin.


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2014 um 12:31 Uhr hat spaddel geschrieben:

Nächste Mutmaßung: Bekommt der Motor vielleicht beim start (wie gesagt, es ist eine halbe Sekunde) nicht genug Öl und hört sich deshalb so an? Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Theorie mit dem Anlasser werde ich mal ergooglen, Danke dafür!

 

Mangelnder Öldruck beim Starten lässt Hydrostößel klappern - hat der Smart aber nicht.

 

Anlasserprobleme sind auch nicht auffällig, es kann aber immer mal einer von 2000 Anlassern "faul" sein .

 

Wie gesagt, beobachten. Hitzeschutzblech - die Idee ist auch nicht übel.

 

2. Person starten lassen und du hängst deinen Kopf über die geöffnete Luke ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das Geräusch mal mit meinem Lumia "gefilmt".

 

http://www.file-upload.net/download-8703752/WP_20140311_001.mp4.html

 

Vorsicht mit der Lautstärke.

 

Einmal zur Orientierung:

 

Bei Sekunde 3 drehe ich den Schlüssel. Direkt danach "tuckert" er kurz wie so ein Trecker (normal?) und dann zwischen Sekunde 4 und Sekunde 5 dieses komische Klappern.

Das kommt gefühlt von hinten links.

 

Klappert da einfach irgendwas aus Plastik oder hat das einen richtigen mechanischen Ursprung?

 

Vorhin nochmal ausprobiert: Das passiert wirklich nur, wenn der Wagen über Stunden hinweg gestanden hat. Eine Pause von nur einer Stunde reicht da nicht, der Wagen muss über Nacht stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2014 um 08:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Quote:


Am 09.03.2014 um 21:14 Uhr hat spaddel geschrieben:

Seit kurzer Zeit (bin bisher ca. 600km gefahren) habe ich beim Kaltstart direkt nach dem Anlassen für ca. eine halbe Sekunde ein kurzes Rattern, welches danach aber sofort aufhört und auch vorerst nicht wiederkommt. Was kann das sein?


 

Dieser Satz ist bisher ein bisschen untergegangen. Meinst du ein Pochen, wenn du gerade los fährst, auch wenn der Motor schon ein paar Sekunden lief? Das kommt vom ABS/ESP-System, dass ein paar initiale Kalibrierungen durchführt.


Interessant, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man die Zündung einschaltet führen ESP/ABS für ca10 sek eine Selbstdiagnose durch, da sollte sich das System schon eingestellt haben :-? Oder prüfen die Sensoren beim Losfahren den Untergrund und Bodenhaftung? :-?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2014 um 21:05 Uhr hat spaddel geschrieben:
Moin,

ich habe das Geräusch mal mit meinem Lumia "gefilmt".



http://www.file-upload.net/download-8703752/WP_20140311_001.mp4.html

Irgendwie funzt der Link nicht, kannst Du das bitte noch einmal überprüfen?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link funktioniert ..... zumindest im (veralteten) Firefox ESR 10.0.11. (Wird benötigt wegen VPN)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,. nun geht bei mir auch!

Also gefährlich hört sich das Geräusch nicht an.

Es ist so als wenn der Motor für einen kurzen Moment klingelt.

@spaddel: Was für einen Sprit tankst Du?

Falls es E10 ist, versuch mal eine Tankfüllung Super Plus zu tanken, dann könnte das Geräusch weg sein.

Sorgen würde ich mir jedenfalls deswegen nicht machen, habe da schon ganz andere Sachen ,,gehört''.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achjaaa, der Smart. Ein Weltklasse Auto.

 

Gestern Abend hab ich also mal in den Motorraum gehorcht und meine Freundin hat den Wagen angeschmissen. Und was soll ich sagen? Das Geräusch ist weg. Auch heute morgen nichts mehr... 8-)

 

Woran auch immer es gelegen hat, es ist jetzt weg. Euch trotzdem vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.