Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfun2

HILFE !! Mein Smart ruckelt und geht fast aus. Was kann das sein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bin vor 3 Stunden in die Stadt gefahren, stand an der Ampel und auf einmal fing der Drehzahlmesser hoch und runter zu gehen, ohne das ich Gas gebe. Es geht teilweise fast unter 600 Umdrehungen und geht dann fast aus. Angefahren, ab 2000 Umdrehungen fängt mein Smart an zu zucken und schon wieder fast auszugehen. Sobald man Gas gibt würgt er sich fast selbst ab und ruckelt und gibt wieder etwas Gas und brémst sich dan selbst wieder. Als würde der Motor kein Benzin kriegen oder so. Dann ist mir aufgefallen, daß auch nur manchmal der Turbo anspringt wenn man richtig Gas gibt, ansonsten schleppt er sich nur mühsam auf höhere Geschwindigkeiten, eben wie Fahren ohne Turbo. Wenn er steht und der Motor läuft, läuft er sehr unruhig und er der DZM bewegt sich auch hoch und runter.
Bite helft mir, was kann das sein ??? Er hat gerade mal 12000km drauf.

Please help me...

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte das Notlaufprogramm, des Motors sein! Vielleicht hat sich dein Motor überhitzt oder so. Lass das mal im SC checken, könnte auch ein Fehler in der Elektrik sein.

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 31.05.2002 um 20:25 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !
Danke für die schnelle Einschätzung !
Nun, ich habe ihn auch schon ein bißschen stehen lassen (25 min.) und danach war es immer noch. Wenn ich konstant 3000 Touren fahre und das Gas bsp. 3./4. Gang minimal drücke, so daß er gerade die Geschwindigkeit hält, schnurrt er, aber sobal ich dann Gas gebe, ruckelt und stottert er und wippt hin und her, so ähnlich wie die ersten Fahrversuche, wenn man noch nie Kupplung und Gas an den Füßen hatte. Ich kenne so etwas nur von ganz alten Autos, die einfach ZU ALT sind, aber mein Schätzchen ist doch erst 7 Monate alt. Nicht daß es ein Motorschaden ist, aber da würde er doch qualmen, oder würde nicht mehr an gehen, oder würde NIE rund laufen, also auch nicht wie oben beschrieben, oder ?

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ebenfalls auf Elektronikprobleme, Benzinpumpe oder aber, was auch gut sein kann, ein abgesprungener Unterdruckschlauch, z. B. am Bremsservo, dann müßte aber (wenn es genau der ist) die Bremsleistung schlecht sein. Lass das schnellstens nachschauen!
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !
Toll, daß ihr so schnell Auskunft geben könnt. Ich traue mich ja an einen Opel oder VW noch ran, aber beim Smart bin ich eher zurückhaltend, da dort doch alles etwas versteckter und kleiner ist.
Ich war am Wochenende länger unterwegs und mir fiel auf, daß er beim Anfahren schon so ein, ja wie mag man das nennen, "helles Schlürfgeräusch" von sich gab. Aber wie gesagt, nur beim Anfahren, ganz kurz.
Und wie ich heute das Dach geöffnet habe konnte man so ein ähnliches gERÄUSCH FESTSTELLEN; WNN MAN MAL RICHTIG Gas gegeben hat und der Motor über 4000 ging.
Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha!
Was regst du dich denn so auf über den Kleinen?
Bring das Auto ins Smart Center. Dein Smart hat 3 Jahre / 40000 km Garantie. Die geben dir kostenlos einen Ersatzwagen und reparieren alles oder tauschen dir den Motor aus.
Das ist kein Thema bei Smart. Du mußt auch nicht ewig mit denen diskutieren.
Selbst wenn deine Heckscheibe klappert, kostet dich das keinen Pfennig, äh, Cent.


-----------------
Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris

www.elefantenschuh.de


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris2605x !

Du hast Recht, aber ich habe ein SW Tuning in meinem Pulse. Wie sieht es da aus ? Ich wollte es diese Woche erst einmal rauslöschen lassen und habe schon für nächste Woche Montag einen Termin im SC Frankfurt.

Was meinst du ?

Gruß
Micha


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahaaaaaaaaaaaa, du hastn Tuning.... Ja dann lass des schleunigst runtermachen bevor du zum SC gehst... allerdings würd ich auch nicht mehr unbedingt bis nach Wiesbaden fahren... Jedenfalls hast du mit Tuning keine Garantie!
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Garantie gibt es von MCC nur wenn du ein Brabus Tuning drin hast. Bei SW glaube ich nicht.

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:11 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon Timo, aber wer weiß was ist, evtl. hat das Steuergerät ne Macke und die schickens ein... dann ist die Kacke am dampfen...
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann hat man Pech gehabt.Also Tuning runter oder das SC mal bitten neue Motorsoftware draufzuspielen :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch schon mal. Hab auch einen Leistungsgesteigerten. Da war dann wohl der Druck etwas hoch und es hat den kleinen Temperatursensor herausgedrückt, der hinten oben am Mischgehäuse sitzt. Dabei stellten sich wie gesagt die selben Symptome ein wie bei deinem kleinen. Ich hab glücklicherweise einen Ladedruckanzeiger drin, so kam ich dem Prob schnell auf die schliche.
Vielleicht hilft es ja.

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät eingeschickt werden muß, hat er meines Wissens sowieso Pech gehabt.
Soweit ich weiß bringt es da nichts, wenn man die org. Software aufspielen läßt. Die in Renningen bekommen raus, wenn eine andere Software drauf war.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

Gruß
Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo,

mir wird ja Angst und Bange, wenn ich lese, was Chris da so schreibt. Habe gerade mal 12000km drauf und soll schon Aerger wegen des Tunings bekommen ?
Was kann ich deiner Meinung nach machen ? Wo finde ich diesen Temperatursensor ? Kann ich da etwas machen ? Habe auch einen KFZ Mechaniker zur Hand. Er hoert sich an, als wenn er nur auf einem Zylinder laufen wuerde, ganz komisch.
Was hast du gemacht, damit er wieder laeuft ?

Gruesse
Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfun2,

meine Kugel hat ganz plötzlich angefangen zu ruckeln als fehle 1 Zylinder nachdem sie vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gewaschen wurde bei entferntem Heckpanel, wobei tags zuvor die Zündkerzen herrausgedreht wurden zum wechseln, dies aber nicht erfolgen konnte da die falschen verkauft wurden. So hab ich die alten nach Reinigung mit der Drahtbürste wieder reingedreht. Nach Kerzentausch lief der Motor wieder normal. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snapy,

ja, aber meiner hat gerade mal 10000km drauf. Für die Zündkerzen doch nicht viel, oder ?
Jemand sagte mir, daß es evtl. am Temperatursensor liegt, der wohl durch den Druck herausgedrückt worden ist. Muß ihn erstmal finden, poste dann auch weiterhin über das Thema.

Gruß
Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Mein Kleiner läuft wieder einwandfrei.
Ich glaube, ich muß mich mal etwas mehr mit Autos beschäftigen. Es waren anscheinend 2 Zündkerzen. War bei SW und hab das nachschauen lassen. Werde aber trotzdem mal zum SC gehen, da ich anscheinend zur 1.Inspektion muß. Ich habe anscheinend "nur" eine Tacherweiterung und einen Sportluftfilter drin. Mit getuntem Chip ist da leider nix. Wäre aber mal eine Überlegung wert. Habt ihr mit dem Chiptuning gute Erfahrungen ? Bringt es was ?
Bekommt man den Smart auch über die 140 km/h drüber ? Dachte immer, das wäre in jedem Tuning-Paket mit drin. Meins hat damals ca 100 Euro gekostet, SW sagt ein Chiptuning ist weitaus teurer (300-400 Euro). Gibt es da große Unterschiede bei den Preisen ? Was kann man empfehlen ?
Na ja, Hauptsache mein Kleiner fährt wieder.
Oder kann man seinen Chip auch selber tunen ?
300 Euro sind mir nämlcih eindeutig zu viel für so ein paar mehr PS.

Grüße

Micha :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey smartfun2
taktisch war Dein letztes Posting brilliant ;-)
Man merkt sofort,daß Du bei SW warst :-D

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boxi,

ich weiß was du meinst, ich habe davon in euren Postings gelesen. Aber ich habe noch nie ein Auto getunt (hatte vorher einen alten Kadett, da hatte ich ähnliche Probleme wegen dem Motor, daher habe ich das gleichgesetzt), aber es gibt so viele Seiten im Internet, welche irgendwelche Tunings für den Smart anbieten, da habe ich mich natürlich für solche Sachen interessiert, aber mehr für Felgen und Plastikteile außen. War dann bei SW und habe mir halt Felgen gekauft und die Tachoscheibe einbauen lassen. Ich finde es sieht irgendwie komisch aus, wenn auf dem Tacho nur 140 km/h steht. Ich hatte in meinem Kadett auch ein Tacho mit 240 km/h (GSI-Look) und war froh, daß es auch so etwas für den Smart gibt. Ich habe in einem Posting über das BRABUS-Tuning gelesen, was zwar sehr teuer ist, aber dafür die Smart-Garantie nicht verletzt. Bei anderen Tunings ist das ja anders. Ich dachte in dem kleinsten Set wäre alles mit drin. Da ich auch nur max. 100 Euro für die Tuningteile bezahlen wollte, habe ich halt etwas mehr Schein als Sein daraus gemacht. Und einen K&N Luftfilter habe ich reingesteckt, das habe ich gerade noch hingekriegt. Du sprichst wahrscheinlich auf die älteren Postings an, aber wenn man sich für ein Fremdtuning entscheidet, muß man mit den veränderten Garantiebedingungen klarkommen. Ich wußte am Anfang gar nicht, daß es AUCH für einen Smart ein Chiptuning gitb. Ich habe mich immer gescheut, meinen Fahrzeugschein umändern zu lassen. Also, bei mir ist alles original, würde aber trotzdem gerne wissen, ob man die Leistung auch ohne Chip (also auf legale Weise) wesentlich verbessern kann. Da du dich ja anscheinend auskennst, würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.

Grüße

Micha :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Du,
schmunzelnder Weise möchte ich hier für Dich auch nochmals wiederholen das Du einen nicht gechippten Smart fährst ;-)
Denke mal das ich Dir keine Tips mehr für ein eventuelles Tuning geben brauche

*zwinker*

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snapy

Einen benutzten Smart auf fordermann bringen bei 30000km: Kerzen tauschen, Öl wechseln, Luftfilter und Ölfilter wechseln. Ich mute mir was zu.

Bitte um kurze Aufklärung: wie komme ich zu den Kerzen hin? Seeehr eng! und wie lasse ich das Öl ab (dann tausche ich Filter, fülle wieder auf fertig) Ölentsorgung kein Problem.

Ich weiss nur daß man die Schürze hinten abmontieren muss.

 

Danke

Herzliche Grüße

Tipax

 

Quote:

Am 06.06.2002 um 10:44 Uhr hat snapy geschrieben:
Hallo Smartfun2,

meine Kugel hat ganz plötzlich angefangen zu ruckeln als fehle 1 Zylinder nachdem sie vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger gewaschen wurde bei entferntem Heckpanel, wobei tags zuvor die Zündkerzen herrausgedreht wurden zum wechseln, dies aber nicht erfolgen konnte da die falschen verkauft wurden. So hab ich die alten nach Reinigung mit der Drahtbürste wieder reingedreht. Nach Kerzentausch lief der Motor wieder normal. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smurtfun2, SC FFM ist war service angeht auf, mir fehlen die worte. mein freund hat gestern seins zur inspektion abgeben, sollte heute fertig sein 100%, war aber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.