Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W-Technik

Klackern an der Hinterachse, wenn Reifen (Im stand) bewegt wird.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe heute abend an meinem abgestellten Smart Turbo (84 PS, Bj. 04/2007, 62000 km)

die hinteren Räder "gezogen und gedrückt".

 

Dabei ist ein metallisches Geräusch zu hören :(. Hört sich an, wie wenn zwei Metallteille mit wenig Abstand sich berühren durch das ziehen und drücken am Reifen.

 

Auch bei angezogener Handbremse zu hören an BEIDEN hinteren Reifen.

 

Könnten das die Antriebswellen sein, welche axiales Spiel haben und im Bereich der Simmerringe an der Verzahnung "anschlagen"? Bzw. die Motorlager hinnüber sein, sprich die Gummies sind gerissen und die Antriebseinheit scheppert im defekten Lager.

 

Kann einer von Euch mal dasselbe "tun" und hier eine Rückmeldung geben können ob normal oder ein Fall für die Werkstatt.

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 18.02.2014 um 19:43 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also die Achswellen haben natürlich Axialspiel, sonst hätte man beim Einfedern oder bei Motorbewegungen Problem.

 

Allerdings sollten die Antriebswellen nicht zu hören sein, wenn man seitlich am Reifen drückt oder zieht. Das ist eigentlich eher ein Zeichen von zu hohem Radlagerspiel.

 

Macht Dein Smart bei der Fahrt den Geräusche (mahlen, schaben, pfeifen) ?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen schau ich mal. Würde aber vermuten dass es wohl normales Lagerspiel sein dürfte.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking,

 

mein 42 macht keine deiner genannten Geräusche während der Fahrt.

Einzigstes Geräusch ist das nervige "gezwitschere" beim Anfahren / im kalten Zustand (kein Radlagergeräusch).

Defektes Radlagergeräusch keine ich seit letztem Jahr von einem Passat mit 160 000 km. Nicht ganz lustig auf Dienstreise mit so etwas.

Die Reifen habe ich mit beiden Händen in axialer Richtung gedrückt / gezogen.

Respektive wurde auch mal einseitig in axialer Richtung gedrückt / gezogen ... da war kein Geräusch zu hören!

Selbst das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten diese Woche ohne Probleme....

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 18.02.2014 um 22:18 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer zweiten Person könntest Du den Verursacher schneller ausfindig machen, vermutlich ist es aber ohne größere Bedeutung.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking,

 

Lösung war einfach ..... (Zum Glück) am parkenden Fahrzeug die Li und Re Antriebswelle in axialer Richtung bewegt.

Ein deutliches metallisches Geräusch, wenn mit der Hand bewegt, die Endanschläge erreicht sind. Es ist wohl alles I.O. Kein Spiel in radialer Richtung feststellbar.

 

Gruß an die "Helfer" hier im Forum :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Antriebswellen hängen abenteuerlich lose im Getriebe. Bei noch keinem Wagen habe ich das je so gesehen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.