Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MBNalbach

Stromlaufplan Tankanzeige 600er bj00

Empfohlene Beiträge

Hai,

 

Ich brauch mal eure hilfe. Zur zeit kann ich nicht mal eben selbst ins WIS reingucken...

 

Meine Tankanzeige gab vor einigen Wochen den Geist komplett auf (dauerhaft 0,0L). Bevor ich jetzt am unständlichsten im Tank anfange am Geber zu messen würde ich gerne dort messen wo das ding angeschlossen ist. Ich schätze Tacho oder Motorsteuergerät. Um mich von einem Punkt zum nächsten durch zu arbeiten...

 

Wäre jemand so nett/lieb/hilfsbereit mir mit Plänen von diesem bereich auszuhelfen?

 

btw Muß die Tankanzeige für ne HU funzen?

 

Dankeschön :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Stromlaufplan des Smart und auch kein WIS, aber die Leitung von dem Potentiometer im Tankmodul geht auf jeden Fall zum Motorsteuergerät und endet dort.

 

Auf dieser Seite ist die Pinbelegung des MEG dokumentiert, für den 600er ist dies der Pin 101, graue Leitung Fuel Level Sensor.

 

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die Leitung direkt vom Tankmodul zu dem MEG führt oder noch Stecker dazwischen sind.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tankanzeige TÜV relevant ist!

Das würde der unter Umständen nicht mal merken, daß dies angezeigt wird!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. PIN94 gehört auch dazu.

 

Weiß einer noch was von Steckern, oder wo das Kabel verlegt ist?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2014 um 12:37 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Dankeschön. PIN94 gehört auch dazu.
Weiß einer noch was von Steckern, oder wo das Kabel verlegt ist?

Jo, stimmt. Hab ich überlesen. Aber die verlinkte Seite war ja schon mal nicht schlecht! :)

 

Ich geh mal davon aus, daß dieses Kabel in dem Kabelbaum der Relaisbox unter dem Fahrersitz irgendwo untergebracht ist bzw. dort vorbei läuft!

Müsste ja eine weiss-gelbe und eine graue Leitung sein!

 

Natürlich läuft die Verbindung nicht über die Relaisbox, sonst wären ja dort an den Steckern entsprechende Signale enthalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Kabel dort in dem Kabelbaum liegen müssten!

 

Von der Relaisbox gehen ja auch die Zuleitungen zu der Stromversorgung der Spritpumpe weg in Richtung Pumpe und auch in Richtung Motor. Es wäre ja plausibel, wenn die Leitungen des Fuel Level Sensors dort mit drin wären.

 

Vielleicht hängt auch der Schwimmer des Kraftstoffpumpenmoduls oder mit dem Poti stimmt was nicht.

Hattest Du den Tank ziemlich leer gefahren, als der Fehler erstmalig auftrat?

 

Auf diesem Bild ist ja zu sehen, wie das da unten drin aussieht!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2014 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute mittag mal ein Messgerät anhängen und tanken, leer sollte er laut Kilometer nämlich sein.

Ich weiß es nicht mehr, was die Ausgangssituation war, zu der Zeit war ich mitten in der Sanierung des Hauses, smart also mehr als unwichtig.

Möglich ist auch das alles ok ist und nur der MDC BC ne Macke hat, der hing sich in der Zeit auch mal komplett weg und zeigte nur noch Schrott auf dem Display.

 

Dummerweise ist das original Display futsch (das smart original Tacho Display) dessen Verbindung hat sich gelöst, an dessen Stelle sitzt aber jetzt eben der BC. Von daher stört mich das nicht.

 

Mal schauen nachher :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kabel ( D an 101 GY und B an 94 YEWH) gehen ohne Zwischenstecker ans MEG.

 

Das KI bekommt den Stand per BUS geschickt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thanks! :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergebnis:

Am Stecker vom MSTG kann ich zwischen 94 & 101 bei geschätzten 5 Litern im Tank 152ohm messen. Ich hab dann ungefähr 1 liter dazugeschüttet und der wert änderte sich nach und nach auf 143ohm während dem füllen.

 

Hat mal jemand nen vergleich, was der Geber so liefern sollte?

 

Habe im moment den BC abgesteckt und gehe in ner Stunde mal wieder anstecken, da hängt leider noch ein Dicker Kondensator davor, möglich das der noch ne weile nachläuft. (der kondensator stellte das rebooten bei Wischer-An ab)

 

Wichtige Frage:

 

Wenn ich nun in meinem CDI den Tacho ausbaue und am 600er Anstecke, sollte er doch abgesehen vom km-Stand alles anzeigen, oder irre ich? Tankstand natürlich vorrausgesetzt die Geberwerte sind Plausibel und das MSTG hat keine Macke was den Tankstand angeht.

 

-> Bekomme ich einen Airbagfehler an einem der Fahrzeuge? Natürlich bleibt die Zündung ohne Tacho aus.

 

 

Frage an EddyC, falls das MSTG einen weg hat, kannst du ein gebrauchtes aus der Ferne lauffähig machen? Also ohne Fahrzeug selbst.

 

Zwar mal wieder schön am Auto zu schrauben (jetzt mit Garage) aber mal wieder festgestellt das alles saueng ist... der stecker am MSTG ist ne fiese sache bei der re-montage :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst.

 

Schuld war einzig und alleine der MDC BC. Als im Letzten jahr das Display nur noch Müll anzeigte und ich ihn durch ziehen der Tacho sicherung rebooten lies, ging die Tankanzeige noch. Kurz darauf fiehl sie aus.

 

Scheinbar warf der seinen Speicher durcheinander. Als ich ihn eben wieder anschloss zeigte er immernoch 0,0L an. Dann fing ich an in seinen Settings rumzudrücken, auf einer seite waren dann nur wirre Zeichen, statt einer sinnvollen anzeige der dort hin gehörigen Einstellung. Als ich dann die Einstellung dieser seite änderte grinste mich der Wert "BENZIN 22L" an :evil: (weitere werte sind dort BENZIN 33L, DIESEL 1, DIESEL 2). Im Anschluss änderte ich auf allen Seiten die Einstellungen einmal komplett durch und verließ die Settings.

 

Die Tankanzeige ist wieder da :-D

 

Verflixte Technik. Da er alles andere normal anzeigte, kam ich nie darauf das der BC schuld ist, eher nen Kabel durchgescheuert oder sowas. Wie immer die einfachsten sachen. Beim nächsten mal geh ich direkt spielen in den Settings :roll:

 

Der vollständigkeit wegen wäre es schön, wenn wissende die offenen fragen noch beantworten würden, hilft vieleicht anderen mal ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPS, Du warst schneller als ich. :(

 

Das wollte ich schreiben ......

----------------

Du hast keine DAS, oder?

oder kennst jemanden der eine hat?

 

Damit könnte man die Werte lesen die das MEG auf den BUS schickt.

KI kannst Du tauschen ohne einen Airbag-Fehler zu bekommen. Die Airbags haben ein eigenes, autarkes Steuergerät.

 

Was der Tankgeben für Werte liefert habe ich noch nie gemessen, habe aber einen ausgebauten Tank im Keller liegen und könnte am Wochenende messen.

 

Leider kann ich per Telepathie keine Steuergeräte reparieren. :-D

Denke aber auch nicht das es defekt ist.

 

Das die Elektronikteile der Tuner sehr oft Probleme machen kenne ich zur genüge.

Diese Leute haben meist von der Autoelektronik so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Obwohl MDC einer ist der sich besser auskennt. Aber wenn ich das an den "opti"mirten Kram denke. :lol: :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.02.2014 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herstellerangaben:

Widerstandswert leer: 191 ± 1,9 Ω

Widerstandwert voll: 5 ± 0,5 Ω

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sind die Werte für den CDI.

Die vom Benziner habe ich leider nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RKI am 11.02.2014 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten :)

 

Ich schätze der Geber vom benziner ist gleich, zumindest erscheinen meine werte plausibel mit den cdi werten hier.

 

Ich meinte auch nicht per Telepatie, sondern zuschicken des MSTG ;-)

 

DAS hab ich nicht, drück ich mich erfolgreich davor :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2014 um 12:04 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Ich meinte auch nicht per Telepatie, sondern zuschicken des MSTG ;-)

 

besser nicht, ich habe nur einen Roadster auf den Tisch (und jetzt im Keller) liegen.

 

Die MEG's vom 599ccm & CDI sind aber recht simpel und man kann diese (fast) beliebig tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.