Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaisino

Das leidige Thema mit der LiMa :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartie-Freunde,

 

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Wägelchen.

Und zwar versagte er mitten in der Fahrt seinen Dienst.

Alle ("WARN")-Leuchten gingen an der Wagen ruckelte und ging aus.

Ergo--> Abschleppen --> in einer Werkstatt (keine Smart Vertragswerkstatt) durchsehen lassen = Lichtmaschine angeblich defekt.

Die LiMa würde nur 8,9 V laden. Neue Lichtmaschine direkt bei Smart bestellt und einbauen lassen. Als wir den Wagen nach erfolgter Reparatur übernommen haben sagte man uns, dass die Batterie auch hin wäre und eine neuwertige eingebaut wurde. Mit der Bitte den Wagen etwas zu fahren damit die Batterie sich richtig auflädt wurde uns der Smartie überlassen. Als meine Freundin mit ihrem Auto nach Hause fahren wollte, ging wieder die Batterieleuchte an. kurzer Blick ins Handbuch--> Batterie lädt nicht. Auch nach mehreren Runden auf dem Zubringer zur Autobahn nicht. Also wieder ab zu der Werkstatt. Nach ein paar Tagen wurde uns mitgeteilt die zweite LiMa wäre auch defekt die lädt nur 11,6 V wenn alle Verbraucher an sind sogar nur 10,9 V.

Wir können uns aber nicht vorstellen, dass die zweite LiMa auch "einen weg" hat.

Wie wahrscheinlich ist das?

Jetzt ist aber leider unser "Schrauber" genauso ratlos wie wir es schon die ganze Zeit sind. Man sagte uns sogar, dass die alte Batterie die LiMa auf dem gewissen hat und dass es ja vielleicht noch ein Relais oder sowas gibt was defekt sein könnte. :(

 

Ich habe mal ein bisschen Recherchiert und bin auf das Masseband gekommen. Könnte es das sein?

 

Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen, da wir unseren Smartie doch gerne wieder bei uns hätten.

Es ist ein Smart Bj. 12/2000; 40 Kw; Mod.: MC 01

wenn ich nicht irre.

 

Wenn ihr noch mehr Daten braucht schreibt mich einfach an.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im vorraus

 

MfG

KaiSino 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaisino am 08.01.2014 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Mir ist auch sofort der Gedanke mit den Massebändern gekommen. Im Motorraum hinten links und das bei der Batterie würde ich auch prüfen. Evtl. ist es sogar erforderlich, dass hintere Masseband zu erneuern und die Anschlüsse richtig blank zu machen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseband ist möglich, zu hoher Übergangswiderstand. Möglicherweise hat die fehlende Masse eine Kettenreaktion ausgelöst in deren Folge die Dioden in der nagelneuen Lima gehimmelt wurden. Allerdings muss ich sagen, die Fehlersuche der Werkstatt ist ziemlich stümperhaft.

Ich vermisse die Spannungswerte ohne jegliche Last und dann unter Last. 11,6 zu 10,9 Volt ist eine rel. schwammige Aussage.

Dito die Aussage daß die alte Batterie die Lima auf dem Gewissen hätte ist milde gesagt Blödsinn, das ist eine Schutzbehauptung für die eigene Unfähigkeit. WENN, dann hat eine fehlende Masse die Lima (Dioden) gekillt, aufgrund Spannungsspitzen mangels Puffer(Batterie) .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.01.2014 um 07:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns am Ende nur Dioden sind, die gekillt wurden - die müsste man doch umlöten können, oder sind die so speziell, dass sie nirgendwo zu bekommen sind?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen kann man sie problemlos.

 

Smart Center (Fachwerkstatt) und dann Lima öffnen, Dioden messen, Dioden wechseln ? :o :lol:

 

 

 

Das wäre so als wenn Angie beim Dienstwagen und Plattfuss selber den Reifen wechseln müsste :lol:

 

Es grenzt an ein Wunder dass Fachwerkstätten den Wischwasserbehälter auf füllen können und es ihn nicht schon als Ersatzteil, gefüllt, gibt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinte jetzt eher selbst wechseln, nicht das SC mit der Sache beauftragen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man. Wenn man die Lima zerlegt hat und die Diodenplatte vor sich liegen hat ist das Gröbste geschafft.

 

Man bekommt tlw. auch komplette Diodenplatten.

 

So lange die Lager der Lima noch gut erscheinen (sollten keine 120tkm gelaufen haben) lohnt sich ein Tausch der Halbleiter.

 

 

 

Lima Shop

 

 

Oder:

 

www.ebay.de/sch/AutoErsatz-Reparaturteile-/9884/i.html?_from=R40&_nkw=lichtmaschine+dioden

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die LiMa war nagelneu, ich werde bestimmt nix umlöten ;D

Das sind aber schon ein paar Anhaltspunkte mit denen wir was anfangen können.

Aber wieso zeigt die LiMa Spannung an wenn die "gekillt" sein soll???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von 11,6 und 10,9 Volt, das ist keine Lima Lade/Bord-Spannung. Das ist die Spannung einer (entladenen) Batterie.

 

Wenn du also 11,6 Volt bei LAUFENDEM Motor und heiler Batterie misst, egal ob mit oder ohne Verbraucher, dann erzeugt die Lima keine oder nicht genug Leistung, VORAUSGESETZT alles Andere ist in Ordnung, siehe Masseband:

 

Eine andere Alternative ( Fehlerquelle!) wäre allerdings ein hochohmiges, gammeliges Masseband - oder es ist völlig weg.

 

Das spürst du nur durch Sichtkontakt oder Spannungsmessung an der Lima, im Vergleich zur Bordspannung am SAM auf .

 

(Spannungsabfall ? Last ? )

 

Differenzmessung ?!

 

 

Grundzüge der E-Technik muss man dafür aber schon beherrschen.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.01.2014 um 20:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o hört sich für mich kompliziert an.

 

Das Masseband ist es wohl nicht das war auch das erste was die Werkstatt nachgesehen hat. Nach einem Telefonat mit einem Smart Fachmann, hat dieser mir gesagt, dass es wohl doch möglich wäre wenn die Batterie nen kurzen hat die LiMa gekillt wird. Aber es könnte auch ein defektes Diodenkabel (??? keine Ahnung was das ist!!!) sein. Ich bin so langsam am verzweifeln. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaisino am 09.01.2014 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach Werkstattpfusch an:

 

1. Lima defekt

2. Einbaufehler, lose Masse, loser Plus, etc. , etc. - sofortiger Lima-Tod

3. Batterie neu, aus Verzweiflungstat

4. Keine Einsicht dass sie die nagelneue Lima ggf. durch Pfusch gekillt haben.

 

Oder ganz natürliche Ursache: Neue Lima defekt aus der Packung geholt. Ist heute ein ganz normaler Zustand.

 

Also, diese beiden Zustände bzgl. der neuen Lima müssen deine Schrauber erstmal verinnerlichen, dann finden sie den Fehler.

 

Da schon Grundzüge der E-Technik für dich böhmische Dörfer sind hilft es auch nicht dir hier zu erklären was man wo messen muss.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.01.2014 um 19:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Es könnte auch das Pluskabel sein,was

von innen verfault ist.Hatte an meiner Gasanlage

mal ein Pluskabel,das an mehreren Stellen innen

Grühnspahn hatte und einige Volt weniger durch ließ.Da ist der Fehler wegen der noch intakten

Isolierung viel schehrer zu finden.

Aufgefallen ist mir das nur duch kleine Verdickungen des Kabels.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.