Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

Startprobleme - Starterritzel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits viel übers Thema gelesen, trotzdem möchte ich mir Eure Räte einholen.

 

Es geht um meinen ForTwo Passion BJ 99. Bisher fährt er einwandfrei ich pflege ihn sehr gut und niemals darf er schneller als 3000 Umdrehung/min werden :)

 

Seit September habe ich 80% der Male Probleme, ihn zu starten. Zwar ich steige mal ein, drehe den Schlüssel langsam und dann höre ich ein krasses Pfeifen. Es wäre so, als ob der Starterritzel nicht richtig eingeführt wäre und "im Leeren" drehen würde.

 

Dinge die ich festgestellt habe:

- Die Batterie ist (ziemlich weit gesagt) i.O.: keien Spannungseinbrüche, keine Beanstandung und die Voltimetermessung bestätigt dieses

- Der Starterrelais kann auch nicht sein, er klackt davor ganz brav. Das habe ich geprüft.

- Sicherungen sind i.O.

- Es hat nichts mit der Motormechanik zu tun, da einmal der Smart gestartet hat, läuft alles einwandfrei

 

Es passiert nicht nur bei Kälte, eher bei Feuchte. Die Lichtmaschine? Da kenne ich mich leider nicht aus. Wenn der Motor in Leerlauf läuft, dann "hört man den LM-Band" sage ich mal.

 

Ist es doch der Starter? Kann es doch an der Verbindung liegen? Wenn ja, warum springt er an nach paar Versuchen?

 

Ich kenne die Bilder von wegen, wo ungefähr die Teile liegen. Könnte mir aber bitte jemand erklären, wie ich ohne große Ausbauten ich an die Teile rankommen kann anhand eines Bildes oder Beschreibung?

 

Ich danke Euch. Ich habe selbst die ZEE schon ausgebaut um den Relais zu löten, aber dieses Problem macht mir Angst und die reine Mechanik ist nicht meine größte Stärke klar.

 

Vielen Dank im Voraus und schönen Advenzsonntag,

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß Du den Anlasser selbst tauschen kannst, der ist nämlich beim Smart recht unzugänglich verbaut und es muß der Motor abgesenkt werden, um ihn austauschen zu können!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem untersten Bild auf dieser Seite siehst Du den Anlasser ganz gut, es handelt sich um das walzenförmige Dingens mit dem silbernen Typenschild, wenn Du von der gelben Beschriftung des Keilrippenriemens waagerecht nach rechts rüber gehst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir aber bitte jemand erklären, wie ich ohne große Ausbauten ich an die Teile rankommen kann anhand eines Bildes oder Beschreibung?

 

Wie Du da ohne große Ausbauten hinkommst kann Dir glaube ich keiner erklären.

Ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen. Bei Dir dürfte es ein defekter Anlasser sein, nicht nur der korredierte Kontakt.

 

Das Ersatzteil (bzw. das Altteil) sieht so aus (der kleiner Teil mit den Anschlüssen ist der Magnetschalter).

 

89er.jpg

 

Der Motor muss abgesenkt werden, der Ladeluftkühler (LLK) muss raus um an die Halteschrauben zu kommen.

 

htag.jpg

 

Mit Klima ist es evtl. noch schwieriger, aber auch so hat man Probleme den Anlasser aus seiner Halterung zu bekommen. Ich musste dafür extra ein paar Kühlschläuche anpacken um den Anlasser auszubauen (mit anschließendem Entlüften).

(die Mutter welche auf dem Bild mit der Ratsche gelöst wird braucht nicht geöffnet zu werden).

 

qtfn.jpg

 

Hier steht, was so ein Tausch kosten kann. Man beachte die zwei weiteren Links gleich nach dem Eingangspost.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.12.2013 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas müsste im SC ja auch massenhaft rumliegen, wenn man hier immer so mitliest :lol:

Wie sagt der Ahnunslose immer: Wird oft umsonst getauscht, aber nicht kostenlos (oder so ähnlich) ;-)

 

Mach ihm doch ein Bundle mit dem Tagfahrlich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommt denn der TE eigentlich, um Empfehlungen hinsichtlich guten Werkstätten geben zu können.

In alten Freds von ihm las ich mehrfach Ingolstadt oder Stuttgart.

Bei Stuttgart wäre der Weg zur Oase in der Servicewüste Deutschlands zumindest nicht weit! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen vielen Dank für Eure Antoworten! Das ist doch eine nette "Smartfamilie".

 

Allerdings habt Ihr mich traurig gemacht... Soll ich zumindest mit dem Stecker zum Anlasser rumspielen? Bringt es was? Ach Mann!

 

Stuttgart fahre ich seltener, eher bin ich in Ingolstadt. Der Smartcenter dort ist gut (Herr Atria ist der Mann, sehr nett). Allerdings sind sie nicht "kostenlos"...

 

Viele Grüße,

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es selbst angehst, kannst Du hier sicher noch ein paar Infos abgreifen.

Ansonsten kann ich Dir eine gute Werkstätte hier in Muc empfehlen Eindl und Zuk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Punkt. Ich habe mich schnell ins Thema "Starter" eingelesen.

 

Da ich bisher noch "schön" starten kann (wenn der Zeitpunkt nach paar Minuten im Auto reif ist :) ), denke ich nicht dass der Start komplett tot ist.

 

Ich denke, dass meine Beschreibung sich eher aufs System bezieht, der den Ritzel in den Motor einsteckt. Das Pfeifen könnte wohl ein leer-lauf drehender Motor sein.

 

Also, falls Ihr "repair-it-yourself" Empfehlungen habt, seid Ihr aber echt herzlich Willkommen und bedanke mich bei Euch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt willst Du's aber wirklich wissen ;-)

Ich kann Deime Frage leider nicht beantworten und bin selber gespannt was da noch kommt.

 

Ein neuer im Zubehör mit guten Prozenten kostete bei mir von Hella übrigens 180 Euro brutto und knapp n Huni Teilepfand. Da wusst ich aber auch noch nicht, dass die Berliner noch ein paar im Regal liegen haben, sonst hätt ich die beaast.

Vorteil ist, Du kannst dann gleich fertig machen. Hab den Anlasser von einer guten Freundin erst vor vier Wochen gemacht, jetzt ist der Fehler weg.

Waren die gleichen Symptome wie bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.