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ketschup73

Motortemperatur/ Thermostat

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

Folgende Daten:

 

451 cdi

Außentemperatur: -1 Grad

Fahrstrecke 5 km

 

Habe mit der Torque App dann eine Wassertemperatur von 53 Grad. ...

Temp steigt langsam linear.....

 

Frage:

 

Sollte es nicht hoch gehen, dann bei bestimmter Temp termostat öffnen und dann wieder fallen? ???

Oder ist dss bei 451 cdi anders???

 

 


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

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Ähem... versteh die Frage nicht ganz unter dem Hintergrund, dass der Thermostat ja erst um die 70-80°C anfängt zu öffnen. Und bei 53°C bist ja noch weit weg davon.

Und er öffnet je wärmer, desto weiter. Deshalb fällt die Temp auch nur noch minimal ab (so nur um 1-2°C). Vielmehr die Temp bleibt irgendwann eben relativ konstant.

Der CDI entwickelt leider nur sehr wenig wärme. Oft reicht ihm der Innenwärmetauscher schon aus und erreicht damit nicht mal mehr die Öffnungstemperatur des Thermostaten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.12.2013 um 09:54 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Ja genau...das mit der Thermostat Öffnung. ..

Bin gestern 25 km gefahren und dann wars auf 77 Grad. ...

Weil der cdi halt nicht wärmer wird....

Bei anderen Autos, die mehr Wärme entwickeln öffnet das Thermostat. ...

 


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Bin gestern 25 km gefahren und dann wars auf 77 Grad. ...

Weil der cdi halt nicht wärmer wird....

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sag mal haste Ketschup aufer Tastatur? :lol: ...alles dreimal...

Kommt beim kleinen CDI eben auf die Fahrweise an. Fährst länger den Berg hoch oder auf der Bahn wird auch das Motörchen warm und braucht dann auch den Kühler. Aber selbst im Dauer-Standgas reicht locker der Innenwärmetauscher. Ein Benziner bräuchte irgendwann sogar den Lüftermotor vom Kühler.

Warum, das frage ich mich allerdings auch, denn die Drehzahl ist bei beiden im Standgas ja nahezu gleich. Vermutlich verbrennt der Diesel effektiver wg der hohen Verdichtung - weniger Wärmeentwicklung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.12.2013 um 11:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Sorry....arbeite mit dem smartphone. ...

 

Warum doppelt oder dreifach...keine Ahnung


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Unter 80°C sollte der Thermostat noch kein Zehntel geöffnet sein, siehe Kurve. Dein Thermostat ist i.A.

 

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Cdi BR451

 


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MHD

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Janun.... rein theoretisch müsste man das doch so feststellen können, dass bei sagen wir 75°C Wassertemp der Schlauch nach vorne oder der vordere Kühler noch kalt sein müsste.

Andernfalls Thermostat put?


uuu7yhz5.jpg

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Gestern Abend kam ich nach flotter Fahrt auf ca 85°...

Denke das ich im Frühjahr mal das Thermostat tauschen werde...

Bin aber immernoch hin und her gerissen....Heizung wird schnell warm... vielleicht wirds ja dann noch wärmer :-?


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Besser jetzt schon tauschen, im Frühjahr haste nix mehr davon und bis zum nächsten Winter ist es dann schon wieder kaputt. Tausch ist übrigens im 451er ziemlich einfach, ist in 30 min erledigt.

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MHD

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Ich hab heute auch das gute von Behr bestellt. Sobald das Thermostat da ist werd ichs in meinen 451er einbauen. Denke auch dass es ohne Motor und Kühlwasser ablassen geht, hoffe nur an die Schrauben zu kommen... aber wir werden sehen.

 


uuu7yhz5.jpg

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Dann schaff ich das auch...;-).. wenn ich mit meinen 1/2 Zoll Torx Nüssen da rein komm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.12.2013 um 15:45 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Das wollt ich irgendwie nicht hören..;-)

 

Na prima, eben kam der Thermostat - eine Mahle Verpackung. Bei Bandel bestellt in der Bucht.

Und drinne war ein... WAHLER. Ich könnt..


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Das mit Behr ist wohl ein fake, die gibt es wohl gar nicht. Wahler ist Erstausrüster. Habe gestern ein 2. Gates Thermostat bekommen, das erste war defekt. Gibt es gerade für 19,90 bei patsrunner. Ist beim suck and blow test aber auch nicht 100% dicht. Es gibt halt keine wirklich guten Thermostaten.

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Das mit Behr ist wohl ein fake, die gibt es wohl gar nicht. Wahler ist Erstausrüster. Habe gestern ein 2. Gates Thermostat bekommen, das erste war defekt. Gibt es gerade für 19,90 bei patsrunner. Ist beim suck and blow test aber auch nicht 100% dicht. Es gibt halt keine wirklich guten Thermostaten.

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