Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ketschup73

Motortemperatur/ Thermostat

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, ich nehm dann direkt ein Reinostat :).

Ohja, wenn das Gehäuse während der Fahrt platz.... bisschen ungünstig. Müsstest für die ersten Fahrten eins in Reserve dabei haben und nen Wasserkanister.

Wohl wahr, im Winter hab ich auch keine Lust unters Auto zu liegen. Aber im Sommer will ich eh den Unterboden waxen, da werd ich dann auch die Rohre isolieren. Aber nur die fürn Innenwärmetauscher.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute nachrichten. Habe gestern einen Gates geöffnet. Die Säge hatte ich mir sparen können. Das Gehäuse ist geschraubt. Man braucht nur den kleinen Sicherungsstift rauszufummeln und schon ist es auf.

Bei den Innereien wird allerdings klar, warum dieser den suck and blow Test nicht bestehen kann. Der Thermostatteller ist ein simples Blechteil und nicht wie beim Wahler gummiert. Auch das Entlüftungsventil kann nie richtig dicht sein, hier trift Blech auf Messing. Wenn es nun gelingt den Teller vom Wahler hier einzubauen hat man vielleicht den echten Reinostaten . Ich arbeite dran. Werde mir vielleicht noch einen zweiten Gates bestellen, die Möglichkeit ihn aufzuschrauben ich einfach genial, das müsste sogar im eingebauten Zustand noch gehen, wenn man den Stift durch eine kleinen Blechschraube erstezt.

16797383be.jpg

 

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 20.12.2013 um 08:31 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sind ja interessante Neuigkeiten.

Meno, wenn ich das gewußt hätte dass nur geschraubt ist....

Hm, ich denke es kommt drauf an wie passgenau das Blech ist. Aber schon richtig, ein Gummi drumrum wäre ganz sicher kein Beinbruch gewesen. Immer dieser Sparwahn...

Jagut, aber mit nem Wahler-Thermostaten haben wir ja auch nur wieder n Wahler...

 

Mein Gates macht endlos spät auf, aber dann zuverlässig. Bei exakt 98°C öffnets zumindest merklich, dass kurz nach diesen 98°C es schnell wieder auf 95°C abfällt, und so pendelts sich dann ein.

 

Wie machste denn dann das Miniventil dicht?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will versuchen den gummierten Teller vom Wahler auf das Dehnstoffelement vom Gates zu montieren. Leider sind die Durchmesser vom Dehnstoffelement verschieden. Dem Entlüftungsventil würde ich einen zusätzlichen O-ring verpassen, dann schliesst es besser. Ich will auf jeden Fall die höhere Öffnungstemperatur vom Gates haben, denn das bringt auch im Sommer eine leichte Spritersparnis.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe mein Gates-Thermostat gerade aus dem Schrank geholt und ebenfalls zerlegt. Laut Aufdruck auf dem Messingbecher öffnet es bei 95°C und schließt bei 91°C.

 

Ließe sich der Teller auch per Silikon aus dem Sanitärbereich abdichten, oder verträgt das die Temperaturen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte schwierig sein, wie willst du da eine saubere Fläche drauf bekommen. Ich habe mir gestern einen neuen Teller gedreht mit einem O-Ring zum abdichten, da geht kein Tropfen Wasser mehr durch. Das Entlüftungsventil lasse ich einfach weg, irgendwie werde ich die Luft schon rausbekommen. Ist schon der Hammer wie man das Gehäuse beliebig oft auf und zu machen kann, das habe ich mir immer gewünscht. Wie kommst du eigentlich auf 95°C Öffnungstemp. Bei mir steht nur 91°C und 195°F drauf.

4xhi2it2.jpg

 

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 

 

-----------------

325047.png

Cdi BR451

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 22.12.2013 um 13:24 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich nicht genau genug hingesehen, meine Augen sind nicht mehr die jüngsten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Gates ist nun einbaufertig. Der ist so dicht, da geht kein Tropfen mehr zum Kühler bevor der Thermostat öffnet. Den Sicherungsstift konnte ich am unteren Gehäuseteil nicht mehr entfernen. Daher habe ich ein neues Loch gebohrt und dort eine Schraube M1.6x8 reingedreht. So kann ich das Gehäuse jederzeit wieder öffnen. Ich hoffe, dass ich kurz nach Neujahr dazu komme ihn einzubauen, ich kann es kaum noch erwarten.

Aber man darf nicht zu optimistisch sein, denn schon die Wassermenge, die in den Heizkreislauf geht, zieht die Motortemperatur schon ganz schön runter.

gom4g5t3.jpg

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einbau will ich die Öffnungstemperatur nochmal kontrollieren. Dazu der Alustab mit dem O-Ring. Das ganze Ding in einen Topf mit Wasser halten und dann das Wasser langsam zum kochen bringen. Wenn der O-Ring dann abhebt ist die Öffnungstemperatur erreicht. Man kann dort auch eine Messuhr einsetzen. Vor 90°C sollte sich da nichts regen.

uho4gbtk.jpg


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich etwas Sorge hatte, ob der O-Ring auch da bleibt wo er soll, habe mir einen neuen 2-teiligen Teller angefertigt, der den O-Ring sicher umschließt.

So habe ich den Thermostaten nun eingebaut und eine erste fahrt unternommen.

Bei 7°C Außentemperatur hat es bei gemütlicher fahrt (max. 70 kmh) etwa 7 km gebraucht, bis ich eine Kühlwassertemperatur von 90°C hatte, Heizungslüfter auf Stufe 1. Die Temperatur stieg dann noch weiter auf 92°C an, wo der Thermostat dann wohl öffnete. Die Temp pendelte dann zwischen 86 und 92° hin und her. Genauso muss das sein. Ich bin mal gespannt wie die Sache bei Temperaturen unter null aussieht.

Der Entfall des Entlüftungsventiles macht übrigens keine Probleme. Es verbleibt nur eine kleine Menge Luft im oberen Gehäuseteil, anders sieht die Sache sicher bei einer Neubefüllung aus.

Mit ist klar, dass so ein Umbau nicht jedermanns Sache ist, aber nur so bekommt man den Thermostaten wirklich dicht.

 

6p2vg8k3.jpg

fv8j5zph.jpg

 

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 05.01.2014 um 12:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 05.01.2014 um 12:37 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut toll gemachte Sache!

Wie siehts aus mit der Serienproduktion? :)

Also ich fuhr heute Morgen (4°C, 30km) durch meine Käffer (mal 80kmh, mal 50 und weniger kmh im Wechsel) und mit dem Gates wurde es grade mal 73°C warm (öffnete also noch gar nicht, Lüftung Stufe 2 auf heiß).

Habe bemerkt es kommt sehr drauf an wie lange man wie schnell fährt.

Also berichte wies sich bei Dir verhält wenn bei Minusgraden durch Ortschaften fährst. Würd mich freun.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, wo sind denn die ganzen Bilder geblieben?

Also heute morgen nach 15 km, zum Schluss nur noch Gammelfahrt mit 30-50 kmh habe ich meinen Smart mit 89°C im Parkhaus abgestellt. Es war zwar 7° draussen, aber damit bin ich sehr zufrieden. Werde berichten wie es bei Minusgraden aussieht.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reino,

 

kann dann eigentlich der Restrictor raus ?

hab den letzten Durchmesser drin aus

dem Tolsen thread und einen dichtes Thermostat ohne Ventil.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint Reno nicht mehr so oft online...

Der Restriktor würde ich drinnen lassen. Er lenkt ja "mehr Wasserdruck" auf den Innenwärmetauscher.

Ein anderer Thermostat "verliert" ja nur weniger Wärme.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.