Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steyvo

Innenbeleuchtung Komisch ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin neu hier und heisse Steffen habe seit 6 Monaten einen Smart Fortwo Passion Cabrio.

Nun habe ich Festgestellt das die Innebeleuchtung nicht geht also habe ich das Birnchen das vorne unten sitz rausgemacht und festgestellt das es gar nicht angeschlossen ist also habe ich die dann gemacht jetzt geht das Licht , was mich gefreut hat aber es geht nicht mehr aus :cry: und das Hintere geht nicht also habe ich das ebenfalls raus gemacht und geprüft ob da überhaupt Strom ankommt dem ist nicht so . Dann habe ich die Sicherungen Überprüft da ist alles OK .Was mir aufgefallen ist das auf dem Steckplatz 1 keine Sicherung drin ist die Sicherung ist für Folgendes zuständig Stand-und Schlusslicht rechts , Kl.58 f.Instrumentierungsbeleuchtung , Kennzeichenleuchte. So steht es in der Betriebsanleitung .

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Smart im Laufe seiner Evolution verschiedene Ausführungen der Zentralelektrik erhalten hat und diese total unterschiedlich sind wäre es als erstes mal ganz interessant, welches Baujahr denn Dein Passion Cabrio hat!

 

Wenn in dem Steckplatz 1 keine Sicherung drin wäre, dann hättest Du normalerweise keine rückwärtige Beleuchtung und keine Beleuchtung der Instrumente!

Das kann eigentlich fast nicht sein.

Wenn Du das Baujahr postest, können wir Dir eine Abbildung des Sicherungskastens schicken.

Da liegt bestimmt ein Missverständnis hinsichtlich der Sicherungsbelegung vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2013 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf diese Seite!

Mein Verdacht geht dahin, daß Du einen 599 ccm Smart vor 2003 mit ZZE als Zentralelektrik fährst und dann ist es vermutlich nicht die Sicherung 1, die Du meinst, sondern die Sicherung 17 und die ist für den Rear Window Wiper zuständig!

Da dies zu deutsch der Heckscheibenwischer ist, denke ich mal, wirst du den an Deinem Cabrio vergeblich suchen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Licht in dem Schalter der Mittelkonsole jetzt dauernd leuchtet, hast Du bestimmt berücksichtigt, daß es sich dabei auch um einen Kippschalter handelt, mit dem man diese Leuchte auf Dauerbetrieb schalten kann.

Was passiert denn, wenn Du den Kippschalter umschaltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten . Mein Smart ist Baujahr 2002 hät ich mir ja denken können das Mann das Baujahr braucht ;-) Die leuchte vorne geht wusste nicht das es ein kipschalter ist . Die Instrumenten Beleuchtung funktioniert obwohl im sicherungs Steckplatz 1 keine Sicherung drinn ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 22:23 Uhr hat steyvo geschrieben:
Die Instrumenten Beleuchtung funktioniert obwohl im sicherungs Steckplatz 1 keine Sicherung drinn ist

Als Bj. 2002 ist es auf jeden Fall ein Smart mit ZEE als Zentralelektrik!

Die Frage ist doch ob der Steckplatz, den Du als Sicherung 1 identifizierst, tatsächlich auch die Sicherung 1 ist!!!

Ich hatte doch eine Ansicht der ZEE bzw. der Sicherungen verlinkt, in der auch die Sicherungen durchnummeriert sind.

 

Ist es tatsächlich die Sicherung 1, die Du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort noch einmal eine andere Ansicht der Sicherungsbelegung!

 

Ist es tatsächlich die Sicherung 1, von der Du sprichst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz Sicher würde gern ein Foto Posten damit ihr es sehen könnt kapier aber nicht wie das geht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, falsch geantwortet...

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.11.2013 um 00:46 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muß ich mich doch hier angängen, da auch ich ein 2002er Cabrio habe ( Pulse ).

Wo ist denn überall die Innenraumbeleuchtung ?

Obwohl ich mein Cabrio schon 3-4 Jahre habe, habe ich seither nur die Innenleuchte am Aramturenbrett ( neben dem Zigarettenanzünder ) entdeckt.

Wenn ich den Startbeitrag lese , dann gibt es noch mehr ?

Ich habe aber nichts gefunden ? Was übersehe ich da ?

 

Grüße Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist bei mir noch eine Beleuchtung hinten in der Mitte

https://www.dropbox.com/s/kutd6y9gwip4654/Innenleuchte.JPG

 

Was meint ihr soll ich mal eine Sicherung in den Steckplatz 1 machen und gucken was Passiert ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steyvo am 11.11.2013 um 19:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steyvo am 11.11.2013 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 16:55 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo,
Wo ist denn überall die Innenraumbeleuchtung ?
Obwohl ich mein Cabrio schon 3-4 Jahre habe, habe ich seither nur die Innenleuchte am Aramturenbrett ( neben dem Zigarettenanzünder ) entdeckt.
Wenn ich den Startbeitrag lese , dann gibt es noch mehr ?
Ich habe aber nichts gefunden ? Was übersehe ich da ?

 

Es gibt noch eine Lampe hinten am Überrollbügel (oder dort in der Nähe?? - so genau weiß ich das jetzt aus dem Kopf auch nicht :-D ).

Diese Lampe ist aber dafür verantwortlich, dass sich irgendwann eine "blinde" Stelle in der Plastikscheibe des Verdecks verewigt (durch die Wärmeentwicklung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, so kann es einem gehen, wenn man die Heckklappe aufmacht, das Plastikfenster hochschiebt und dann nach einer Leuchte sucht.

 

Vielen Dank , gefunden, neue Lampe rein und es ist endlich wieder ( relativ) hell :)

Werde die Leuchtmittel aber nochmals als LED besorgen, dann gibt es auch keine Wärme wegen der Heckscheibe.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steyvo,

 

ja, da gehört eine Sicherung rein. 7,5A.

Einfach reinstecken , Feuerlöscher griffbereit und Motor an :-D

 

Laut dem Link von ahnungslosen muß da eine rein. Bei mir ist eine drin.

 

Grüße, Willi ( und Feuerlöscher nicht vergessen ! 8-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal eine Sicherung rein machen vieleicht geht dann die Beleuchtung hinten auch wieder ( Hoffentlich )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe heute Probiert eine Sicherung auf den Steckplatz 1 zu machen um zu schauen ob die hintere Innenbeleuchtung Funktioniert aber als ich die Sicherung rein stecken wollte ging das nicht weil das irgendwie zu ist was haltet ihr davon ?!?siehe hier

 

So wie es aussieht geht das mit dem Direktlink nicht hier der Link zum rein kopieren

https://www.dropbox.com/s/ijf9snrt3vfyrkb/Foto.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von steyvo am 13.11.2013 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2013 um 00:12 Uhr hat steyvo geschrieben:
So wie es aussieht geht das mit dem Direktlink nicht hier der Link zum rein kopieren

Das kommt daher, weil es ein https Link ist, der wird von der Forensoftware verfälscht und funktioniert dann nicht mehr!

 

Das sieht so aus, als ob da schon mal was geschmort hätte, auf jeden Fall ist der Einbauplatz der Sicherung nicht mehr in Ordnung!

Ich denke mal, daß da schon mal was gebastelt wurde, um die Funktion dieser Sicherung zu ersetzen.

Sonst würden ja die Komponenten nicht funktionieren, die normalerweise durch diese Sicherung abgesichert sind!

Aber diese Sicherung hat ja mit der Innenbeleuchtung auch gar nichts zu tun!

Deshalb denke ich nicht, daß Dein Problem mit der Innenbeleuchtung primär etwas mit diesem Sicherungseinbauplatz zu tun hat!

Ich denke eher, daß der innovative Bastler, der dieses umgebaut hat, evtl. auch an der hinteren Innenbeleuchtung tätig war und die deshalb nicht mehr funktioniert.

Kannst Du den Vorbesitzer mal fragen, was es mit diesen nicht ganz serienmässigen "Modifikationen" auf sich hat?

Wie viele Vorbesitzer hatte den Dein Cabrio?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 07:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert jetzt eigentlich die Glühlampe in dem vorderen Schalter, wie sie soll?

Also lässt sie sich mit dem Kippschalter ein- und ausschalten und geht beim Türöffnen automatisch an und nach einer Weile wieder aus?

Irgendwie kann ich das Deinen Ausführungen nicht ganz entnehmen.

 

Am besten wird sein, wenn Du das Kabel aus der hinteren Leuchte mal verfolgst. Wenn die vordere Lampe einwandfrei funktioniert und die hintere nicht, dann ist dort irgendwo die Zuleitung unterbrochen, denke ich mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 07:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hatte 2 Vorbesitzer werde mal den kontaktieren von dem ich ihn gekauft habe .

Das Innenlicht vorne funktioniert , macht ja aber nicht so richtig hell da kann mann doch bestimmt eine LED rein machen oder ? weis jemand welche ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt LEDs in der passenden Fassung für die Innenleuchte, aber an Deiner Stelle würde ich erst mal die bestehenden Frehler beseitigen, bevor ich mir neue einbaue! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe soeben mal die Sicherung 1 überprüft : Die ist ( bei meinem 2002er Cabrio ) nicht für die innenraumbeleuchtung zuständig . Also kannst Du nun Sicherung für Sicherung rausziehen um zu schauen , bei welcher die vordere Innenbeleuchtung ausgeht. Werde dann gerne die von dir genannte Sicherung bei mir ziehen, um das Ergebnis abzugleichen.

 

Grüße, Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2013 um 07:20 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
habe soeben mal die Sicherung 1 überprüft : Die ist ( bei meinem 2002er Cabrio ) nicht für die innenraumbeleuchtung zuständig .

Das schreib ich doch schon die ganze Zeit, daß die Sicherung 1 nix mit der Innenbeleuchtung zu tun hat!

Es muß aber trotzdem was gebastelt worden sein, sonst würden ja die Verbraucher nicht mehr funktionieren, die durch diese Sicherung normalerweise abgesichert sind.

 

Das müsste gemäss dieser und jener Sicherungsbelegungsliste bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung sein. Auch die rückwärtige Beleuchtung zumindest noch teilweise.

Die Innenraumbeleuchtung müsste die Sicherung 13 sein, aber da bei ihm die vordere funktioniert, kann es diese Sicherung auch nicht sein, die das Problem verursacht.

 

Alles irschendwie gomsch! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2013 um 08:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.