Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angi55

hilfe benötigt bei anlasser

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smartfreunde

mein mann möchte den anlasser bei meinem smart selbst einbauen.

nun meine frage

wir machen das in einer werkstatt mit bühne und motorhalter,brauchen wir dann noch diese ablassbolzen ?

bisjetzt hat mein mann nur punto repariert.

ist hier jemand der mir auch eine genaue anleitung geben kann wie man den anlasser einbaut.

ich bin für jede hilfe dankbar .

ich habe ein cabrio baujahr 2003 86000km hat er weg mit klima.

vielen dank schonmal im vorraus liebe grüsse angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt sicher, daß der Anlasser defekt ist?

Schon so mancher Anlasser wurde umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bühne und Getriebeheber (Motorhalter) sind eigentlich für diese Arbeit nicht zwingend notwendig.

Es reichen vier Unterstellböcke, der Motor muss allerdings mittels Ablassschrauben abgesenkt werden. Mit Klima könnte es noch etwas schwieriger sein.

 

Es kann sein, dass "nur" der Kontakt vom elektrischen Anschluß des Magnetschalters korridiert ist (dazu die Plastehülle wegschneiden). Das ist das Kabel rechts neben dem Nagelbett des Fingers, siehe Foto Verweis unten.

 

Ist echt ne Menge Arbeit bis Du mal soweit bist.

 

Siehe Foto "Plus Kabel lösen" (gleich nach dem Lösen des Massekabels)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2013 um 05:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzin oder Diesel und welchen Fehler hat der Smart überhaupt? Oder hat Dein Mann Langeweile? :-D

 

Wenn Du was selbst mal gemacht hast, hältest Du den verlinketen Preis für druchaus angemessen ;-) Man muss wirklich die Kühlung anpacken um den Anlasser dann ausgebaut zu bekommen.

Falls Du es machen lässt, evtl. besser vorher nach dem Preis fragen.

 

Klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2013 um 05:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2013 um 18:31 Uhr hat angi55 geschrieben:
ich habe ein cabrio baujahr 2003

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik und echtem ESP oder noch ein später 2002er mit ZEE und Trust+?

 

Meistens geht man ja von der Erstzulassung aus und das echte Baujahr ist dann unter Umständen ein früheres. Gerade wenn die Erstzulassung Anfang 2003 war, aber auch später in 2003 könnte es durchaus sein, daß es noch ein 2002er ist!

 

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß der Smart ForTwo Anfang 2003 überarbeitet wurde und auch die Ansteuerung des Anlassers eine anderere ist. Bis Ende 2002 ist nämlich unter dem Teppichboden des Fahrersitzes eine zusätzlichen Relaisbox verbaut, die dann als zusätzliche Fehlerquelle in Betracht gezogen werden muß!

Deshalb ist gerade Ende 2002 bzw. Anfang 2003 ein neuralgisches Datum beim Smart, was das Baujahr betrifft und eine genaue Definition tut not!

 

Am einfachsten erkennbar ist dieser Unterschied an der Lage der OBD Diagnosebuchse.

Bei einem älteren 2002er mit ZEE sitzt diese Buchse in der Zentralelektrik selbst, bei einem neueren 2003er ist die in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen untergebracht.

 

Nochmal die Frage, von wem stammt denn die Definition, daß der Anlasser defekt ist?

Sollte diese von einer Werkstatt oder einem KFZ Mechaniker stammen, hat dies noch gar nichts zu sagen, es gibt im Smart jede Menge anderer Möglichkeiten, warum der Motor nicht gestartet werden kann!

Aber trotzdem wird der Anlasser immer gleich als erstes bei Startproblemen ausgetauscht! :(

Oftmals umsonst, aber natürlich nicht kostenlos!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 06:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe .

erstzulassung 13.11.03 und diese osb buchse sitzt neben dem lenkrad also ein echter 2003.

das mit dem kabel habe ich schon gelesen das kann man aber erst ausprobieren wenn der motor abgesenkt ist ich habe auch klima .

wir haben die möglichkeit bei uns in der werkstatt das auto fertig zumachen deshalb die frage ob wir die ablassschrauben noch brauchen ,wenn bühne und motorträger vorhanden ist.

wir sind im oktober mit dem smart bis zur nordsee alles prima wir kommen nach hause holen uns was zu essen wollen starten und nichts tut sich garnichts mehr.

vorhaer hatte ich schonmal das er nicht angesprungen ist dann habe ich gewartet und dann sprang er an .

den anlsser habe ich schon auf anraten eines bekannten der nebenbei autos fertig macht leider hat der jetzt keine zeit mehr .

bei smart in dortmund würde ich 500euro mit anlasser von bosch bezahlen.andere werkstätten bei uns fast das selbe .

habe noch vergessen das motorlager vorne muss auch noch rein,das ist auch kaputt und liegt auch schon hier.

ich möchte gerne wissen ob der motorhalter reicht ich möchte nicht das mein smart nochmehr kaputt geht. liebe grüsse angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein man hat es nochmal probiert ,beim starten springt die sicherung vom anlasser raus ,weil der anlasser warscheinlicht klemmt.

mehr kann ich jetzt leider nicht dazu sagen ,liebe grüsse angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, daß da doch der Anlasser selbst defekt ist bzw. der Magnetschalter verursacht einen Kurzschluss, nur der ist nämlich abgesichert!!!

Der eigentliche Anlassermotor hat keine Sicherung, die Stromstärke, die der zieht, kann nicht mehr abgesichert werden!

Hatte ich bei meinem früheren Smart auch schon mal, immer wenn man den Smart starten wollte, löste in dem Moment, als der Magnetschalter bestromt werden sollte, die Sicherung aus.

Die Folge davon ist, daß tatsächlich der Anlasser getauscht werden muß, weil der Magnetschalter zusammen mit dem Anlasser in einem Modul verbaut ist.

Offensichtlich hat die Wicklung des Magnetschalters einen Kurzschluss und bringt die Sicherung zum Auslösen.

Der Anlasser muß ausgetauscht werden! :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 13:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Ahnungslose hat keine Ahnung. :-D :-D

 

 

Beim Smart Anlasser kann man den Magnetschalter separat tauschen.

 

Der ist mit 3 Schrauben angeschraubt. Nur denke ich das man im eingebauten Zustand nicht dran kommt.

(Gelb)

 

Fr%C3%A4nkie.jpg

 

ich habe schon öfters aus 2 Anlasser einen brauchbaren gemacht. :-P

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.11.2013 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 14:50 Uhr hat EddyC geschrieben:
Beim Smart Anlasser kann man den Magnetschalter separat tauschen.

ok, nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Den Magnetschalter kann man zwar selbst austauschen.

Die Frage ist nur, ob das aufgrund des verbauten Motorraums sinnvoll ist!

Wenn man nur den Magnetschalter tauscht und dann in absehbarar Zeit wieder Probleme mit dem Anlasser bekommt und alles noch mal auseinander reissen darf, hat es sich dann richtig rentiert!

Ausserdem ist ja in diesem Fall ohnehin schon ein anderer Anlasser vorhanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 15:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Den Magnetschalter kann man zwar selbst austauschen.

Die Frage ist nur, ob das aufgrund des verbauten Motorraums sinnvoll ist!

Wenn man nur den Magnetschalter tauscht und dann in absehbarar Zeit wieder Probleme mit dem Anlasser bekommt und alles noch mal auseinander reissen darf, hat es sich dann richtig rentiert!

 

stimmt, besser das Auto tauschen wenn der Tank leer ist. :(

 

Teile tauschen kann jeder, das sC besonderes gut, reparieren ist eine Kunst die nur noch wenige beherrschen!

 

Wußte gar nicht das Du jetzt auch unter die Teiletauscher gegangen bis. :-D :-D

 

Du hast natürlich recht!

Wenn man den Anlasser zum reparieren raus hat sollte man neben dem neuen Magnetschalter (kann man angeblich sogar einzeln neu kaufen) auch die Kohlen ersetzen und diesen mal richtig sauber machen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.11.2013 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre meine Frage gewesen. Wo kann man denn den Magnetschalter einzeln kaufen?

Würde m.E. u.U. Sinn machen, weil man die Kühlung dann nicht auseinander reißen müsste. Der Anlasser lässt sich (bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege) nur dann entfernen (bei meinem Benziner war das so), wenn das Y-förmige Plastikstück mit den Kühlerschläuchen (am Bild ist nur der obere angeschlossen) entfernt wird.

Das wirft beim entfernen natürlich - außer dass man sich im Vorfeld den passenden Kühlerforstschutz besorgt - die Frage auf, ob die Verbindung des Plastikstückes wieder dicht wird. Der O-Dichtring ist dann nämlich ganz platt gedrückt. Ich hab da vorsichtshalber CURIL mit rein gepinselt und es scheint geklappt zu haben. Ob es hat unbedingt sein müssen weiß ich nicht.

Zudem muss natürlich am bzw. über das Thermostat entlüftet werden.

 

Da wäre es schon schick nur den Magnetschalter zu machen (oder hab ich einen Denkfehler und der Anlasser muss für den Tausch eh raus).

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.11.2013 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein mann ist ein genie,er hat den anlasser vor unserem haus raus bekommen ohne motorablassen u.s.w. und es ist wirklich dieser magnetschalter ,da ich mir schon einen anlasser gekauft habe wird der auch komplett eingebaut aber diesen kleinen steckschuh werden wir auch auswechseln.

also hattet ihr beide recht kompliment und vielen dank .hatte schon so viel hier gelesen bis ich mir dachte ich melde mich an .

das forum ist ja spitze hier.

jetzt müssen wir noch schauen wie es mit dem vorderen motorlager aussieht.

was mich noch brennend interresiert ist dieser ölabscheider von udo,einige haben den ja eingebaut hier meine frage dazu mein smart verbraucht nach ungefähr 700km 1,5,liter öl,im august hat er ölwechsel bekommen mit neuen ölfilter ,vor dem ölwechsel war es noch schlimmer da konnte man den ölkanister im auto stehen lassen.

könnt ihr mir nbitte dazu auch noch etwas schreiben?

vielen dank liebe grüsse angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal Respekt. Da wäre ich echt gerne dabei gewesen!

Da wird das vordere Motorlager wohl auch kein Problem sein, für Deinen Mann :)

 

Den Ölabscheider brauchts meiner Meinung nach nicht. Kann man bestimmt kontrovers Diskutieren... Soweit ich gelesen habe kann der im Winter zufrieren.

 

Der Ölverbrauch ist allerdings dramatisch. Unbedingt die Teillastentlüftung mit dem Saug-Blastest auf Funktion prüfen und hoffen, dass es daran liegt.

Ansonsten werden wohl die Laufflächen (insbesondere die des mittleren Zylinders) verschlissen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.11.2013 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 16:58 Uhr hat ottomike geschrieben:
Der Anlasser lässt sich (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur dann entfernen (bei meinem Benziner war das so), wenn das Y-förmige Plastikstück mit den Kühlerschläuchen (am Bild ist nur der obere angeschlossen) entfernt wird.

Das wäre mir neu, daß dieses Y-Stück entfernt werden muß!

Ist zwar bei mir schon eine Weile her, aber das musste bei mir nicht weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 17:03 Uhr hat angi55 geschrieben:
mein mann ist ein genie,er hat den anlasser vor unserem haus raus bekommen ohne motorablassen u.s.w.

Du solltest mal Deinen Mann posten lassen, wie er das geschafft hat. Das kann ich mir fast nicht vorstellen!

 

Welchen Anlasser hat er denn getauscht, den auf dem Bild in dem gelben Viereck oder den in der roten Elippse? ;-)

 

Wenn es tatsächlich der in dem gelben Viereck sein sollte, hätte er Gynäkologe werden sollen, die können auch einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts noch tolles Infomaterial dazu, welches Du ja nun schon kennst. Halte uns bitte auf dem Laufenden und lass Deinen Man mal an die Tasten, wie er das so gemacht hat. Wir würde uns freuen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin wirklich stolz auf meinem mann,mein anlasser sieht so aus wie in dem gelben kreis mein mann ist jetzt leider auf nachtschicht ich frage ihn morgen .

wie geht das mit dem saug blastest?

gute nacht liebe grüsse angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei ebay anlasser smart eingibt ist es der 2 von fm autoteile glaube 89 euro so sieht der aus. gute nacht jetzt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 16:58 Uhr hat ottomike geschrieben:
Genau das wäre meine Frage gewesen. Wo kann man denn den Magnetschalter einzeln kaufen?

 

gebe zu das ich selbst noch nie eine gekauft habe aber es war mal einer da der Magnetschalter und Kohlen mitgebracht hat und ich durfte umbauen. :)

Er hatte den Magnetschalter (angeblich) bei Europarts gekauft.

 

Bis her war der Motor immer draußen wenn ich Anbauteile getauscht habe. Weiß nicht ob man den Magnetschalter auch im eingebauten Zustand tauschen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, das ist der Anlasser. :)

 

Ich frage mich allerdings immer noch, wie ihn Dein Göttergatte ohne Absenken des Motors dort raus gebracht hat!

 

Evtl. doch Gynäkologe?

Zumindest dafür geeignet! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2013 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur sagen seine hände sehen nicht so gut aus und er war total fertig ,das motorlager geht nur mit bühne er hat es so versucht mit wagenheber aber das geht nicht sagt er .also werden wir am samstag in eine mietwerksatt fahren ,den heute hat er den neuen anlasser eingebaut und mein smarti fährt wieder welch eine freude.

dann will er alles richtig durchsehen wegen dem ölverlust deshalb wollte ich noch wissen

wie dieser saug blasttest geht ,oder lieber sofort die teillastentlüftung austauschen? :lol: bei ebay habe ich nur das ventil gefunden bekommt man das nur bei smart?

 

wenn mein mann wieder etwas ruhiger ist ,soll er mir mal erzählen wie er den anlasser raus bekommen hat und ich werde dann berichten,arbeiten und noch autos fertig machen ist ja auch nicht so prickelnd sein punto ist auch kaputt ,naja wir schaffen das schon laufen tut auch mal wieder gut.

alles liebe angela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing Angi

Du schreibst Ölverlust, gemeint ist Ölverbrauch, oder?

Infos zum TLE wechseln. Wenn Dein Mann selber nuckelt (es schmeck nachhaltig scheußlich und ist sicher krepserregend) kannst Du bei A abstecken. Wenn Du eine fette Spritze (ohne Nadel natürlich) verwendest bei C. Geht auch ohne die Metallschelle zu lösen.

 

tle1.png (Quelle siehe o. g. Link)

 

 

Soll jetzt nicht ironisch klingen, aber macht Euch kein Stress wegen dem Motorlager. Wenn Ihr den Ölverbrauch nicht in Griff bekommt, wird Euch (liest man hier immer wieder) das Auslaßventil abbrennen und spätestend dann muss sehr wahrscheinlich auf das nächste Übermaß aufgebohrt werden. Wenn der Motor mal draußen ist, kommt man sehr gut an das vordere Motorlager ;-)

noch ein paar allgemeine Infos zum vorderen Motorlager

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.11.2013 um 07:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, die große Baustelle kommt noch........bei 2ltr Öl auf 1000km wohl noch diesen Winter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 08.11.2013 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.