Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Breakaway

Smart qualmt - Motor überholt, alles neu!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

habe vor wenigen Tagen einen Smart Fortwo Baujahr 99 mit überholtem Motor erhalten.

Uns viel auf, dass er beim Anschalten für 10-20 Sekunden blau qualmte. Wir tauschten das TLE aus und seitdem ist es auch etwas besser geworden, er qualmt nur noch ganz leicht und auch nicht mehr nur blau. Die Volllastentlüftung war auch in Ordnung. Kann es sein, da wir den Ölstand auf Maximum aufgefüllt haben, dass das zu viel Öl ist für den Kleinen?

 

Ansonsten ist alles gut, kein Ölverbrauch seitdem, Leistung ist voll da und der Motor läuft gut.

 

Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ölstand max. bis zur Hälfte des Peilstabs, eher noch etwas drunter!!!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, daß noch Ölreste bei der Überholung des Motors im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler verblieben sind und jetzt noch mitverbrannt werden?

 

Wenn tatsächlich kein Ölverbrauch mehr vorliegt, dies sollte aber unbedingt beobachtet werden, und der Motor gut läuft, würde ich erst mal weiter fahren und das im Auge behalten.

 

Durch wen wurde denn der Motor überholt.

War das fachlich qualifiziert oder in der Art, daß man ihn überholt hat, indem man mit einem Fahrzeug dran vorbei gefahren ist, wenn Du weisst, was ich damit sagen will! ;-)

 

Da gibt es ja von bis, also von top Qualität bis hin zu KV, was so viel heisst wie kannsch vergessen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2013 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

 

Aber müssten die "Reste" nicht schon ziemlich schnell verbrannt sein? Das Ventil haben wir vor 3 Tagen getauscht. Den Motor hat ein enger Freund und gleichzeitig Freundlicher überholt in seiner Werkstatt, daher vertraue ich eigentlich darauf :)

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach fragen:

 

RICHTIG überholt ist "Mit neuen Kolben und 1. Übermaß", und alles andere ist wie Kopfschmerztablette: Nur Symptome abgestellt, Ursache vergessen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.