Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BobaFett76

Leistungsverlust Smart ForTwo 450 Benziner nach hochtourig Fahren im 4. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer,

 

habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen Smart 450 Baujahr 2002 (Benziner), welcher bis heute auch richtig fix war für seine 599ccm.

 

Doch heute trat das Problem welches sich jedes mal wiederholte immer wieder auf.

 

Also folgendes: Der Smart zog bis zum 4. Gang ordentlich durch, doch dann passierte es: Ab 82km/h wo er sonst noch höher drehte gab es plötzlich ein Leistungsloch und die Drehzahl ging nur langsam höher - das selbe bei den anderen Gängen.

Habe den Smart dann probehalber an Ampeln ausgeschaltet und das Problem war weg bis zu dem Moment wo ich wieder mich im 4. Gang befand bei der selben hohen Drehzahl. Danach ist der Leistungsverlust deutlich spürbar. Fahre ich nur die ersten 3 Gänge (auch richtig hochtourig) so tritt das Problem nicht auf. Nur bei dem 4. Gang. Das Problem bleibt bis man den Smart abschaltet über alle Gänge hinweg.

 

Denke das liegt am Steuergerät? Liege ich da richtig?

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

 

Gruß Eric

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobaFett76 am 23.09.2013 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-qualmt er blau (deutlich sichtbar) beim hochdrehen?

-läuft er im stand ein wenig rappelig/unruhig?

 

km?

Ölverbrauch?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2013 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
-qualmt er blau (deutlich sichtbar) beim hochdrehen?

-läuft er im stand ein wenig rappelig/unruhig?



km?

Ölverbrauch?

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

nee läuft sonst ruhig und qualmt auch nicht. Der hat jetzt 128000km gelaufen. Hat aber ne komplette Motorüberholung vor ca. 15000km hinter sich.

 

Ölverbrauch etwas nach sehr langer Autobahnfahrt von ca. 1000km bei ständiger Volllast (Vollgas) verbrauchte er ca. 1/2 Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal ganz grob von mir aus und nenne als möglichen Grund: Notlauf durch Ladedrucküberschreitung...

In den ersten drei Gängen wird der Ladedruck nicht all zu genau genommen was großteils als Overboost bekannt ist. Ab dem vierten ist die Beschleunigung zu zäh und da darf der Druck nicht mehr überschritten werden. Mit einer Ladedruckanzeige ist das schön nachzuvollziehen... Hatte so ziemlich das gleiche Phänomen. ... bleib mal aus jux unter 3000 Umdrehungen und dann schaffste trotzdem 100 sachen.. :) :)

 

 

Zur Ursache kann ich dir mal die Ladedruckschläuche ans Herz legen und die Wastegateperipherie...

Je nach deinen Räumlichen Gegebenheiten kannst du mal drunter gucken und auf Spurensuche gehen...

 

Wir stehen alle hier für Fragen zur Seize und mit der Suchfunktion werden viele Tipps zu den Schlagwörtern gegeben. ... :)

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2013 um 21:58 Uhr hat bacardielton geschrieben:
Ich geh mal ganz grob von mir aus und nenne als möglichen Grund: Notlauf durch Ladedrucküberschreitung...

 

ja da gehe ich auch von aus. Dieser Boost kommt gar nicht mehr nach dem Einsetzen des Notlaufs. Die Power fehlt aber auch im unteren Drehzahlbereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht welche PS Variante du fähtst, aber der 61er bei mir regelt normal bei 1bar ab.

Als mein Wastegate nicht geregelt wurde lagen weit über 1.4bar an. Anfangs ist es ihm wie gesagt egal da im (Ampel)Sprint der druck rechtzeitig abgebaut wird. Ab 4.Gang aber nichtmehr und dann ist der Smart sehr genau...1.1bar und der Notlauf fliegt...

 

 

Edit: Peripherie ist halt alles was zum Wastegate gehört. .. Stange, Klappe und Druckdose...

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 23.09.2013 um 22:10 Uhr ]


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2013 um 22:08 Uhr hat bacardielton geschrieben:
Ich weiß ja nicht welche PS Variante du fähtst, aber der 61er bei mir regelt normal bei 1bar ab.

Als mein Wastegate nicht geregelt wurde lagen weit über 1.4bar an. Anfangs ist es ihm wie gesagt egal da im (Ampel)Sprint der druck rechtzeitig abgebaut wird. Ab 4.Gang aber nichtmehr und dann ist der Smart sehr genau...1.1bar und der Notlauf fliegt...





Edit: Peripherie ist halt alles was zum Wastegate gehört. .. Stange, Klappe und Druckdose...

-----------------

www.street-box.de



Die Kennzeichen-Datenbank





[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 23.09.2013 um 22:10 Uhr ]


 

Das wirds bestimmt sein. Danke Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.