Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirk4566

anderer motor im smart

Empfohlene Beiträge

kann man nicht einfach einen anderen motor in den kleinen einbauen? vom motorrad oder z.b. vom ford puma? das soll gehen habe ich gehört, ich wäre sofort dabei. hat jemand ahnung? - darf ruhig was kosten, es müssen aber mind. 100 ps dabei rausspringen.

:roll: :lol:


smartfreund dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ist nur ne Frage des Geldes.

Anderer Automotor wird schwierig, ich glaub kaum das ein anderer mit sowenig Platz auskommt.

Motorradmotor:
Die Idee hat ich auch mal,: aber

- Drehmoment, z.B. bei ZX12R hab ich mal gelesen 138Nm. Ein getunter CDI hat mehr.
- Verbrauch: Weches Bike säuft unter 5 Liter? Wieviel werdens wohl wenn ein Smart angetrieben werden muss? (12+x)l?
- Haltbarkeit: Motorradmotoren mit über 100000 gibts selten(oder hat sich da inzwischen was geändert). Nun stell Dir mal vor der Motor hat das 2-3fache Gewicht und das x-fache an Luftwiderstand zu bewältigen. Wie lang hält er da wohl?

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

N Motorradmotor in den smart? Keine gute Idee, würde ich sagen auf den ersten Blick.

Erstens, wie bereits schon erwähnt, hat der Motorradmotor zu wenig Drehmoment, um den smart mit seinen immerhin 800 kg angemessen zu bewegen und ausserdem... nicht nur der Motor musss stimmen, ebenso wichtig ist ein Getriebe, das beim Motorrad bestimmt auch nicht für die Masse von 800 kg bestimmt ist.

Nebenbei kann man die 100 PS vom Motorrad nicht mit denen vom smart vergleichen. Der smart dreht höchstens 6500 1/min und hat da dann kurz vorher seine grösste Leistung, der Motorradmotor ist für wesentlich höhere Drehzahlen ausgelegt und würde auch gar nicht vernünftig funktionieren denke ich mal. Ausserdem nen brüllendes, doppelt so schnell drehenden Mopedaggregat hinten drin zu haben, kanns doch nicht sein.

Also Motorradmotor fällt schon mal flach.

Interessanter ist n anderer Automotor. Aber vielen ist gar nicht bewusst, was für ne Arbeit es ist, nen Motor in ein Fahrzeug einzubauen, der für dieses eigentlich überhaupt nicht bestimmt ist. Es fängt an beim Getriebe, den passenden Antriebswellen für die grössere Leistung/Drehmoment, Aufhängungen, Bremsanlage, vom Platz hinten drin mal ganz zu schweigen. Von der TÜV-Einzelabnahme noch gar nix erwähnt ... Die Aufhängungen müssen passend gemacht werden und die gesamte Elektrik/Elekronik neu angepasst werden.

Und selbst wenn man das dann alles auf die Reihe bekommen hat, ist immernoch nicht gesagt, dass die ganze Arbeit ihre Mühe wert war, das stellt sich dann erst bei nem Probelauf raus.

Vor Jahren hat Audi mal die Lizenz für nen 5 Zylinder Diesel Motor an Volvo vertickt und in Schweden war man richtig happy über so ne tolle, standfeste und laufruhige Maschine für seine Panzer. Allerdings mussten sie dort konstruktionsbedingt den Motor 90° versetzt einbauen. Das Ende vom Lied war, das das ganze Auto lief wie ne Schüppe Dreck und keiner wusste so recht, wieso. Die Lösung war, dass der Motor und seine Ausgleichsgewichte etc. nicht für so einen Einbau konstruiert und berechnet worden war und versetzt eingebaut ne schwingungstechnische Katastrophe darstellte.

Das nur mal so als Beispiel, was für Probleme auf einen zukommen, der sowas in Angriff nehmen möchte... nen 3,0 Liter Senatormotor in nen C-Coupé einbauen is kein Kunststück :-D

Von den Platzverhältnissen her gesehen, würde ich mal so nen netten Porsche Boxer-Motor in die Runde werfen .... natürlich nur wegen den Platzverhältnissen :-D :-D :-D

Beeindruck hat mich mal ein Fernsehbericht über FRONT2.jpg KLICK , holen sich nen Motor von BMW und machen den Rest von Auto von A-Z selber und in ner Qualität, wie sie sonst ihres Gleichen sucht ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.05.2002 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
nen Motorrad hat heutzutage aber mehr als hundert PS. Ich denke nen ZX12 Motor würde schon ganz schön Schwung bringen. Es gibt ja auch nen Honda mit 240 Ps aus 2Liter Hubraum
ich glaub bei 9000 U/min. Hunderttausend KM
stellen auch kein problem mehr dar. Ich selber hab ne FZR1000 Exup mit 105 kw und 108Nm
Bj.91 und erst ca. 80 000Km. Habe aber schon leute kennengelernt die haben bei 180000 diesen Motor überholen lassen.Wiesmann kommt übrigens ganz bei mir aus der Nähe genauso wie Bitter. :-D .Zum Gewicht muß ich sagen das nen Gespann auch nicht leicht ist.
Übrigens hat ein Motorrad nen miserablen Luftwiderstand.
Grüße
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeig mir doch die vielen S2000 Hondas mit mehr als 100'000 km :o :o

Das problem am Motorradmotor ist das er unten heraus viel zu wenig Drehmoment bringt, und Abgaswerte hat das einem das Wasser in die Augen steigt :cry: :cry:

Aber noch viel interessanter ist das Problem das alle Motoradmotoren haben!!

Sie sind nicht für eine Querbeschleunigung gebaut!!

Was soll der scheiss den nun schon wieder????

Na als Ein-spurfahrzeug muss sich ein Motorrad in die Kurve legen wenn es nicht gerade aus fahren will..... ein Zwei-spurfahrzeug kann das nicht!

Automotoren müssen die Ölversorgung der Ölpumpe auch unter sehr hoher Querbeschleunigung gewährleisten, ebenso muss das Öl auch wieder zurück in die Wanne, oder den Trockensumpftank! Und das auch bei Querbeschleunigungen bis 1G!

Ein normaler Motorradmotor kann nicht einfach in die senkrechte aufgerichtet werden und unter Querbeschleunigung betrieben werden ohne das er früher oder später verreckt.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch wohl noch träumen dürfen!! (den Gedanken hatte ich auch schonmal):

- Meinen 600er Motor aus der Hornet raus, 95 PS hat der und rein in' Smarty
- Drehzahlen bis 13.000
- Superknackige 6-Gang Schaltung die sich super im Smart machen würde (kick vor, kick zurück)
- Motorradtüte unter die Heckblende, Sound oooohne Ende
- Offene Luftansaugung direkt in die 4 hammermäßig schnorchelnden Vergaser
- kurze knackige Übersetzung, dann klappt das Anfahren auch ohne mordsmäßig Drehmoment

Jetzt sollen bloß die Technik-Freaks ruhig sein, klar geht das nicht denn überlegt doch mal folgende Punkte:

- Rückwärtsgang ;-)
- effektive Motorkühlung
- TÜVVVVVVV
- und und und

Aber wer weiss, vielleicht gibt's ja mal so einen Verrückten dem das alles egal ist...


*dreeeeaaaam oooon*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,
es wird mindestens so viele Hondas mit mehr als 100 000Km geben wie es smarts gibt.
In meiner Nachbarschaft ist zumindest einer.
Zum Drehmoment muss ich Dir sagen das meine alte yamha mit dem Exup System untenrum genug hat.Mit der Querbeschleunigung? Sorry aber so nen blödsinn amüsiert mich köstlich :lol: Dann darf ich mich mit nem Gespann also nicht in die Kurve trauen? Ich würde mal sagen die nachteile sind der hohe spritverbrauch und die Fahrsicherheit.Zu den Abgaswerten, es gibt mittlerweile Katalysatoren für Motorräder.
Ich denke der smart wurde in erster Linie als sparsames Fahrzeug entwickelt und das is mit nem Motorradmotor nicht drin.Meine Yammi braucht ca.7 Liter Superplus und Smarti 4 Liter diesel.Wenn ichs richtig krachen lasse braucht die yammi über 10Liter.Und die modernen Einspritzer (suzuki GSXR usw.) brauchen noch mehr.
Grüße
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoeppel
Der Hondamotor kostet allein so viel wie ein Smart, Deine yamha hat für die 250 kg untenherum genug Drehmoment. Für 750 kg?

Und ob Du Dir das mir der Querbeschleunigung nun vorstellen kannst oder nicht, spielt keine Rolle, ist aber so.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,
Du bist ja nen richtiger experte.
Also mein Smart hat 16000 Euro gekostet.
Der Honda Motor ist teuer, aber so teuer nun auch wieder nicht.Der Exup Motor wird schon in Autos eingebaut.Is nen französischer sportwagenhersteller.Und mit diesem motor werden gespannrennen gefahren.Wenn dir die Teile mal angeschaut hast dann sag mir bitte wo die sich in eine kurve legen.Ein modernes normales gespann kommt auch auf 500kg ubd ist leitungsmäßig locker zu fahren.Ich habe übrigens mit ner alten GPZ90oR
nen grossen Daimler bergauf geschleppt(war ne wette).Das einzige problem war die leistung
über den schmalen hinterreifen auf den boden zu bringen.Ich fahr seit 14 Jahren größere motorräder (nach der 80 er zeit zwei jahre pause, dann die GPZ900R mit 115PS)und Du kannst mir glauben das nen zx12 motor mit 175PS einspritzanlage usw. auch bei 1500 umdrehungen pro minute mit der entsprechenden übersetzung genug drehmoment hat, um nen smart auf touren zu bringen.
Grüße an alle
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.