Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie93

Suche Hilfe beim Smart-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo =)

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Smart. Habe mich schon für den Diesel entschieden, da ich im Jahr um die 25.000km damit fahren werde. Ich werde für den Smart meinen Bmw 530D in Zahlung geben und deshalb liegt mein Budget so ca. bei 3000-6000€. Meine Frage ist nur, mit wieviel km sollte man maximal den Smart CDI kaufen, damit man noch lange damit spaß hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi Motor ist eigentlich recht robust und sollte unter normalen Umständen für mind. 300.000 km gut sein. Handlungsbedarf gibt es mit der Zeit bei Peripherie, z.b. Hochdruckpumpe (undicht), Glühkerzen und Injektoren.

Worauf du eher achten solltest ist, ob der Smart von einem Vorbesitzer mit Chiptuning oder sogar angesteckter Tuningbox gefahren wurde, dann würde ich auf jeden fall die Finger weglassen, wenn der Motor möglichst viele km machen soll.

Sowas wird aber gerne mal verschwiegen oder der Verkäufer weiß es gar nicht weil es noch mehr Vorbesitzer gab. Daher von einem seriösen Verkäufer kaufen und auf wenig Vorbesitzer achten.

Du kannst dir auch überlegen bei der Probefahrt mal bei Smart vorbeizufahren. Die können die Reparaturhistorie (sofern bei Smart) einsehen und anscheinend (ohne Gewähr) auslesen, ob mal an der Software gespielt wurde (zwischengesteckte Tuningboxen werden aber nicht erkannt).

 

Weißt du schon ob es ein 450 oder 451 werden soll?

 

Der 451 fährt sich erwachsender und komfortabler. Jedoch ist mein Eindruck (bin kein cdi Fahrer), dass es beim 450 weniger Probleme mit Notläufen beim cdi gibt.

 

Anonsten sollte dir bewusst sein, dass die letzten 450 (Baujahr 2006) einen geschlossenen DPF besitzen und deshalb die Getriebeübersetzung verkürzt wurde (höherer Verbrauch). Die sparsamsten werden also die bis 2005 sein.

 

Historie 450

Historie 451


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob 450 oder 451 ist mir eigentlich relativ egal.Weiß nur das ich beim 450 auf den DPF achten muss das der dabei ist, ansonsten geht es mir nur um die haltbarkeit und zuverlässigkeit und deshalb meine frage bis wieviel km man maximal so ein fahrzeug kaufen sollte?

Ich hätte jetzt im Kopf so bis max. 50.000km aber lass mich gerne eines besseren belehren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einen Smart gefahren?

 

Vom 5er zum Smart ist ein beschissener "Abstieg".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2013 um 13:40 Uhr hat smartie93 geschrieben:
.. deshalb meine frage bis wieviel km man maximal so ein fahrzeug kaufen sollte?

Ich hätte jetzt im Kopf so bis max. 50.000km aber lass mich gerne eines besseren belehren

 

Eine Kurzstreckengurke mit 50tkm kann motorentechnisch deutlich schlechter da stehen als ein Fahrzeug mit 100tkm, welches als Pendlerauto eingesetzt worden ist und entsprechende Kilometer täglich z. B. auf der Autobahn gefahren ist.

 

Für dein Budget gibt es doch mittlerweile, natürlich Ausstattung abhängig, bereits die cdis mit der letzten Ausbaustufe

(54PS).

KLICK

Du musst selbst wissen wo deine Schwerpunkte liegen, ob es ein 450 oder 451-er, dann mit welcher Motorisierung sein soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf euch mitteilen, dass ich seit ! 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines Smart 450 cdi's bin. Hatte Glück Fahrzeug ist Erstzulassung Ende 2003 ist aber schon die 2nd Generation mit Esp und OBD-Buchse neben dem Lenkrad :)

Laufleistung 130.000km mal schauen wie der kleine sich macht :)

Heckfenster hinten hab ich schon neu abgedichtet 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.