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leugim

Knarzen bei Schaltvorgang

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Hallo zusammen,

 

seit neusten knarzt unser smart bei jeder Neigungsveränderung sprich Schaltvorgang ist es deutlich zu hören. Laut dem Tüv ist nichts ausgeschlagen, erst hat wohl schon von einigen gehört das dies vorkommt, angeblich harte Gummis an den Gelenken. Kann das sein?

 

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Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


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Das wird wohl das Kupplungsgestänge sein was da so knarrt.

 

Am besten austauschen und vor dem Verbau schön mit etwas Tevlonfett einfetten.

 

So hab ich das bei meiner Werkstatt in Auftrag gegeben und hab seitdem keine knarrenden Geräusche mehr.

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Wie teuer war dies?

Konnen dies keine Gummis sein?

 


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Wenn es von der Kupplungsbetätigung kommt, dann knarzt es auch beim Einschalten und Ausschalten der Zündung, dann wird nämlich die Kupplung ebenfalls betätigt!

 

Ob es das vom TE beschriebene Knarzen ist, da hab ich aber meine Zweifel.

 

Probier es doch einfach mal aus und schalte bei stehendem Motor einfach die Zündung ein und dann wieder aus, dann müsstest Du vom Heck ein leises Knarzen hören, das ist dann der Kupplungsaktuator.

Ob es "Dein" Knarzen ist, musst Du dann selbst beurteilen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2013 um 23:12 Uhr ]

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Hallo.

 

das knarzen hört man auch im Leerlauf wenn man z.b. über einen Hügel fährt in einer Tempo 30 Zone!

Scheint etwas zu sein was sich durch das verziehen der Karosse knarzt....

 

 


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Also wenn man im Leerlauf über einen Hügel fährt, dann wird die Kupplung definitiv nicht betätigt bzw. die Betätigung verändert sich dabei nicht! ;-)

 

Ich denke eher mal, daß dieses Knarzen vom Fahrwerk kommt, evtl. von der Vorderachse.

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bei den von Dir geschilderten Symptomen und in Anbetracht des Alters könnten das durchaus auch die Motorlager sein.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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Was würde der Spaß in etwa kosten?

 

 

Quote:

Am 15.05.2013 um 11:07 Uhr hat zabaione geschrieben:
bei den von Dir geschilderten Symptomen und in Anbetracht des Alters könnten das durchaus auch die Motorlager sein.




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Es müssen nicht unbedingt die Motorlager sein. Das Geräusch kann je nach dem auch durch die normale Motorbewegung verursacht werden, wenn ein Kabel/Schlauch an der Spritzwand oder generell Fahrzeugkarosse/Hinterachsträger bei der Bewegung scheuert oder touchiert.

 

Ich hatte dieses Problem kürzlich nachdem ich den Motor abgesenkt hatte, verursachte ein für die Öltemperatur nachträglich verlegtes Kabel erstaunlich laute knarz/kratz-Geräusche im Innenraum beim Schalten und Lastwechsel.


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Also es gibt ja Probleme, die unmittelbar auf eine Fehlerquelle hinweisen und relativ sicher spezifiziert werden können. Dieses gehört auf jeden Fall nicht dazu!

Bei Geräuschen, die man auch noch aus der Ferne anhand einer Beschreibung diagnostizieren soll, ist das immer so eine Sache.

Meiner Meinung nach ist das alles mehr ein orakeln, das Dir mit Sicherheit 0,0 weiter hilft!

 

Aktionen würde ich daraufhin auf keinen Fall starten! Das sollte sich jemand anhören, der sich damit auskennt.

Sonst kannste auch Deinen Frisör fragen, der muß nicht mal nen Smart fahren! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2013 um 13:11 Uhr ]

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Da gebe ich dir recht, Aufgrund der TÜV Aussage wollte ich mal nachfragen, hatter wohl schon öfter gehört.

 

Hätte ja wirklich ein bekanntes Problem sein können.

 

Sicher soll er sein, nichts ausgeschlagen also fahr ich erstmal so weiter....danke an alle.


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

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Wenn da etwas bei Lastwechseln Geräusche macht, arbeitet da etwas!

Ich würde so nicht länger als nötig fahren, wenn ein Kabelbaum durchgescheuert wird ist, hast du nichts gespart...


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Das Geräusch kommt definitiv von der Vorderachse, man vermutet Gummilager sehen konnte man nichts.

Quer/Dreieckslenker?

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 27.06.2013 um 10:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von leugim am 27.06.2013 um 10:56 Uhr ]


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Hörst du das Geräusch auch wenn du z.B. gerade von einem angesenktem Bordstein runterfährst? Dann könnten es die Querlenker sein, so war es zumindest bei mir.

 

 


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Ja dann hört man es ebenfalls, immer wenn sich die etwas verzieht!

Was würde solch ein Einbau kosten?

Zwei Querträger bekommt man in der Bucht bereits für €75,- ist der einbau beider zu empfehlen......


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Ich würde beide machen. Außerdem wirst du die Koppelstangen wahrscheinlich nicht gelöst kriegen, daher wäre es empfehlenswert diese direkt mitzubestellen.

Wenn du sparen möchtest kannst du die Buchsen auch einzeln bestellen, brauchst dann aber ein Presse.

 

Um die Traggelenke aus dem Querträger zu bekommen ist ein Kugelgelenkabzieher von Vorteil.

Das war die erste größere Arbeit die ich am Fahrwerk gemacht habe, war aber gut zu bewerkstelligen.


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Diese Art arbeit kann ich selbst nicht erledigen, daher auch die Frage der Einbaukosten? Ist dann eine Spureinstellung erforderlich?

 

 


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Habe keine Spureinstellung durchführen lassen und habe keine Probleme mit Reifenverschleiß (war vor 50.000 km).

Bei den Einbaupreise muss ich leider passen.


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