Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lovingsmart

Smart Fortwo BJ 2001 Diesel

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich hab vor demnächst einen Smart zu kaufen weil mein altes Auto wegkommt ;-)

 

Ich überlege momentan mir einen Smart fortwo baujahr 2001 mit ca 60-70TSD KM als Diesel zu kaufen. Die Preise liegen zwischen 2500-3000€.

Leider musste ich schon einiges bezüglich der Baureihe 450er lesen was aber nur auf den Benziner zutrifft oder?

 

Ich muss mit dem Fahrzeug ca. 300 KM einmal die Woche Pendeln. Das dies kein spaß wird ist mir jetzt schon klar aber der Verbrauch ist einfach unschlagbar. Mein aktuelles Auto bietet auch nicht mehr komfort und schneller als 110 KMH auf der Autobahn fahr ich eh nie ;-)

 

Was sagt ihr dazu, habt ihr noch tipps?

Viele grüße

smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Tipp habe ich: Lass das Auto vor dem Kauf von jemandem durchchecken, der davon Ahnung hat.

 

Typische Macken von 11 Jahre alten CDIs:

 

CDI-spezifisch

- Undichte Ladeluftkühler

- Lüfter Ladeluftkühler ohne Funktion

- Motorlager (vor allem der vordere)

- Kabelbaum porös, daraus resultierend elektrische Probleme bei Regen

 

Allgemein:

- Fahrwerksfedern gebrochen

- Durchgerostete Ölwanne

- Rostende Endschalldämpfer

 

Das sind so nach meiner Erfahrung mögliche und nicht gerade billige Macken von alten CDIs, auch bei Autos mit "nur" 70.000 auf der Uhr. Von daher mein Rat, das Auto jemandem durchchecken zu lassen, der weiß worauf man hier achten muss.

 

Idealerweise sollte der Vorbesitzer zudem in der Lage sein, die ein oder andere Rechnung von Reparaturen zu präsentieren, bei denen auch die Laufleistung dokumentiert wird.

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, kann man nicht gebrauchte Fahrzeuge zum ADAC bringen die einen checkup machen gegen ein entgeld?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man es nicht können, wenn der Besitzer dem zustimmt.

Unser 42 CDI wir jede Woche über 350Km Pendlerwege bewegt, es gibt welche hier die deutlich mehr ohne Probleme in der Woche pendeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem "wird kein Spaß" möchte ich so auch nicht im Raum stehen lassen. ;-)

 

Ich fahre den 450er sehr gerne, sowohl im täglichen Pendel verkehr wie auch größere Strecken.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre seit 2000 ununterbrochen 42 cdi modell 450 mitlerweile den dritten.

 

Fahre jährlich rund 35.000 km damit.

 

Wenn du was kaufen möchtest dann investiere paar hundert Euro mehr und nimm sowas aus Baujahr 2004-2005 mit unter 100.000 km, wobei die Kilometerleistung beim CDi eine untergeordenete Rolle spielen.

 

die Anzahl der Mehrfach Hunderttausendkilometer Abspuler steigt.

 

Je nach Einsatzbereich macht es Sinn nach grüner Plakette auszusuchen.

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Hochdruckpumpe immer gerne ein Problem beim 450CDI auch unsere Pumpe hat es erwischt bei 70Tkm.

Wenn man weis wie es geht und selber schrauben kann, ist der Mangel für unter 20Euro zu beheben.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt vermehrt auch 2003er gesehen, hab ich das richtig bemerkt das bei den 03ern die uhr und der drehzahlmesser fehlen :-P?

 

Ansonsten sollten die doch genau so stabil sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2013 um 12:01 Uhr hat lovingsmart geschrieben:
Ich hab jetzt vermehrt auch 2003er gesehen, hab ich das richtig bemerkt das bei den 03ern die uhr und der drehzahlmesser fehlen :-P?

Das kann man nicht am Baujahr festmachen, sondern an der ursprünglich bestellten Ausstattung!

Es gibt über die gesamte Produktionsdauer Fahrzeuge ohne die Zusatzinstrumente, aber die kann man sich nachrüsten, wenn man Wert darauf legt! :)

 

Ein echter 2003er hat eben das verbesserte ESP Stabilitätssystem an Bord, die älteren nur Trust+, das längst nicht so leistungsfähig ist als echtes ESP! ESP ist wesentlich leistungsfähiger, was die Stabilität betrifft, vor allem im Winter!

Daneben auch noch ein paar andere technische Gimmicks, z.B. eine Berganfahrhilfe, welche die Bremse noch ca. 0,7 Sekunden betätigt hält, damit der Smart nicht zurück rollt, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst.

Das ist dann die Zeit, die Du brauchst, um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu kommen, ohne daß der Smart rückwärts rollt!

 

Wichtig ist dabei aber, daß es ein echter 2003er ist!!!

In den entsprechenden Annoncen wird ja immer das Datum der Erstzulassung genannt, nicht das Baujahr, und wenn nun ein Smart längere Zeit gestanden hat, ehe er das erste Mal zugelassen wurde, kann es durchaus dazu kommen, daß sich eine EZ tief in 2003 oder sogar Anfang 2004 noch als 2002er mit der alten Technik entpuppt! :(

 

Das sicherste Erkennungsmerkmal eines echten 2003ers mit den neuen technischen Features ist die Lage der OBD Buchse!

Die sitzt bei einem Smart ab 2003 mit der neuen Technik nämlich in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad in Türnähe unter einer herunterklappbaren Plastikklappe.

Bei älteren Fahrzeugen sitzt diese OBD Buchse direkt in der Zentralelektrik unter dem Lenkrad, da muß man zuerst eine Matte runter klappen, um da ran zu kommen.

Absolut untaugliche Merkmale, einen 2nd Gen Smart ab 2003 mit der neuen Technik zu erkennen ist z.B. die Scheinwerferform der neuen Ellipsoidscheinwerfer, weil diese bereits im Rahmen eines Facelifts in 2002 verbaut wurden oder das Smart Symbol auf dem Front Panel statt dem Schriftzug, weil man dieses ganz schnell selbst aufkleben kann. Die Lage der OBD Buchse ist unverwechselbar!

 

Du kannst Dir zur Info auch mal die Modellhistorie rein ziehen, da stehen auch informative Dinge zum Thema Smart drin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2013 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja,

 

tipp des Tages: Such dir einen OHNE DPF.

 

Denn die sind gebraucht deutlich günstiger als die mit grüner Plakette.

 

Ich habe damals beim Kauf nur mit dem Hinweis auf den fehlenden DPF den Preis um 400€ reduzieren können, und damals hat in Köln noch niemand von der Pflicht grüner Plaketten gesprochen.

 

Wenn du keine grüne benötigst umso besser, denn mit DPF steigt der Verbrauch nachweislich um etwa 0,2 Liter. Darüber hinaus geht auch ein wenig Leistung verloren, was bei 41 PS nicht das ist was man sich unbedingt wünscht.

 

 

Falls du aber doch nen DPF, also die grüne Plakette, benötigst, dann kannst du dir für 650 mit Einbau einen nachrüsten lassen und das mit 260€ fördern lassen. Mit anderen Worten: DPF nachrüsten ist zumindet bis 2013 so teuer wie der Tausch eines filterfreien Endschalldämpfers. Und der ist bei nem gut 10 Jahre alten Smart auch Fritte, selbst bei den Langstreckenautos.

 

 

Und zu guter letzt: Wenn an dem Auto ne grüne Plakette klebt bedeutet das NICHT, dass da ein DPF drinsteckt. Oft handelt es sich hierbei um, sagen wir "Gefälligkeiten" von Werkstätten, die einem ne grüne Plaktte schenken, obwohl das Auto nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt, sprich keinen DPF hat. Genaugenommen ist das schlicht Betrug, spätestens beim Verkauf, wenn mit der falschen grünen Plakette geworben wird.

 

Ich habe das selber so erlebt und habe damals nem Händler aus Köln, der sich auf Smart spezialisiert hat und GENAU wusste was Sache ist, auch gesagt was ich davon halte.

 

Also: Lass dir den Einbau des DPF bestätigen. Rechnung, Papiere, das ist ja alles kein Problem. Aber der Aufkleber ist das Papier nicht Wert, auf dem er gedruckt wurde.

 

Ich behaupte mal dass jeder 3. alte CDI vor Bj 2006, der bei mobile mit grüner Plakette angeboten wird, keinen DPF hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2013 um 21:14 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Wenn du keine grüne benötigst umso besser, denn mit DPF steigt der Verbrauch nachweislich um etwa 0,2 Liter. Darüber hinaus geht auch ein wenig Leistung verloren, was bei 41 PS nicht das ist was man sich unbedingt wünscht.

Da diesen "Nachweis" noch niemand erbracht hat, ist diese Aussage schlicht Blödsinn. Wurde hier im Forum immer von denen behauptet, die keinen Fiter hatten. Besitzer von Fahrzeugen mit Filter, mich eingeschlossen, konnten nie einen Mehrverbrauch oder einen Leistungsverlust feststellen! :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 208.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir auch nicht, der Verbrauch blieb gleich auch an der Leistung merkt man nix mit oder ohne Chip.

Und wir fahren gerne mal über 600km am Stück in der Kugel und das mit Spaß :-D

Von Folter also weit entfernt, meine Ex Frau ist täglich 100km ein Weg zur Arbeit gefahren, ohne den CDI hätte uns das aufgefressen.

Und Claudi lebt fast in dem kleinen so verrückt ist sie danach, bin schon eifersüchtig habe mir entschieden zuviel Mühe mit unsere Kugel gegeben :lol:

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.